Auf Schullaptops auch spielen oder nur zum Lernen verwenden?

vom 08.02.2021, 13:26 Uhr

Derzeit bekommen sehr viele Jugendliche und Kinder Laptops zur Verfügung gestellt damit Homeschooling flächendeckend möglich wird. Diese sollen für das Lernen und (Be)arbeiten von Hausaufgaben und Themen genutzt werden. Die Versuchung ist dann natürlich groß, Spiele oder Apps darauf zu installieren und zu zocken.

Macht ihr sowas selbst beziehungsweise eure Kinder oder werden die Laptops in eurem Haushalt ausschließlich für schulische Aufgaben genutzt? Wer kontrolliert das Nutzungsverhalten der Anwender auf vom Staat finanzierten Laptops? Es betrifft ja nicht nur das Lernen, sondern auch das Surfen im Internet über eben solche Computer.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das als Mutter nicht erlauben, dass man dann damit andere Sachen macht. Man soll ja damit lernen und je nach Alter ist das ja auch ein Unding sein Kind damit spielen zu lassen. Ich denke das sollte man gerade während Corona mehr trennen. Wobei ich auch generell kein Mensch bin, der Technik verbietet, aber wenn man schon damit hauptsächlich arbeitet, dann muss man auch fokussiert bleiben und da sind Spiele zu leicht ablenkend. Da würde ich dann eher auf einer Konsole spielen lassen bei älteren Kindern, damit man da eine klare Trennung hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn sich Spiele installieren lassen, hätte ich grundsätzlich auch kein Problem damit, wenn das Kind auf dem Schullaptop mal ein Spiel spielt. Ich wäre nur kein Fan davon, wenn es diese Onlinespiele, in die man viel Zeit investieren muss, spielen würde. Aber gegen ein paar Spiele hätte ich auch bei Schulgeräten nichts, denn sie sind ja nicht nur Ablenkung, sondern können auch die Konzentration wiederherstellen.

Ich habe zwar kein Schulgerät, aber ich habe neben meinen Unterlagen auch Spiele auf meinem Tablet. Das sind aber eher so Spiele, bei denen man mal vereinzelt ein Level spielt und problemlos wieder anknüpfen kann, ohne dauerhaft dranzubleiben. So Dinge, wie Die Sims oder Ähnliches lasse ich darauf schon nicht zu. Aber grundsätzlich bin ich da recht entspannt und ich hoffe, dass viele Lehrer es genauso sehen, denn Spielen bedeutet nicht nur Ablenkung oder Nicht-Lernen.

Vielleicht bin ich auch lockerer, weil ich tatsächlich meinen ersten Spielelaptop mit drei oder vier Jahren bekommen habe. Oder meinen ersten Gameboy kurz nachdem er herausgekommen ist. Oder weil ich eine technische Ausbildung habe und schon immer etwas technikaffin gewesen bin und Vor- und Nachteile kenne und gegebenenfalls gewisse Dinge auch serverseitig blockieren kann, wenn notwendig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also, ich kann verstehen, dass es sehr verlockend ist, auf einem Laptop, den man zur Verfügung gestellt bekommen hat, auch mal etwas anderes zu machen als nur für die Schule zu arbeiten. Schließlich sind die Möglichkeiten, die uns das Internet bietet, wirklich vielfältig und spannend.

Allerdings denke ich, dass es wichtig ist, sich auf den eigentlichen Zweck des Laptops zu konzentrieren und ihn vorrangig für schulische Aufgaben zu nutzen. Gerade in Zeiten von Homeschooling ist es essentiell, dass die Kinder und Jugendlichen ihre schulischen Verpflichtungen ernst nehmen und sich voll und ganz darauf konzentrieren. Ablenkungen durch Spiele und Apps könnten da schnell zu Problemen führen.

In meinem Haushalt wird der Laptop, den wir zur Verfügung gestellt bekommen haben, tatsächlich ausschließlich für schulische Aufgaben genutzt. Das haben wir von Anfang an so vereinbart und ich denke, dass das auch die beste Lösung ist. Denn wenn man erst einmal anfängt, andere Dinge auf dem Laptop zu machen, kann das schnell zur Gewohnheit werden und die Konzentration auf die Schule leidet darunter.

Was die Kontrolle des Nutzungsverhaltens angeht, denke ich, dass das in erster Linie von den Eltern abhängt. Es liegt in ihrer Verantwortung, darauf zu achten, dass ihre Kinder den Laptop nur für schulische Zwecke nutzen und sich nicht ablenken lassen. Es kann aber sicherlich auch von Seiten der Schulen oder des Staates Kontrollmechanismen geben, um sicherzustellen, dass die vom Staat finanzierten Laptops tatsächlich für den vorgesehenen Zweck genutzt werden. Letztendlich ist es aber in erster Linie eine Frage des Vertrauens und der Verantwortung, die jeder Einzelne für sich und seine Nutzung des Laptops übernehmen sollte.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^