Wie Kleidung außerhalb des Schrankes lagern?

vom 08.02.2015, 00:54 Uhr

Nicht immer sortiere ich alles in meinen Kleiderschrank. Der ist ohnehin zu klein und da passt gar nicht so viel hinein. Daher liegt bei mir auch Kleidung auf dem Sessel oder dem Sofa. Das, was ich gestern hatte, das lege ich auf den Sessel und wenn ich davon etwas nochmal am nächsten Tag anziehe, dann nehme ich es vom Sessel herunter und stecke es zwischendurch nicht wieder in den Kleiderschrank. Es wäre wohl auch komisch, wenn man benutzte Kleidung wieder in den Kleiderschrank legt, selbst wenn die noch sauber ist.

Aber wie kann man Kleidung außerhalb des Kleiderschranks gut lagern? Sollte man das in einen Korb legen oder würdet ihr das auch auf Sessel und Sofa legen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde gegebenenfalls ein Regalbrett anbringen und dieses mit durchsichtigen Kisten ausstatten und die Kleidung dorthinein geben. So hast du sie weggeräumt und sie fliegt nicht herum. Ich gebe jedoch zu, dass bei mir auf dem Fahrrad im Wohnzimmer auch gerne mal ein Schal hängt, aber ansonsten findest du bei mir keine Kleidung, die herumfliegt.

Wenn ich Kleidung irgendwohin gehängt habe, außerhalb des Kleiderschrankes, dann lege ich sie ebenfalls nicht mehr zurück, sondern sie landet in der Wäsche. Erst wenn sie gewaschen ist, landet sie im Kleiderschrank. Ich würde Kleidung dauerhaft nur ungern ungeschützt über Stühlen oder Sesseln hängend lagern. Ich habe erst vor Kurzem viel Platz in meinem Kleiderschrank geschaffen, da passt auch wieder alles hinein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde mir wohl einen Kleiderständer kaufen, also so eine Stange zum Aufstellen mit Rollen oder auch ohne. Da könnte ich meine Sachen dann aufhängen und sie würde nicht zerknittern, was auf Stühlen ja durchaus passiert, und außerdem würde es aufgeräumter aussehen. Und ich würde das Teil wohl in mein Schlafzimmer stellen und nicht ins Wohnzimmer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hänge nur einmal getragene Kleidung mal über einen Stuhl. Eine Dauerlösung für saubere Kleidung wäre das für mich jedoch nicht. In dem genannten Fall würde ich mir entweder einen größeren Kleiderschrank kaufen oder aber so eine Kleiderstange auf Rollen, wie Cloudy es vorgeschlagen hat. Je nachdem wie viel Platz du hast, könnte man diesen Ständer auch mal zur Seite schieben je nachdem ob man gerade den Platz braucht oder nicht. Das erscheint mir als sehr sinnvolle Lösung. Vorausgesetzt aber natürlich, dass du überwiegend Sachen hast, die man auch aufhängend lagern kann, sonst wäre eine Kommode oder ein Regal sinnvoller.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So ein Kleiderständer ist dich eine super Sache. Da kannst du alles drauf hängen, was du gerade nicht trägst, aber später wieder tragen möchtest. Es reicht aber schon ein normales Regalbrett. Das bringst du dir an die Wand an und kannst es dann zusammenlegen und drauf legen. Das sieht aufgeräumt aus und man kann es jederzeit schnell wieder haben und anziehen. Es ist einfach eine Frage, was du lieber magst. Einfach auf dem Sessel lagern finde ich aber immer etwas unaufgeräumt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir haben auch einen nicht allzu großen Kleiderschrank mit Türen. Daneben haben wir eine lange Kleiderstange, die einfach zwischen Schrank und Wand eingeklemmt ist. Weil sie den Druck nicht aushält, wenn viel daran hängt, haben wir sie zusätzlich mit zwei Winkeln an der Wand und am Schrank befestigt. Dort hängen zum Beispiel Jacken, Mäntel, aber auch Hosen, Blusen und Hemden. Damit die Kleidung nicht verstaubt, haben wir an der Decke eine Leiste angebracht, die für eine leichte Schiebewand aus gespanntem Stoff geeignet ist. Im Schrank liegen im wesentlichen nur Sachen, die man nicht aufhängen sollte oder kann, wie etwa Pullover.

Da der Schrank auch zwei große Schubladen hat, verwahren wir dort Kleinteile wie BHs, Socken und Unterwäsche auf, jeweils noch in unterschiedlichen Boxen. Unter der Kleiderstange neben dem Schrank lagern auch unsere Schuhe. Wir haben aber wahrscheinlich nicht so viele Schuhe wie manche andere Leute. Mäntel, Jacken und Schuhe, die wir oft anziehen, sind in der Garderobe an Kleiderhaken und auf einer Ablage für die Schuhe. Dort hängen auch meine Halstücher.

Ich finde offene Schränke besser als geschlossene. Wenn man die Kleidung außerhalb des Schranks einfach an Stangen hängt, ist das heller und viel übersichtlicher. Wenn wir uns abends ausziehen, hängen die Sachen einfach über Stühlen. Mein Mann hat zwar von einem Freund mal mehr spaßeshalber einen stummen Diener geschenkt bekommen, aber den benutzt er nicht. Er steht nun im Keller. Ich fand ihn aber eigentlich ganz gut. Er nahm dann aber letztendlich zu viel Platz weg, denn unser Schlafzimmer ist nicht sehr geräumig.

Ich besitze auch einen Kleidungskoffer, also so ein leichtes Behältnis, dass man nicht zum Reisen mitnimmt, sondern in dem man Kleidung verstauen kann. Dort sortiere ich im Herbst manche Sommerkleidung ein, wie etwa Badesachen, Flip Flops und Sommerkleider. Im Frühling füllt er sich dann mit bestimmten Pullovern. Dieser Koffer steht auf dem Schrank, denn zwischen Schrankoberfläche und Decke ist reichlich Platz. Dort stehe auch Kartons, die ich vielleicht noch mal brauchen könnte.

Ein offener Kleiderschrank hat eigentlich nur den Nachteil, dass die Wäsche verstauben könnte. Dagegen hilft aber ein Vorhang oder so was ähnliches. Ich muss zugeben, dass es aber schon manchmal vorkommt, dass getragene Kleidung auch tagsüber manchmal noch über den Stühlen im Schlafzimmer hängt, wenn sie zum Beispiel noch nicht gewaschen werden muss, aber ich sie nicht auf die Stange hänge. Wir haben an der Stange unterschiedliche Kleiderbügel, wie etwa Hosenbügel, rutschfeste Bügel für leichtere Sachen, schwere Bügel für schwere Kleidungsstücke, einen Krawattenbügel und Bügel, auf die man zwei Sachen hängen kann, wie etwa einen Hosenanzug.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.03.2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^