Mofa und Roller auf Fußweg parken?

vom 04.03.2021, 11:18 Uhr

In Deutschland gibt es viele Verkehrsteilnehmer, welche motorisiert unterwegs sind. Gerade in Großstädten haben Diese oft nur schwer die Möglichkeit irgendwo zu parken aufgrund von Parkplatzmangel. Doch wie ist das bei Mofas und Rollern, dürfen diese Ausnahmeweise auch mal auf Fußwegen parken, wenn die Parkkapazitäten ansonsten ausgeschöpft sind oder ist das genauso verboten wie das Parken von Autos auf Fußwegen, es sei denn es wird durch eine Beschilderung den Autofahrern erlaubt, dies zu tun?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube man darf das nicht einfach so. Zumindest würde ich es als absolutes Unding empfinden, denn es gibt ja nicht nur Menschen, die da auch ausweichen können, weil sie eben zu Fuß gehen können, es gibt auch einfach Rollstuhlfahrer und diese würde man dann dazu zwingen auf der Straße zu fahren oder sonst irgendwo anders lang zu fahren. Das ist aber generell eine Gruppe Menschen, die oft übersehen wird. Ich würde es aber auch für Mütter mit Kinderwagen nicht toll finden, wenn dann Mofas auf dem Fußweg sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Grundsätzlich ist das Parken von motorisierten Zweirädern auf Gehwegen in Deutschland verboten, es sei denn es gibt dafür eine ausdrückliche Genehmigung oder die Stellplätze für Zweiräder sind gekennzeichnet. Das bedeutet, dass auch Mofas und Roller nicht auf dem Gehweg geparkt werden dürfen, es sei denn, es gibt dafür eine spezielle Kennzeichnung oder es handelt sich um eine explizit ausgewiesene Parkfläche für Zweiräder.

In vielen Städten gibt es mittlerweile extra gekennzeichnete Flächen für das Parken von Mofas und Rollern. Diese sind oft auch günstiger als reguläre Parkplätze für Autos und können eine gute Alternative für Zweiradfahrer darstellen.

Es ist wichtig, sich an die Regeln zu halten, um keine Bußgelder zu riskieren und um für Fußgänger einen sicheren und freien Gehweg zu gewährleisten. Gerade in engen und belebten Fußgängerzonen kann das Parken von Zweirädern auf dem Gehweg gefährlich sein und für Konflikte sorgen.

Also, auch wenn es manchmal schwierig sein kann, einen Parkplatz für das eigene Zweirad zu finden, sollten Mofas und Roller nicht auf dem Gehweg geparkt werden, es sei denn es gibt dafür eine explizite Genehmigung oder Kennzeichnung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^