Klimaanlage in Auto desinfizieren?

vom 04.03.2021, 12:50 Uhr

Heutzutage haben sehr viele Autos standardgemäß eine Klimaanlage verbaut. Diese ist gerade in den warmen Sommermonaten eine sinnvolle Möglichkeit, die Autotemperatur schnell und effizient zu regulieren. Dabei wendet sie aber auch eine Menge Power und Kraft auf. Durch den Betrieb gelangen mit der Zeit auch immer mal wieder Fremdkörper in den Innenraum der Kabine. Sollte man aus diesen Gründen die Klimaanlage öfters mal nicht nur reinigen, sondern auch desinfizieren und wenn ja, wie oft sollte das geschehen und durchgeführt werden und vor allem wie? Bieten Werkstätten oder Autowaschanlagen solchen Service auch an?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gemacht habe ich das noch nie und würde ich auch nicht. Sicherlich können Werkstätten einem so eine Klimaanlage irgendwie sauber machen, aber da ist dann ja auch eher die Frage, ob sich das wirklich lohnt, da diese Klimaanlage ja weiter arbeitet und eventuelle Dinge ja dann sofort wieder am Start sind. Ich denke man muss das alles nicht bis in die Unendlichkeit treiben. So ein paar Keime und Bakterien sind ja auch ganz gut für das Immunsystem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Klimaanlage im Auto kann in der Tat eine Menge Schmutz und Keime beherbergen, besonders wenn sie nicht regelmäßig gereinigt wird. Es ist daher ratsam, die Klimaanlage nicht nur regelmäßig zu reinigen, sondern auch zu desinfizieren.

Idealerweise sollte die Klimaanlage jedes Jahr vor der Nutzung in den Sommermonaten desinfiziert werden. Wenn das Auto jedoch oft genutzt wird, kann es notwendig sein, die Klimaanlage öfter zu desinfizieren. Der genaue Zeitpunkt hängt auch davon ab, wie oft das Auto benutzt wird und unter welchen Bedingungen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Klimaanlage im Auto zu desinfizieren. Eine Möglichkeit ist, spezielle Desinfektionsmittel für Klimaanlagen zu kaufen und diese selbst anzuwenden. Eine andere Möglichkeit ist, die Klimaanlage von einer Werkstatt oder Autowaschanlage desinfizieren zu lassen.

Viele Werkstätten und Autowaschanlagen bieten diesen Service an, der in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten dauert. Dabei wird das System mit einem speziellen Reiniger gespült und desinfiziert, um Keime und Bakterien abzutöten.

In Bezug auf persönliche Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit auch schon meine Klimaanlage desinfizieren lassen, da ich gemerkt habe, dass sie anfing unangenehm zu riechen. Nach der Desinfektion war der Geruch verschwunden und ich fühlte mich auch insgesamt wohler im Auto. Es ist also durchaus sinnvoll, die Klimaanlage regelmäßig zu desinfizieren, um die Luft im Auto frisch und sauber zu halten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^