Gelbe Ränder an T-Shirts wie entfernen?

vom 04.03.2021, 10:30 Uhr

Anziehsachen können im Alltag und beim täglichen Gebrauch selbstverständlich immer schmutzig werden. Gerade helle und dünne Klamotten können schnell unappetitlich aussehen. Im Sommer können sich auch an oder auf T-Shirts Schweißflecken und dadurch auch gelbe Ränder, vorzugsweise am Kragenbereich bilden. Doch wie bekommt man diese schnell und richtig entfernt? Was hilft, wenn ein normaler Waschgang solche Flecken nicht mehr richtig entfernt? Wäre Bleichen bei weißen T-Shirts eine Option oder richtet das nur mehr Schaden als Nutzen an?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da gibt es ja zum einen Spezialreiniger, die sicherlich einen guten Dienst erweisen. Ansonsten kann man es auch immer mit ein paar Tropfen von Zitrone und in die Sonne legen probieren. Auch Natron kann vielleicht etwas bringen. Ich würde es aber auf jeden Fall nach Behandlung in die Sonne legen. Das bringt oft schon viel. Jedoch habe ich auch schon bei anderen Flecken mit Spezialreinigern großen Erfolg gehabt und konnte Teile retten, allerdings bei anderen Flecken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das Problem mit Schweißflecken und gelben Rändern auf T-Shirts nur zu gut. Besonders im Sommer können Schweißflecken und gelbe Ränder auf T-Shirts schnell entstehen und einen unschönen Eindruck machen. Um diese Flecken zu entfernen, gibt es verschiedene Hausmittel und Tricks.

Zunächst sollte man die betroffenen Stellen mit einem geeigneten Fleckenentferner behandeln und dann das Kleidungsstück in der Waschmaschine bei einer möglichst hohen Temperatur waschen. Hierbei empfiehlt es sich, weiße T-Shirts mit einer zusätzlichen Bleiche zu behandeln, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Allerdings sollte man darauf achten, die Bleiche sparsam zu verwenden, da sie auf Dauer das Gewebe beschädigen kann. Alternativ kann man auch Zitronensaft oder Essigessenz auf die Flecken geben und das Kleidungsstück anschließend in der Sonne trocknen lassen. Die Säure hilft, die Flecken zu lösen, und die Sonne wirkt desinfizierend und bleichend.

Wichtig ist auch, Kleidung regelmäßig zu waschen und nicht zu lange schmutzige oder verschwitzte Kleidung zu tragen, um hartnäckige Fleckenbildung zu vermeiden. Mit ein paar einfachen Tricks und regelmäßiger Pflege können wir uns lange an unseren Lieblingskleidungsstücken erfreuen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^