Funktion von Bambusmatten bei Sushi Zubereitung

vom 22.02.2021, 11:08 Uhr

Sushi wird bekanntlich u.a. aus rohen Fisch hergestellt. Auch Nori Blätter und Reis kommen bei der Zubereitung zum Einsatz. Eine gewisse Frische ist hierbei unabdingbar, stinkt der Fisch dann sollte er nicht mehr verarbeitet werden. Nun ist es so, dass viele Asiaten aber auch Europäer kleine Bambusmatten verwenden, sowohl als Unterlage und auch für das Rollen der Zutaten zu einer Sushi Rolle. Warum nutzen die Meisten Zubereiter von Sushi aber ausgerechnet Bambusmatten und kein Backpapier oder Alufolie? Geht es hierbei um Erzeugung von Stabilität zwecks der Sushi Rolle?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Matten drücken den Reis und die Zutaten optimal zusammen und der Reis hält die Masse dann auch an ein Stück. Zum Rollen braucht es eine biegsame und elastische Variante. Du kannst die Masse auch in eine leere Klopapierrolle aus Pappe füllen und pressen, ob das Resultat dann noch schmeckt kann und möchte ich nicht beurteilen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^