Lieblings Musikvideos, welche sind eure Favoriten und warum?

vom 18.02.2021, 18:39 Uhr

Musik gibt es ja schon seit vielen Jahrhunderten, wenn nicht sogar bereits seit Jahrtausenden in irgendeiner Form. Als Musikvideos ab der Mitte des letzten Jahrhunderts gedreht und ausgestrahlt wurden, hat dies die Musikwelt nochmal auf eine ganz andere Stufe gehoben, es gab ab dann Musik mit bewegten Bildern. Das Genre rund um Musikvideos wurde stets und ständig weiter entwickelt und selbst jetzt sind solche digitalen Musikvideos im TV immer noch nicht aus der Mode gekommen.

Das ist schon sehr verwunderlich da das Speicher, und Abspielmedium Video / VHS in der Form bereits seit dem Aus im Handel eigentlich schon als ausgestorben galt. Viele Künstler setzen auf Musikvideos, auch aus Marketinggründen. Welches Musikvideo ist in dem Zusammenhang euer Lieblingsvideo und wieso habt ihr euch für Dieses entschieden, verbindet ihr mit dem etwas aus eurem Leben oder gefällt euch einfach nur die Aufmachung, der Interpret sowie die dazugehörige Musik?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tatsächlich habe ich erst relativ spät überhaupt Kontakt zu Musikvideos gehabt, denn ich habe früher nie MTV und VIVA geschaut und mich auch nicht großartig für die Künstler und die Visualisierung hinter meinen Lieblingsliedern interessiert. Ein paar Musikvideos haben mich sogar ziemlich abgeschreckt und mir einige eigentlich geliebte Songs madig gemacht, weil sie mir überhaupt nicht gefallen haben und ich sie total unpassend fand.

Eine Band, die meiner Meinung nach aber ziemlich coole Musikvideos macht, ist die Gruppe „The Hoosiers“. Das Video zum Song „Cops and Robbers“ hat mich wirklich begeistert, weil es eine sehr gelungene Atmosphäre aufbaut und gut zum Musikstück passt. Auch die anderen Videos der Band sind nicht schlecht und zeigen ein Händchen für Special Effects sowie einen guten Humor.

Ansonsten fallen auch „Die Antwoord“ durch sehr spektakuläre und originelle Videoclips auf, wobei die Musik auf jeden Fall Geschmackssache ist und mir persönlich manchmal doch zu schräg wird. Sehr gelungen fand ich auch das Video zum Lied „Sax Rohmer #1“ von den Mountain Goats, das die Lyrics zum Song in einem kunstvollen Tracking-Shot darstellt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Da könnte ich Hunderte aufzählen. Eine Zeit lang habe ich mir gerne die Videos von Hozier angeschaut, wie zum Beispiel Take me to Church mit dem in meinen Augen zur Zeit besten Baletttänzer der Welt Sergej Polunin. Ich finde, dass der Tanz sehr gut zur Musik passt. Zur Zeit kann ich mir in Dauerschleife und sehr laut aufgedreht das Cover von Sound of Silence von Disturbed anschauen.

In der entsprechenden Stimmung höre ich auch gerne das Cover von Hurt mit Johnny Cash, eigentlich von Nine Inch Nails, das er kurz vor seinem Tod aufgenommen hat. Besonders faszinierend finde ich das aufgebaute Prunkstillleben. Ich könnte aber noch zig weitere Musikvideos aufzählen, die ich mir gerne anschaue und anhöre.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich höre Musik normalerweise im Radio und kenne die ganzen Videos dazu meistens nicht. Aber es gibt doch das ein oder andere, das ich gesehen habe und das mich auch beeindruckt hat, weil es meiner Meinung nach wirklich ein kleines Kunstwerk ist. Das eine ist von Aha das Video zu "Take on me". Die ganzen Zeichnungen in dem Video sind für mich der Hammer! Es ist so toll alles miteinander verbunden, dass ich es immer wieder gerne sehe. Und Aha und ihre Musik liebe ich ohnehin!

Beeindruckt hat mich ehrlich gesagt auch das Video von Miley Cyrus zu "Wrecking Ball". Mich interessiert als Frau weniger, dass sie unbekleidet da auf der Abrissbirne sitzt, auch wenn das beim ersten Mal der Grund war, weshalb ich das Video angesehen habe, denn das war ja erst mal ein "Skandal". Mich hat beeindruckt, dass das Video trotzdem eigentlich nichts zeigt, nicht so voyeuristisch ist, wie man vielleicht vermuten könnte. Ich finde, Musik, Text und Video bilden dann auch eine schöne Harmonie.

Beeindruckt hat mich auch von Rag'n'Bone Man "Human". Das Video ist eigentlich nichts Besonderes, hat keine herausragenden Techniken oder dergleichen. Aber so minimalistisch, wie es auch ist, so fängt es doch unheimlich gut die Emotionen, die der Test und die Melodie erzeugen, ein. Wie der Sänger dort allein steht, teilweise völlig isoliert ist, transportiert das Video genau das, was der Hörer wohl fühlen soll. Und ich finde es eben beeindruckend, dass dies auch mit so wenig Aufwand geht. Abgesehen davon liebe ich dieses Lied und die Aussage, die darin steckt!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^