Marderschaden wie erkennen, vorbeugen und beseitigen?

vom 04.03.2021, 11:46 Uhr

Die Sicherheit im Straßenverkehr ist ein großes Thema, welches immer wieder behandelt und abgehandelt wird. Schließlich möchte man sich selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden. Doch manchmal kommt es innerhalb des Autos auch zu Schäden, welche man nicht sofort erkennt und sehen kann. Ausnahmen gibt es immer, beispielsweise, dass das Auto nicht anspringt.

Ursache kann ein sogenannter Marderschaden im Motorraum sein. Diese Tiere ziehen sich darin oft zurück, um nicht nur eine warme Bleibe zu haben, sondern auch um Nahrung zu suchen. Dabei knabbern sie alles an, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Wie erkennt man auf Anhieb einen Marderschaden und wie kann man ihn regulieren und beseitigen?

Zahlt die Versicherung für solche Schäden? Kann man solche Schäden auch Vorbeugen, einen Marderbefall verhindern durch eventuelle Antimarder Sprays, welche am oder im Auto zum Einsatz kommen könnten? Macht es Sinn aus dem Grund der Vorbeugung extra eine Garage für das Auto anzumieten oder sogar zu kaufen oder ist das übertrieben?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn der Motor nicht richtig starten will oder Kühlwasser ausläuft, dann hat der Fahrer oder Fahrzeugführer ein Problem. Vorbeugen lässt sich das nur durch ein Parken innerhalb einer geschlossenen Garage und einer hohen Grundstücksmauer drum herum, welche richtig verschlossen sein muss. Bei der Beseitigung hilft nur ein Werkstattbesuch und Abschleppen. Da nicht klar ist, wieviel Schaden ein Marder verursacht hat, sollten Eigenversuche zur Reparatur unterlassen werden.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Marderschäden bekommt man recht schnell mit, wenn man Flüssigkeit unter dem Auto sieht oder das Auto nicht mehr gestartet werden kann. Man sieht dann aber auch teilweise Tapsen auf dem Auto, das habe ich schon mal beim Schwiegervater gesehen, bei dem der Marder zum Glück keinen Schaden gemacht hat. Reparieren lassen sollte man das Ganze nicht selber, sondern vom Fachmann in der Werkstatt. Man kann das ja privat nicht einsehen, wenn man das Auto nicht anheben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Marderschäden können für Autofahrer sehr ärgerlich sein. Die Tiere richten häufig Schäden im Motorraum an, indem sie Kabel und Schläuche durchbeißen. Die Folge können teure Reparaturen und längere Ausfallzeiten des Fahrzeugs sein.

Um Marderschäden zu erkennen, sollte man regelmäßig den Motorraum auf Spuren von Nagetätigkeit untersuchen. Dazu gehören zum Beispiel angenagte Schläuche oder Kabel, aber auch Nester oder Kot. Wenn man den Verdacht hat, dass ein Marder im Motorraum war, sollte man das Auto in eine Werkstatt bringen und den Schaden begutachten lassen.

Ob die Versicherung für Marderschäden aufkommt, hängt von der individuellen Versicherungspolice ab. In der Regel sind Marderschäden nicht in der Kfz-Haftpflichtversicherung enthalten, können aber in der Teilkaskoversicherung abgedeckt sein. Es empfiehlt sich daher, vor Abschluss der Versicherungspolice die Bedingungen genau zu prüfen.

Es gibt einige Möglichkeiten, Marderbefall zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren. Dazu gehören spezielle Antimardersprays, die auf den Motorraum aufgetragen werden, sowie Ultraschallgeräte, die die Tiere vertreiben sollen. Auch das Parken in einer Garage kann vor Marderschäden schützen, da die Tiere sich dort nicht aufhalten können.

Ob es sinnvoll ist, eine Garage extra für das Auto anzumieten oder zu kaufen, hängt von der individuellen Situation ab. Wenn Marderschäden in der Gegend häufig auftreten, kann es sich lohnen, das Auto in einer Garage unterzustellen. Allerdings sind Garagen oft teuer und nicht immer verfügbar. Eine Alternative können Carports oder Abdeckungen sein, die das Auto vor Mardern schützen können. Letztendlich muss jeder Autofahrer selbst entscheiden, welche Vorbeugungsmaßnahmen für ihn sinnvoll sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^