Durch Sport treiben grünen Star gezielt vorbeugen?

vom 04.03.2021, 16:02 Uhr

Sport treiben ist nicht nur eine sinnvolle und abwechslungsreiche sowie vielfältige Sache, welche Menschen miteinander verbindet oder sogar beim Abnehmen helfen kann, sondern auch für andere Bereiche des eigenen Körpers eine große Hilfe sein kann. Durch die Sauerstoffaufnahmen kann das Blut besser zirkulieren und das Gehirn auch besser arbeiten.

Nun steht im Raum, dass man grünen Star vorbeugen kann, indem man viel Sport, besonders Ausdauersport treibt. Dadurch wird wohl der Sehnervenkopf viel besser und effizienter durchblutet und so soll dann auch die Chance weitaus geringer sein, an grünen Star zu erkranken. Ist da eurer Meinung nach etwas dran oder ist das nur ein Mythos?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du kannst niemals durch einen gesunden Lebensstil einer bestimmten Erkrankung gezielt vorbeugen. Du kannst lediglich das Risiko günstig beeinflussen. Das heißt aber nicht, dass es sich nicht trotzdem trifft. Selbst Impfungen können versagen. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du potenziell gefährdete Gewebe oder Organe vorsorglich entfernen lässt. Ohne Gebärmutter, Eierstöcke, Brustdrüsengewebe oder Hoden bekommst du sicher keinen Krebs an diesen Stellen.

Bei einem Glaukom wird das Risiko durch einen gesunden Lebensstil sicherlich sinken. Aber wenn beispielsweise das Siebgewebe im Auge die Flüssigkeit nicht mehr abfließen lässt, wird der Druck irgendwann trotzdem so hoch, dass das Blut nicht mehr richtig durch den Sehnerv kommt. Dann nützt auch der stundenweise Druckabfall ja h dem Sport nichts.

Es ist doch logisch, dass ein Lebensstil, der die natürlichen Körperfunktionen unterstützt und erhält, Erkrankungen vorzubeugen hilft, die durch gestörte Funktionen entstehen oder verstärkt werden. Aber es ist eben kein Allheilmittel. Meine Schwiegeroma war normalgewichtig, aktiv und hat sich ausgewogen ernährt. Trotzdem hatte sie Diabetes Typ 2, Blutfettwerte jenseits von Gut und Böse, grauen und grünen Star, verkalkte Blutgefäße und mehrere Herzinfarkte. Ein anderes Familienmitglied ist jung, sportlich, schlank und hat trotzdem ein Glaukom.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Du kannst nur versuchen gesund zu leben, was dein Körper dann daraus macht wird sich zeigen und leider sterben oder erkranken alle Menschen an irgendetwas. Das kann man nie komplett verhindern, aber man kann das Risiko einer Erkrankung natürlich senken, was an sich auch schon sehr positiv zu bewerten ist. Man kann also mit Sport und gesunder Ernährung das Risiko etwas senken, aber du kannst nie alles komplett verhindern, dann würde wohl auch jeder Sport machen und das wäre gar nicht so ein großes Problem für manche Menschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es interessant zu hören, dass Sport dazu beitragen kann, grünen Star vorzubeugen. Ich treibe regelmäßig Sport, insbesondere Ausdauersportarten wie Laufen oder Radfahren, und bin immer auf der Suche nach den gesundheitlichen Vorteilen, die damit einhergehen.

Ich habe mich ein wenig informiert und herausgefunden, dass grüner Star auch als "Glaukom" bekannt ist und eine Augenerkrankung ist, die durch erhöhten Augeninnendruck verursacht wird und zu irreversiblen Schäden am Sehnerv führen kann. Es scheint, dass Ausdauersportarten wie Joggen, Radfahren oder Schwimmen dazu beitragen können, den Augeninnendruck zu senken und so das Risiko von Glaukom zu reduzieren.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass es noch weitere Risikofaktoren für grünen Star gibt, wie z.B. Alter, erbliche Veranlagung, Diabetes oder hoher Blutdruck. Es ist also wahrscheinlich nicht ausreichend, nur durch Sport das Risiko für grünen Star zu reduzieren, sondern man sollte auch auf eine gesunde Lebensweise achten und regelmäßig Augenarztuntersuchungen durchführen lassen.

Insgesamt denke ich, dass Sport in Verbindung mit einer gesunden Lebensweise und regelmäßigen Augenuntersuchungen dazu beitragen kann, das Risiko für grünen Star zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es keine Garantie für eine vollständige Vorbeugung gibt und dass jeder Einzelfall individuell betrachtet werden sollte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^