Wie bei Blutvergiftung handeln?

vom 05.03.2021, 09:12 Uhr

Wenn eine Blutvergiftung zu spät und nicht rechtzeitig erkannt wird, kann diese entweder zu Langzeitfolgen und Langzeitschäden führen oder im schlimmsten Fall sogar zum Tod. Symptome für eine Blutvergiftung können beispielsweise Fieber, Verwirrtheit, ein gewisses Krankheitsgefühl, Herzrasen oder sogar Schüttelfrost sein. Doch wie kann man als Angehöriger oder Außenstehender reagieren, wenn man einen Menschen mit möglicher Blutvergiftung sieht, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden? Wie reagiert man vor Ort in dem Moment? Es kann ja schließlich jeden von uns mal treffen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dastehen und blöd schauen wird wohl keine Option sein. Dann bleibt nur, den Krankenwagen zu rufen. Was soll man denn sonst machen? Abwarten, ob es "schlimmer" wird und am nächsten Morgen um halb drei den Krankenwagen rufen?

Der verbreitete, aber sachlich falsche Begriff "Blutvergiftung" wird für gewöhnlich für eine Sepsis verwendet. Diese tritt auf, wenn der Körper eine Infektion nicht mehr lokal begrenzen kann und sich im vergeblichen Versuch, diese abzuwehren, die eigenen Organe und Gewebe abschießt. Normalerweise geht es dir dann sehr, sehr, sehr dreckig und die übliche Handlungsweise, wenn jemand offensichtlich mit einem Bein vor seinem Schöpfer steht, ist hierzulande dankenswerterweise das Absetzen eines Notrufs. In anderen Ländern sterben die meisten Menschen wahrscheinlich daran, weil der Notarzt zwei Tage in das abgelegene Bergdorf ohne befestigte Straßen braucht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ein Problem scheint zu sein, dass eine Sepsis auch von Medizinern nicht immer rechtzeitig als solche erkannt wird. Der Mann einer Bekannten war vor anderthalb Jahren mit ersten Symptomen ins Krankenhaus gegangen und war wieder heimgeschickt worden. Als es auch weiterhin nicht besser wurde, kam er einige Tage später ein zweites Mal in ein anderes Krankenhaus, wo er auch ziemlich bald ins Koma fiel. Etwa drei Wochen später ist er dann gestorben.

Anscheinend kann man den Beginn einer lebensbedrohlichen Sepsis nicht immer so zweifelsfrei erkennen, dass auch immer die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eine Blutvergiftung ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die schnelles Handeln erfordert. Wenn man einen Menschen mit möglichen Symptomen einer Blutvergiftung sieht, sollte man sofort den Notarzt rufen, da eine schnelle Behandlung der Schlüssel zur Genesung ist. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und so viele Informationen wie möglich über die Symptome und den Zustand der Person zu sammeln, um diese dem Notarzt mitteilen zu können. Jeder sollte jedoch auch bedenken, dass es in einigen Fällen schwierig sein kann, Symptome einer Blutvergiftung zu erkennen, da diese nicht immer offensichtlich sind.

Wenn man vor Ort ist, während man auf den Notarzt wartet, sollte man sicherstellen, dass der Betroffene bequem liegt und ihm beruhigend zureden. Wenn möglich, sollte man die Symptome überwachen und dem Notarzt alle Änderungen im Zustand der Person mitteilen. In jedem Fall sollte man nicht versuchen, die Person selbst zu behandeln, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Insgesamt ist es wichtig, schnell und effektiv zu handeln, wenn man jemanden mit Symptomen einer Blutvergiftung sieht. Indem man ruhig und besonnen bleibt und den Notarzt ruft, kann man dazu beitragen, dass die betroffene Person die bestmögliche medizinische Versorgung erhält und sich schnell erholt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^