Autositze wann und wie oft reinigen?

vom 04.03.2021, 11:43 Uhr

Das Innenleben eines Autos ist die Zone, wo man sich als Fahrer oder Mitinsasse beim Fahren wohlfühlen möchte. Auch spielt der Hygieneaspekt eine wichtige Rolle. Doch auch übertriebene Autopflege ist nicht immer gut für das Auto, auch nicht für die Sitze. Wie oft sollte man Autositze reinigen und zu welchen Zeitpunkt? Mit was reinigt ihr eure Autositze effektiv und effizient?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sauge regelmäßig durch. Das muss ich auch. Bei uns wird im Auto gerne mal von den Kindern gegessen und da ist es eben so, dass da ganz viele Krümel sind, die man dann eben weg machen muss. Da nehme ich dann meinen Sauger und gehe eben nach Bedarf drüber. So richtig mit Schaum und allem mache ich das nur selten mal, also eher wenn wirklich etwas zu sehen ist. Das habe ich bisher nur ein Mal machen müssen, da wir eigentlich schon darauf achten, dass der Sitz sauber bleibt und wir auch keine Sachen essen, die grob kleckern können.

Ich denke man muss einfach nach Bedarf reinigen und sollte das auch nicht zu oft, aber auch nicht so selten machen. Ich habe schon Autos gesehen, da hat man nur auf die Ratte gewartet, die einen entgegen springt, so voll waren die mit Essensresten und Müll. Das würde ich nicht wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verbringe viel Zeit in meinem Auto und weiß, wie wichtig es ist, dass die Autositze sauber und hygienisch sind. Allerdings ist es auch wichtig, dass man es mit der Reinigung nicht übertreibt, da dies nicht nur teuer werden kann, sondern auch das Material beschädigen kann.

Ich reinige meine Autositze in der Regel alle paar Monate, abhängig davon, wie oft ich das Auto benutze und wie schmutzig die Sitze sind. Besonders nach langen Reisen oder wenn wir Essen im Auto hatten, ist es ratsam, die Sitze zu reinigen.

Für die Reinigung nutze ich in der Regel spezielle Autoreiniger, die für den jeweiligen Sitzbezug geeignet sind. Es gibt verschiedene Reiniger für Leder, Stoff oder Kunststoff. Wichtig ist es, immer die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und das Reinigungsmittel auf einer kleinen Stelle des Sitzes zu testen, bevor man es auf den gesamten Sitz anwendet.

Um die Autositze effektiv und effizient zu reinigen, empfehle ich, einen Nasssauger oder eine Polsterreinigungsbürste zu benutzen. Bei hartnäckigen Flecken kann es auch hilfreich sein, den Reiniger etwas länger einwirken zu lassen, bevor man ihn abwischt.

Insgesamt ist es wichtig, die Autositze regelmäßig zu reinigen, um eine hygienische Umgebung im Auto zu gewährleisten. Allerdings sollte man darauf achten, nicht zu oft zu reinigen und immer die Anweisungen des Herstellers zu befolgen, um das Material nicht zu beschädigen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^