Tante klaut Eisbecher im Cafe und stellt sie sich ins Regal

vom 21.02.2021, 02:57 Uhr

Vorgestern war ich zu Besuch bei meiner Tante und mein Blick fiel auf eine Sammlung von Eisbechern aus buntem Glas, die in ihrem Regal stand. Die sahen alle so schick aus und ich kann mich nicht erinnern, im Handel mal solche Gläser gesehen zu haben. Aus Neugier fragte ich nach und sie erzählte freimütig, dass sie die nach und nach in einem Eis-Café geklaut hat.

Das ist schon etwas her, den aktuell haben die Cafés ja zu, aber bis zum Lockdown war sie aller 14 Tage in einem Eis-Café, bei dem man den benutzten Becher dann nach dem Eis-Löffeln in einen Schieber stellen soll. Sie hat die Gläser aber immer mitgenommen. Es wundert mich, dass das denen dort nicht aufgefallen ist, denn das sind etwa 15 Gläser gewesen.

Sie ist meine Tante und ich habe da nichts dazu gesagt. Finde es etwas unnötig, da sie nicht gerade arm ist und es sich hätte leisten können, solche Becher selbst zu kaufen. Irgendwo wird es die ja geben, hätte sie halt mal im Internet gucken müssen. Vielleicht empfand sie das als Kick, die mitgehen zu lassen.

Hättet ihr dazu etwas gesagt? Oder würdet ihr das (so wie ich es sehe) als schrullige Eigenheit hinnehmen? Habt ihr auch schon einmal besonders schöne Geschirr-Teile irgendwo geklaut? Könnt ihr euch das Verhalten erklären?

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass es ihr einen besonderen Kick gibt. Sie hat wohl eine leichte kleptomanische Ader. Obwohl es natürlich im Bereich der Kleinkriminalität liegt, würde ich auch nichts Empörtes dazu sagen, außer vielleicht eine humorvolle Bemerkung, um indirekt auf die Gefahr eines solchen Handelns aufmerksam zu machen, falls mir denn etwas Passendes einfallen würde.

Als ich noch jung, arm und gewissenlos war, habe ich mein erstes Besteck aus der Unimensa mitgehen lassen. Das haben andere Kommilitonen von mir auch so gemacht, war aber natürlich nicht schön und würde ich heute natürlich nicht mehr machen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde so etwas wirklich unschön und kann das auch nicht schönreden. Gerade wenn es die eigene Tante ist, dann hätte ich wahrscheinlich schon etwas gemeckert, weil der Eisdiele da einiger Schaden entsteht und das einfach mal super sinnlos ist. Wenn einem die Becher gefallen, dann hätte man fragen können. Es geht wohl nur um den Kick des Diebstahls und das finde ich ehrlich gesagt sehr gefährlich, weil man das dann irgendwann steigern muss und dann noch ganz andere Sachen geklaut werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist Diebstahl, punktum. Und die Dame hat entweder einen Sprung in der Schüssel und gehört mal vom Psychodoc auf Links gedreht oder sie hat sich einfach gelangweilt und sich am "Reiz des Verbotenen" erfreut. Für mich ist das keine "schrullige Eigenschaft" und mein Verhältnis zu der Person würde erst mal merklich abkühlen. Schließlich erwartet man von Vierjährigen schon Impulskontrolle und lässt sie keine Sachen stehlen, weil sie so schön bunt sind. Wieso sollte man Erwachsene hier milder behandeln?

Ich würde es ja auch nicht mit "Tja, Tante Dorothee ist eben ein bisschen schrullig!" abtun, wenn die gute Frau mir ungeniert an den Geldbeutel ginge und bei jedem Besuch zum Spaß mal eben das Kleingeldfach ausleert. Nur weil der Zusammenhang ein anderer ist - die Alte verursacht grundlos anderen Leuten finanzielle Verluste. Nur weil sie der Besitzerin des Cafés dabei nicht grinsend in die Augen schaut und es sich nicht gerade um Millionenbeträge handelt, wird dieses Verhalten dadurch nicht richtig oder moralisch auf einmal akzeptabel.

Für mich wäre es wie gesagt entweder ein Zeichen von fortschreitendem kognitivem Verfall oder ein Hinweis darauf, dass die Person charakterlich nicht viel taugt, wenn jemand auf einmal grundlos nutzlosen Kram stiehlt und hortet, weil er "schick ausschaut".

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Diebstahl ist Diebstahl und somit eine Straftat. Immerhin handelt es sich um Firmeneigentum wo der Besitzer / Betreiber Geld für ausgegeben hat. Mit weniger Geschirr lässt sich auch nur weniger Gäste bewirten und bedienen. Schlecht ist das dann auch, wenn der Betreiber eh schon wenig Geschirr da hat, weil immer mal was kaputtgegangen ist oder die Sitzplatzkapazitäten gerade erweitert wurden jedoch noch nicht ausreichend (Ersatz) Geschirr da ist. Wenn man wirklich Interesse an so ein Geschirrteil hat, gibt es zwei legale Möglichkeiten.

Entweder man schaut sich unter dem Geschirr an, von welcher Marke es stammt und forscht im Netz danach wo man es sich selbst kaufen kann oder man fragt den Eigentümer nach dem Kaufort des Geschirrs, wo er es herhat und erwirbt das wiederum dort. Vielleicht verkauft der Inhaber einen den Becher oder das Teil auch, fragen kostet doch nichts. Aber Klauen ist für mich in dem Zusammenhang ein No-Go. Es besteht keine Notsituation wo man am Verhungern ist, hier geht es um persönliche Bereicherung.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas macht, weil man etwas einfach besonders schön oder praktisch findet und auch haben will. In so einem Fall kann man ja einfach mal im Internet nach entsprechenden Eisbechern stöbern oder in der Eisdiele sonst auch nachfragen, ob die einem den Händler verraten. Da hat man sicher Erfolg und kann auf ganze legale Art und Weise an schöne Eisbecher kommen, ohne sie klauen zu müssen.

Ich denke aber auch, dass der Tante das Klauen an sich eine Befriedigung gibt. Ich wundere mich nur, dass es in dem Eiscafé scheinbar niemandem aufgefallen ist und sie dann nicht irgendwann eine Anzeige und Hausverbot erhalten hat. Immerhin muss es doch irgendwann mal auffallen, wenn mit der Zeit so viele Eisbecher fehlen, vor allem dann, wenn das immer nach dem Besuch eines gewissen Gastes auftritt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron