Kontrolliert ihr das Handy eures Partners?

vom 11.02.2021, 17:29 Uhr

Unter Freunden hatten wir in letzter Zeit immer wieder das Thema Handy. Viele schauen bei ihrem Partner auf das Telefon wenn eine Nachricht rein kommt von wem es ist. Wieder andere lesen regelmäßig die WhatsApp Verläufe oder schauen sich die Fotos von Abenden an, an denen sie nicht dabei waren.

Für mich ist das ein no Go, ich selbst hab es noch nicht Reisch und habe auch kein Interesse daran. Wie ist das bei euch? Schaut ihr regelmäßig in die Telefone eurer Partner? Nach was sucht ihr und warum?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn es jetzt klingelt, mein Mann nicht im Raum ist, dann schaue ich schon mal darauf um es ihm dann zu bringen und zu sagen wer anruft, aber nicht weil ich denke, dass er da irgendetwas anstellen würde. Ich kontrolliere meinen Mann überhaupt nicht, schaue nicht nach, wenn er Nachrichten bekomme oder lese mir auch nichts durch. Ich würde das ja auch nicht wollen und warum sollte ich ihn nicht vertrauen? Ich meine ohne Vertrauen sollte man auch keine Beziehung führen finde ich. Vor allem, wenn jemand eine Affäre haben will, dann hat er die.

Meiner Meinung nach kann mein Mann alles nachsehen, was er will, er kann da ja auch nichts finden, aber ich mache das nicht. Er so viel ich weiß auch nicht, aber selbst wenn würde mich das nicht weiter stören. Ich würde mich dann wohl eher fragen, was er da finden will, aber gut. Manche Menschen haben einfach auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und sind vielleicht deswegen so, wer weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das ein No Go. Jeder sollte auch seine Privatsphäre haben, die den Partner nichts angeht und dabei geht es jetzt nicht einmal darum, dass man etwas verheimlichen will. Aber ich denke einfach, wenn es soweit ist, dass man unbedingt nachsehen muss, wer da anruft, wer schreibt oder was zurückgeschrieben wird, dann ist das Vertrauen ja völlig hin. Und so etwas bleibt bei beiden Partnern ja nicht spurlos.

Zumal sich ja die Frage stellt, was man finden will. Und erst Recht was passiert, wenn man nichts findet. Ich meine, man fängt ja nicht grundlos an zu schnüffeln, sondern weil man einen Verdacht hat und etwas finden will. Wenn man dann etwas findet, ok dann hat es sich vielleicht eh schnell erledigt, aber was wenn man nichts findet. Gibt man sich dann damit zufrieden? Oder ist es nicht viel mehr so, dass man bei entsprechendem Misstrauen nicht einfach nur denkt, dass der Partner das gut versteckt hat oder fragwürdige Nachrichten gelöscht hat?

Und genauso ist ja die Frage, was passiert, wenn da Schnüffeln herauskommt? Es lässt sich doch keiner gerne kontrollieren. Natürlich gibt es Leute, die sagen ihnen sei das egal, weil es ja nichts zu finden gibt. Das mag ja stimmen, aber die Frage ist dann ja nicht, ob es was zu finden gibt, sondern wie man das findet, wenn der Partner schnüffelt und einem damit ja eigentlich schon eine Affäre oder ähnliches unterstellt. Und das wieder herauszukriegen ist wie ich finde extrem schwierig. Denn dann denkt man ja irgendwann nicht mehr der Partner will mir nur das Handy bringen, weil ich grad im anderen Raum war, sondern eher er will schon wieder sehen wer anruft.

Also wenn es soweit kommt, dann ist im meinen Augen schon ein ganz schöner Knacks in der Beziehung und eher der Anfang vom Ende.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich persönlich denke, dass man auch in einer Partnerschaft ein Recht auf Privatheit hat, und dazu gehört auch das eigene Smartphone. Deswegen habe ich noch nie Anstalten gemacht, das Handy des Partners zu kontrollieren, es sei denn, ich wurde explizit darum gebeten, kurz mal eine eingehende Nachricht oder einen eingehenden Anruf zu checken.

Ich bin da ehrlich gesagt nicht besonders neugierig, und ich denke, wenn man eine Beziehung nur retten kann, indem man den Partner kontrolliert und hinterher spioniert, dann stimmt sowieso etwas nicht. Entweder, es klappt auch ohne, oder die Beziehung ist sowieso in einer Schieflage, und ich würde mich fragen, ob es sich lohnen würde, sie aufrecht zu erhalten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Damit eine Partnerschaft funktioniert und für beide Seiten glücklich und erfüllt sein kann, bedarf es meiner Meinung nach völligen Vertrauens in allen wichtigen Dingen. Und wenn ich meinem Partner vertraue, dann kontrolliere ich ihn nicht, denn ich bin auch der Meinung, dass es in einer Partnerschaft ein gewisses Maß an Privatsphäre geben muss. Daher kontrolliere ich weder sein Handy noch seine Hosen- oder Jackentaschen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt doch immer darauf an, wie man seine Beziehung bisher gestaltet hat. Normalerweise ist es ein absolutes No-Go, wenn jemand ungefragt an mein Handy geht und das würde auch für meinen Freund gelten. Allerdings habe ich von Beginn an in der Beziehung klar gemacht, dass mein Handy offen zugänglich ist, die Passwörter sind bekannt und fertig. So habe ich von Beginn an für mich ausgeschlossen, dass es irgendwelche Eifersuchtsattacken gibt.

Da ich aus der einen oder anderen gebeutelten Beziehung kam, wo man gerne meinte, dass ich Nachrichten von dubiosen Männern bekäme, habe ich irgendwann beschlossen, genau so zu handeln. Das hat mir in den letzten Jahren dann wiederum viel Ärger erspart, weil mein Handy ganz offen herumliegt, geöffnet und benutzt werden kann. Mich juckt es einfach nicht, sodass ich mit dem Verhalten kein Problem hätte.

Generell nutze ich dieses Angebot jedoch nicht für mich. Mir ist es vollkommen egal, wer da gerade anruft und wer nicht. Wenn es um das Vermeiden von Untreue geht, da hilft auch der Blick ins Handy nicht, davon kann ich geradezu ein Lied singen. Und deswegen muss ich mir da auch nichts vormachen, dass es sich als lohnenswert erweisen würde, das Handy zu kontrollieren.

Wenn das Handy meines Freundes klingelt, nehme ich es, gebe es ihm in die Hand und fertig. Wenn er auf dringende Nachrichten per WhatsApp usw. wartet, aber in die Wanne geht, schaue ich nach und das ist ihm auch recht so. Doch sonst nutze ich diese Gelegenheit eigentlich nicht und schaue keineswegs in seinem Handy rein, aber er eigentlich auch nicht außer, aus denselben genannten Gründen wie bei mir.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^