Auto im Urlaub defekt, was tun?

vom 03.03.2021, 13:00 Uhr

Das eigene Auto kann im Urlaub auch mal kaputtgehen, schon steht man da und weiß nicht wie man reagieren soll, auch in finanzieller Sicht. Auf welchen Wegen kann man im europäischen Ausland sein Auto reparieren lassen? Kommt für die Kosten eine Versicherung auf oder muss alles Cash und in bar in der Werkstatt bezahlt werden? Wie ist das gesetzlich geregelt, wer kommt im Schadensfall im Ausland dann auf, ist das von Land zu Land unterschiedlich oder gibt es EU weite Normen innerhalb der Europäischen Union die das Regeln?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn Dein eigenes Fahrzeug einen Schaden hat, bist in erster Linie Du selbst dafür verantwortlich. Egal, wo das Fahrzeug sich befindet. Wer soll denn sonst dafür aufkommen? Anders ist bei einem Unfall, da hast Du ein Recht auf Schadenersatz, also die Reparatur. Wenn denn der Unfallverursacher bekannt ist.

Die Reparatur kann in einer Werkstatt des Herstellers erfolgen, wenn sich gerade eine in der Nähe befindet oder in jeder anderen Werkstatt, die sich das zutraut und der man selber traut. Wie die Zahlungsmodalitäten vor Ort sind, ist von Werkstatt zu Werkstatt sicher unterschiedlich, zumindest die Werkstätten des Herstellers sollten aber auch eine Zahlung per Kreditkarte akzeptieren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Am besten ist da sicherlich, wenn man beim ADAC oder so ist, da bekommt man sicherlich bessere Hilfe. Ansonsten muss man sich selber darum kümmern, dass das Auto repariert wird und in eine Werkstatt kommt. Das ist natürlich nicht leicht, wenn man die Sprache nicht so gut kann, aber das geht schon irgendwie. Normalerweise hat man ja auch immer ein Smartphone dabei und kann sich dann vielleicht auch übersetzen lassen. Es ist sicherlich auch sinnvoll sich vorher wichtige Nummern aus dem Land zu notieren, dass man sie hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kann sehr ärgerlich und stressig sein, wenn das eigene Auto im Urlaub im europäischen Ausland kaputtgeht. In solch einer Situation stellt sich die Frage, wie man am besten vorgehen sollte. Eine Möglichkeit ist, das Auto in einer Werkstatt reparieren zu lassen.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, dass die Kosten für die Reparatur durch eine Versicherung übernommen werden. Hier kommt es jedoch auf die Art der Versicherung an. Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist in der Regel gesetzlich vorgeschrieben und deckt Schäden ab, die man Dritten gegenüber verursacht hat. Eine Kaskoversicherung hingegen ist freiwillig und deckt auch Schäden am eigenen Fahrzeug ab. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Versicherungsgesellschaften oft eine Selbstbeteiligung vorsehen, die vom Versicherten zu tragen ist.

Wenn man keine Versicherung hat, die die Reparaturkosten übernimmt, müssen die Kosten für die Reparatur in der Werkstatt selbst getragen werden. Hierbei ist zu beachten, dass in einigen Ländern eine Barzahlung vorgeschrieben ist. Es ist daher ratsam, sich vorab über die Zahlungsmodalitäten zu informieren.

Die rechtliche Lage im Schadensfall im europäischen Ausland ist von Land zu Land unterschiedlich. Innerhalb der Europäischen Union gibt es jedoch einige EU-weite Normen und Regelungen, die im Falle von Schäden am Fahrzeug greifen. So gilt beispielsweise die "Grüne Karte" als Nachweis für eine gültige Kfz-Haftpflichtversicherung im europäischen Ausland.

In meiner persönlichen Erfahrung habe ich bereits erlebt, dass ich im europäischen Ausland mit meinem Auto eine Panne hatte und in einer Werkstatt reparieren lassen musste. Hierbei musste ich die Kosten selbst tragen, da ich keine Versicherung hatte, die die Reparaturkosten übernommen hätte. Es war jedoch möglich, die Kosten mit meiner Kreditkarte zu bezahlen, da Barzahlung in diesem Land nicht vorgeschrieben war.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^