Federgras als neue Trendpflanze sehen?

vom 03.03.2021, 10:57 Uhr

Da sich das aktuelle Klima immer wieder verändert und die Temperaturen oft widersprüchlich zu denen sind, wie es früher um die Zeit war, überlegen sich viele Deutsche, was man im eigenen Garten verändern kann. Viele setzen dabei auf alternative Anbaumethoden oder neue Trendpflanzen und Gräser. Würdet ihr Federgras als eine Art neue Trendpflanze anerkennen und wenn ja, warum? Sie ist relativ anspruchslos, da sie warme und auch sehr trockene Böden liebt und bevorzugt, also nicht mal unbedingt gegossen werden muss. Kahle Stellen im Garten könnte man damit also gut kaschieren und im Zusammenspiel mit anderen Pflanzen ergeben sie ein gutes Bild.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist sicher Geschmackssache, aber mich spricht die Optik der Pflanze irgendwie nicht so richtig an. Sie wirkt wie etwas, was nicht hierher gehört und fast ein bisschen wie ein Neophyt. Eine meiner spontanen Assoziationen waren die Gräserlandschaften in Asien. Aber vermutlich gilt das mit dem nicht hierher gehörenden sowieso schon für sehr viele Pflanzen, die in Gärten und Balkonkästen ihr Dasein fristen.

Mich erinnert dieses Gras an meine Kindheit, als alle älteren Leuten dieses Pampasgras in hohen Vasen in Flur oder Wohnzimmer stehen hatten, vielleicht rührt auch daher meine spontane Abneigung. Was natürlich für so eine Pflanze spricht, sind die niedrigen Ansprüche an den Wasserverbrauch. Irgendwann können wir hier noch Sukkulenten und Steppengras anpflanzen.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^