Kündigung wegen Arbeitsunfall möglich?

vom 01.03.2021, 01:34 Uhr

Ein Arbeitgeber hat im Prinzip ja immer eine Sorgfaltspflicht für seine Angestellten. Wiederum muss ein Arbeitnehmer alles dafür tun, um sich und Andere nicht zu gefährden, wenn man beispielsweise mit und an Maschinen arbeitet. Wenn ein Arbeitnehmer nun einen selbst verschuldeten Arbeitsunfall verursacht hat, kann er auch gekündigt werden, obwohl er durch den Unfall im Krankenstand ist? Oder ist eine Kündigung nicht rechtens, weil er vielleicht nicht gekündigt werden darf in der Zeit?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass das ein schwieriger Fall ist, weil wenn er nicht gekündigt werden kann, wird der Arbeitgeber das danach irgendwann machen, wenn es passt. Deswegen würde ich in so einem Fall einfach einen Anwalt nehmen und schauen, dass man da gut aus der Sache rauskommt. Ich kann mir nur vorstellen, dass man jemanden kündigen kann, wenn dabei ein großer Schaden für den Arbeitgeber entstanden ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^