Kurzsichtigkeit wie verhinderbar?

vom 03.03.2021, 19:04 Uhr

Kurzsichtigkeit ist eine weit verbreitete Gegebenheit wo Menschen beispielsweise nur Texte aus kürzester Entfernung lesen können oder Dinge sowie andere Menschen scharf erkennen, welche unmittelbar vor einem sind. Mit dem Alter kann die Sehkraft sich aber verbessern denn die Kurzsichtigkeit kann sich unter Umständen mit der Altersweitsichtigkeit ausgleichen. Doch lässt sich eine Kurzsichtigkeit auch verhindern, sofern sie nicht eh schon angeboren ist? Kann man seine Augen auch so trainieren, dass man nicht erst kurzsichtig wird?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Augen können trainiert werden, indem versucht wird die Abstände beim Lesen immer weiter zu erhöhen und zwar dann, wenn sich Fortschritte einstellen. Verhindern lässt sich das wohl nicht, sofern Kurzsichtigkeit angeboren ist. Ist Kurzsichtigkeit beim Betroffenen nicht angeboren, dann sollte sich darauf konzentriert werden, dass der Abstand von den Augen zum Buch oder der Zeitung nicht zu gering ist. Auch das Lesen bei geringer Raumausleuchtung kann Kurzsichtigkeit fördern und das allgemeine Sehen verschlechtern.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt verschiedene Faktoren, die eine Kurzsichtigkeit begünstigen können, wie beispielsweise eine genetische Veranlagung oder das stundenlange Starren auf naheliegende Objekte wie Computerbildschirme oder Bücher. Auch Umweltfaktoren wie eine schlechte Beleuchtung können die Entwicklung von Kurzsichtigkeit fördern.

Es gibt einige Übungen und Methoden, die zur Vorbeugung von Kurzsichtigkeit empfohlen werden. Dazu gehören regelmäßige Pausen bei der Arbeit am Computer oder beim Lesen, das Aufsuchen von gut beleuchteten Räumen und das Vermeiden von übermäßiger Augenbelastung durch Bildschirme. Auch Sport und Bewegung im Freien kann dazu beitragen, die Augen zu entlasten und die Sehkraft zu fördern.

Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass man Kurzsichtigkeit vollständig verhindern kann. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Augentraining oder spezielle Übungen die Kurzsichtigkeit stoppen oder heilen können. Wenn man jedoch bereits eine geringfügige Kurzsichtigkeit hat, können bestimmte Übungen dazu beitragen, diese zu reduzieren oder ihre Verschlechterung zu verlangsamen.

In meinem Fall habe ich selbst eine leichte Kurzsichtigkeit, die ich schon seit meiner Kindheit habe. Ich trage eine Brille, um meine Sehkraft zu verbessern und die Belastung meiner Augen zu reduzieren. Allerdings versuche ich auch, regelmäßig Pausen einzulegen, um meine Augen zu entspannen und vermeide es, zu lange auf Bildschirme zu starren. Ich denke, dass eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit sowie regelmäßige Augenuntersuchungen der beste Weg sind, um die Gesundheit der Augen zu erhalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^