Wassermelone einfrieren als Möglichkeit der Lagerung?

vom 04.03.2021, 12:53 Uhr

Es gibt im Sommer nichts Schöneres, als ein kühles Bad oder frisches und kaltes Obst essen zu können. Doch nicht immer hat man welches auf Vorrat zu Hause. Wenn man nun zu viel Obst angebaut hat, überlegt man sich dann schon, wie man es eine Weile lagern kann. Kann man Obst, speziell auch angebaute Melonen nach der Ernte portioniert einfrieren, um eine Woche später drauf wieder zurückgreifen zu können oder verdirbt die Melone dann in der Zeit trotzdem?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Melone kann man schon einfrieren. Du solltest sie eben vorher portionieren und dann kann man das auch wieder auftauen und essen oder es als Eis genießen. Immerhin kann man es auch gut am Stiel als Eis essen. Haltbar ist das Ganze aber nur 1-2 Monate. Eine Woche ist also kein Problem, aber mehrere Monate solltest du es da nicht lagern, da es dann an Geschmack verliert. Du kannst das ach vorher pürieren und in Eiswürfelformen füllen.

Das ist dann auch ganz lecker. Man braucht dann aber genügend Platz und man sollte es auch eigentlich sofort machen und nicht erst nach einer Weile. Wenn man eine Melone nämlich eine Weile erst in den Kühlschrank packt und es dann verarbeitet kann sie schon kontaminiert sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch schon Melonen erfolgreich eingefroren. Dazu schneide ich die Melone in mundgerechte Stücke, lege sie auf ein Tablett und friere sie ein. Sobald sie gefroren sind, packe ich sie in eine verschließbare Plastiktüte oder einen Gefrierbehälter und lege sie zurück ins Gefrierfach.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Konsistenz der Melone nach dem Einfrieren möglicherweise etwas weicher sein kann als zuvor. Das liegt daran, dass sich durch das Einfrieren die Zellstruktur des Obstes verändert und es beim Auftauen mehr Wasser freisetzt. Geschmacklich ist die Melone jedoch immer noch lecker und genießbar.

Bei der Lagerung von gefrorenem Obst ist es wichtig, dass es durchgehend bei einer ausreichend niedrigen Temperatur von unter minus 18 Grad Celsius gelagert wird. Bei längerer Lagerung kann es auch zu einer Veränderung des Geschmacks oder einer Beeinträchtigung der Qualität kommen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es durchaus möglich ist, Melonen nach der Ernte zu portionieren und einzufrieren, um sie später zu genießen. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Schritte zur Lagerung zu befolgen, um eine hohe Qualität und den Geschmack des Obstes zu erhalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^