Soziale Netzwerke aufgrund von Stalking meiden?

vom 21.02.2021, 22:08 Uhr

Soziale Netzwerke erfreuen sich immer noch einer großen Beliebtheit. Viele Nutzer geben unreflektiert eigene und private Informationen preis, welche auch Menschen sehen können, welche diese besser nicht sehen sollten, sofern man die falschen Privatsphären Einstellungen wählt. Es kann dann auch unter Umständen vorkommen, dass man von dem ein oder anderen Nutzer gestalkt wird.

Sollte man deshalb sich bei dieser Plattform abmelden oder am besten gar nicht erst dort registrieren? Stalking kann ja immer auf solchen Plattformen stattfinden, es ist völlig normal das dort nach Nutzern und Informationen gesucht werden, der Verwendungszweck dieser Dinge ist doch jedes Mal ein Anderer bei den Nutzern.

» Nebula » Beiträge: 2200 » Talkpoints: 23,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wer sollte mich denn überhaupt ernsthaft stalken? Abgesehen davon kann ein jeder oder eine jede das gerne versuchen, es wird nicht zum Erfolg führen, weil man alle Privatsphäre Einstellungen so konfigurieren kann, dass absolut nichts für nicht mit einem selbst Verbundene einsehbar ist. Mir kann ein Fremder nicht mal Nachrichten schicken oder eine Freundschaftsanfrage senden, wenn er nicht mit einem meiner Kontakte verknüpft ist.

Selbst wenn ich einen schlimmen Stalker hätte, hätte er keine Chance irgendwie an mich heranzukommen, mir Nachrichten zu schicken, meine Freundesliste einzusehen oder sonst irgend etwas. Von daher müsste ich mich nicht mal in einem solchen Fall von sozialen Netzwerken abmelden, wenn es zum Schlimmsten käme.

» Verbena » Beiträge: 4139 » Talkpoints: 2,95 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube, wenn jemand etwas über dich wissen will, dann wird er es auch erfahren. Es gibt so viele Möglichkeiten etwas über einen herauszufinden, dass man da auch bei einem sozialen Netzwerk angemeldet sein kann. Stalker können einem überall begegnen, öfter im wahren Leben, da sie da auch wirklich aktiv werden können. Was bringt es denn einem Stalker immer nur deine Posts zu lesen? Ich denke man darf sich nicht davon einschränken lassen, dass irgendwann irgendetwas Schlimmes passieren kann, denn das kann es immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 44246 » Talkpoints: 46,19 » Auszeichnung für 44000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^