Schokoaufstrich wie selbst herstellen?

vom 22.02.2021, 02:02 Uhr

Viele von uns essen sehr gerne Aufstriche wie Leberwurst, Teewurst oder Nutella zum Frühstück oder Abendbrot. Der ein oder andere träumt davon solche Schokoladenaufstrich mal selbst herzustellen. Gibt es für sowas ein Rezept?

Was muss man bei der Herstellung eines solchen Aufstrichs konkret beachten gibt es sowas wie ein Reinheitsgebot nur halt für Schokoaufstriche oder gibt es keine klare gesetzliche Definierung, was ein Schokoaufstrich ist und beinhalten muss? Interessant wären hier eigene Erfahrungen von Leuten, die sowas schon mal erfolgreich gemacht und hergestellt haben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Rezept habe ich schon und probiert habe ich es auch, aber mich hat es nun nicht so vom Hocker gerissen wie das Original. Man braucht dazu 60 Gramm Schokolade, welche ist egal. Dann nimmt man noch eine Prise Salz, 125 Gramm Butter, 3 Esslöffel Kakaopulver und eine Dose Kondensmilch. Das wird dann alles verrührt in einem Topf und erhitzt und dann kann man das noch mit Gewürzen anpassen, also Kokos dazu nehmen, Zimt oder auch Vanille, wie man mag. Mir schmeckt das Original aber wirklich besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe folgendes schon einmal ausprobiert. Man ist etwas flexibler im Hinblick auf die Zutaten, aber im Endeffekt ist es um einiges teurer als ein fertig gekaufter Schokoaufstrich: Nimm 200 g fertiges Nussmus. Man kann es auch selbst herstellen, aber meist dauert es lange. Es klappt auch nicht immer und das Fett trennt sich gerne mal, wenn es zu heiß wird. Außerdem macht das nicht unbedingt jeder Mixer mit, denn auch die werden dabei oft recht heiß.

Da hinein gibt man so ca. 8 EL Puderzucker. Die Menge kann man auch verändern, wenn man es nicht so süß möchte. Oder man kann auch irgendwelche Alternativen nehmen wie Agavendicksaft, Reissirup oder Honig. Dazu dann noch 2 EL schwach entölten Kakao, auch bekannt als Backkakao, und ca. 2 EL Öl oder auch Butter.

Dann noch 100 g Schokolade deiner Wahl schmelzen, am besten eine Zartbitter-Sorte, damit es nicht zu süß wird und der Kakao-Geschmack gut durch kommt. Und dann noch abschmecken. Eventuell möchte man gerne noch ein bisschen Vanille hinzu tun oder auch Salz. In einem heiß ausgespültern Glas hält es sich im Kühlschrank ein paar Tage. Aber man sollte es relativ schnell aufessen, denn dadurch, dass alles so klein gemixt wurde, kann es recht schnell schlecht werden.

Ich fand nicht, dass es die absolute Geschmacksexplosion ist, aber man kann eben ein bisschen variieren und vielleicht findet man ja seinen Favoriten.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^