Bei Regen fliegen gefährlich?

vom 04.03.2021, 10:09 Uhr

Viele Menschen fahren oder fliegen jedes Jahr pünktlich zur Ferienzeit in den Urlaub. Doch nicht immer spielt das Wetter bei der Abreise im heimischen Flughafen mit. Oft schneit oder regnet es heftig, manchmal kommt man auch erst in so eine Wettersituation, wenn man schon lange in der Luft ist mit dem jeweiligen Flieger. Ist Fliegen bei Starkregen gefährlicher als wenn Sonnenschein ist? Schließlich kann auch die Sonne einen als Piloten stark blenden.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Regen ist an sich nicht gefährlich und ein Flugzeug kann dennoch fliegen. Allerdings kann es bei der Landung und auch beim Start recht kompliziert werden, wenn da noch große Wassermengen auf der Landebahn sind oder auch wenn die Sicht schlecht ist und man nach Sicht landen muss. So dürfte es unter Starkregen eher schwer sein nach Sicht zu landen, wie es beispielsweise auf Madeira nötig ist. Gerade wenn dann noch starker Wind dazu kommt, ist das sicherlich nicht ganz so angenehm, aber das haben die Piloten dann ja auch nicht zum ersten Mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also, wenn ich ehrlich bin, fliege ich nicht so oft in den Urlaub. Aber wenn es dazu kommt, dann mache ich mir auch Gedanken über das Wetter während des Fluges. Klar, bei Starkregen oder Gewittern kann es turbulent werden und das kann für manche Menschen unangenehm sein. Aber ich denke, dass Fluggesellschaften und Piloten sehr genau darauf achten, dass sie nur bei geeignetem Wetter fliegen.

Ich denke, dass Fliegen bei starkem Regen nicht unbedingt gefährlicher ist als bei Sonnenschein. Beim Fliegen gibt es viele Faktoren, die beachtet werden müssen, wie zum Beispiel die Flugroute, die Flughöhe und die Geschwindigkeit. Auch gibt es viele Instrumente im Cockpit, die den Piloten helfen, auch bei schlechtem Wetter den Überblick zu behalten und sicher zu fliegen.

Natürlich kann auch die Sonne als Piloten stark blenden, vor allem bei Start und Landung. Aber auch hier gibt es geeignete Brillen und Vorrichtungen im Cockpit, um die Sicht zu verbessern und für mehr Sicherheit zu sorgen.

Alles in allem denke ich, dass Fliegen bei schlechtem Wetter nicht unbedingt gefährlicher ist, solange die Fluggesellschaften und Piloten die nötigen Vorsichtsmaßnahmen treffen und sich an die Sicherheitsvorschriften halten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^