Zimmertüren tapezieren statt streichen?

vom 04.03.2021, 10:17 Uhr

Wenn alte Zimmertüren saniert werden müssen ist das grundsätzlich eine nicht so tolle Sache, da man damit wiederum Mühen und einen Aufwand hat. Doch möchte nicht jeder privater Sanierer nun unbedingt seine Tür nur streichen, sondern irgendwie besonders gestalten, vielleicht auch tapezieren. Eignen sich Türen dauerhaft überhaupt für Tapete oder sieht sie durch den ständigen Gebrauch der Türe irgendwann nicht mehr so schön daran aus? Würdet ihr beim Türen tapezieren den Untergrund mit einer Lasur behandeln und wenn ja, wie? Wäre ein Abschleifen vorher auch noch eine Option, um die Türe dann zu tapezieren, was muss man generell beachten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das wirklich gut und dauerhaft funktioniert. Geschweige dem kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut aussieht. Ich würde das auf keinen Fall machen und mir entweder eine neue Tür besorgen oder die alte professionell aufarbeiten lassen. Ich würde aber auf keinen Fall eine Tapete auf der Tür anbringen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass mir das gefällt. Ich mag das Holz bei einer Tür sehr und würde daher den Look nicht komplett verändern wollen, wenn man es aber eher flippig mag, kann man das ja mal versuchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte einmal eine Türtapete und das sah wirklich gut aus. Die Tür war nicht alt und ich musste sie nicht vorbehandeln. Die Fototapete war selbstklebend. Man brauchte also keinen Kleister. Trotzdem war sie angeblich rückstandslos wieder zu entfernen. Wir konnte sie aber beim Auszug dranlassen. Dem Nachmieter hatte sie gefallen.

Wenn die Türe sehr alt und kaputt ist, würde ich sie komplett auswechseln. Zimmertüren bekommt man im Baumarkt schon relativ günstig. Eine alte Tür mit unebener Oberfläche würde ich nicht tapezieren. Eine selbstklebende Tapete eignet sich hierfür nicht. Man müsste die Türe irgendwie ebnen und grundieren. Das hört sich nach viel Arbeit an.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich persönlich habe mich noch nie an das Tapezieren von Zimmertüren gewagt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eine interessante Möglichkeit ist, um alte und abgenutzte Türen aufzufrischen. Allerdings würde ich vorher unbedingt prüfen, ob die Tür dafür geeignet ist. Denn gerade bei stark beanspruchten Türen kann es sein, dass die Tapete durch die ständige Nutzung schnell abblättert oder beschädigt wird.

Wenn ich meine Türen tapezieren würde, dann würde ich auf jeden Fall den Untergrund mit einer Lasur behandeln. Das würde ich machen, um sicherzustellen, dass die Tapete später auch richtig hält. Beim Abschleifen würde ich vorsichtig sein, um nicht zu viel Material abzutragen und die Tür zu beschädigen.

Generell sollte man beim Tapezieren von Türen darauf achten, dass der Untergrund sauber und glatt ist. Eventuelle Risse oder Löcher sollten vorher mit Spachtelmasse ausgefüllt werden. Außerdem empfiehlt es sich, die Tür vor dem Tapezieren gründlich zu reinigen, damit die Tapete später auch richtig haftet.

Ich denke, dass das Tapezieren von Türen eine tolle Möglichkeit ist, um alte Türen aufzufrischen und ihnen einen neuen Look zu verleihen. Aber wie gesagt, man sollte vorher unbedingt prüfen, ob die Tür dafür geeignet ist und auf eine gründliche Vorbereitung achten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^