Feuerwerksfrei an Silvester - Holland macht es vor

vom 08.12.2017, 11:13 Uhr

Ich habe eben gelesen, dass unsere Nachbarn in Holland mit erst mal 56 Städten, das Feuerwerk an Silvester verbieten wollen. Wenn sich das bewährt, werden dann wohl noch mehr Städte nachziehen und Holland feuerwerksfrei werden. Holland macht das übrigens schon seit 2015.

Ich persönlich finde das gut. Jedes Jahr schrecken Millionen von Wildtieren aus ihren Verstecken aus Angst vor der Knallerei. Haustiere verkriechen sich und alte und kranke Menschen werden gestört. Für mich brauch es ein Feuerwerk nicht zu geben.

Könnt ihr euch vorstellen, dass Deutschland auch keine Feuerwerke mehr zünden darf? Könnt ihr euch vorstellen, dass sowas hier durchzusetzen ist? Denkt ihr, dass Holland da Vorreiter werden könnte und andere Länder nachziehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, ich bin nicht für noch mehr Regeln, noch mehr Verbote und noch mehr Vorschriften. Davon gibt es doch wirklich schon mehr als genug. In Bereichen mit erhöhter Brandgefahr - dicht bebaute Innenstädte mit Fachwerk zu Beispiel - macht ein Verbot Sinn, aber ansonsten sollte man die Leute, die das brauchen, doch wenigstens einmal im Jahr böllern lassen.

Wenn du kein Feuerwerk brauchst dann kauf das Zeug halt nicht, ist doch ganz einfach. Ich habe noch nie mehr als ein paar Wunderkerzen gekauft und staune jedes Jahr über die Mengen an Feuerwerk, das ich bei anderen Leuten in den Einkaufswagen sehe, aber wenn ihnen das Spaß macht dann sollen sie ihr Geld doch dafür ausgeben. Ist ja nicht mein Geld.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin da irgendwie zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich Verbote grundsätzlich schlecht, weil man vorgeschrieben bekommt, was man machen darf und was nicht. Das ist auch eine Art der Bevormundung, die ich für mich natürlich ungern möchte. Und ich verwende auch gern Feuerwerk zu Silvester, weil es einfach den Abend zu etwas Besonderem macht.

Auf der anderen Seite gibt es leider immer wieder Leute, die es einfach immer wieder übertreiben müssen. Dann fliegt mal eine Rakete durch eine Scheibe oder irgendetwas anderes geht kaputt. Das muss eben auch nicht sein! Zumal beispielsweise die entstandenen Schäden oft nicht von der Versicherung übernommen werden.

Da lässt sich dann der Verursacher nicht ausfindig machen oder es gelten irgendwelche Umstände, wodurch die Versicherung nicht greift, wie der Ort an dem das Auto steht. Und sowas ist dann am Ende nur ärgerlich! :twisted: Solche Vorfälle sind ja auch keine Seltenheit.

» Annette1986 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,04 »



Ich muss auch sagen, dass ich es jedes Jahr wieder erstaunlich finde, was die Menschen für ihr Feuerwerk an Geld ausgeben. Aber auch wenn ich selber kein Feuerwerk brauche, wäre ich trotzdem nicht unbedingt dafür, dass das Abfeuern von Feuerwerk in Deutschland auch verboten wird. Sicher kann ich es verstehen, dass Tiere und auch manche Menschen davon schon ziemlich gestört werden.

Aber es ist einfach eine festgefahrene Tradition und ich denke auch nicht, dass die Deutschen sich ihr Feuerwerk so einfach nehmen lassen. Es ist ja schon nur in dieser einen Nacht erlaubt und das würde ich auch so beibehalten. Natürlich kann es sein, dass die Niederlande als Vorreiter fungieren und das auch in anderen Ländern so gemacht wird. Aber ich glaube nicht, dass das ohne Protest abgehen wird.

Selbst im letzten Jahr, als man ja kein Feuerwerk kaufen konnte, wurde bei uns in ziemlich normalem Umfang Feuerwerk abgeschossen und das zeigt für mich, dass da nicht so schnell ein Umdenken stattfinden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne es schon so, dass einige Gemeinden mittlerweile ein Feuerwerksverbot eingeführt haben. Aber im ländlichen Raum kann ich es verstehen. Ebenso verstehe ich ein Verbot in Orten mit schützenswerten Bauten, wie Fachwerkhäusern oder Holzhäusern und Ähnlichem.

Ich lebe jedoch in einem Vorort und irgendwie gehört das Feuerwerk irgendwie dazu. Hier wird jedes Jahr ziemlich geknallt und geböllert, aber ich bin an sich gegen ein Verbot. Haustiere kann man glücklicherweise in den Wohnungen ein wenig isolieren, in dem man Musik anmacht und die Läden schließt. Das funktioniert halbwegs. Aber ich denke, dass es hier trotzdem weiterhin geknallt würde, wenn man ein Verbot einführen würde.

Außerdem müssten die Städte sich dann eine Alternative ausdenken. Also entweder ein großes, städtisch organisiertes Feuerwerk, welches professionell durchgeführt wird oder irgendeine Alternative. Denn Silvester ist immer noch ein Festtag, es wird ein neues Jahr eingeläutet und man darf es meiner Meinung nach fröhlich verbringen.

Und dank des schlechtem Fernsehprogrammes, der fehlenden Feiern, weil auch jeder noch zwei Jahre nach Corona Angst davor hat, waren Silvester in den letzten drei Jahren schon ziemlich ätzend. Da genieße ich das leichte Geböllere schon etwas.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich persönlich würde es begrüßen, wenn es in Deutschland nur noch öffentliche große Feuerwerke geben würde, die von Profis gestaltet und durchgeführt werden. Das alljährliche Silvester-Geknalle finde ich immer ziemlich furchtbar, zumal es oft stark ausartet und Böller auch auf Passanten oder in geschlossene Räume, Tiefgaragen, Unterführungen etc. geworfen werden.

Obwohl ich eigentlich ein Mensch bin, der sich gern in Großstädten aufhält, gehört Silvester zu den Tagen, die ich bevorzugt außerhalb der Städte verbringe. Zum Glück wohnt mein Partner in einer ländlichen Gemeinde, und in den letzten Jahren haben wir Silvester immer dort verbracht, weil sich die Knallerei in Grenzen hält.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^