Zufällig ein YouTube-Video sehen, dann nicht mehr loskommen

vom 31.01.2021, 15:52 Uhr

Manchmal stoße ich eher zufällig auf ein YouTube Video und schaue mir dann sofort hinterher ähnliche an. So ging es mir gestern. Ich landete, warum, weiß ich nicht, auf einem Video mit einem kleinen Kind, das schon sehr gut tanzte. Daraufhin wurden mir noch andere YouTube Videos von anderen kleinen Kindern vorgeschlagen, die auch tanzten. Ich kam davon gar nicht mehr los, obwohl ich es eigentlich gar nicht gut finde, Kinder im Internet so vorzuführen.

Ähnlich geht es mir manchmal mit Flash Mobs. Es gibt da sehr schöne Videos, wo ganze Orchester die Ode an die Freude auf irgendwelchen Plätzen spielen. Wenn ich mir ein solches Video anschaue, dann zieht es mich wie in einem Sog zu ähnlichen Videos. Das erste Video, das mich zu den anderen zieht, wähle ich fast nie bewusst.

Geht es euch ähnlich? Was war das letzte YouTube Video, welches einen solchen unwiderstehlichen Sog auf euch ausgeübt hat?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe letztens ein Musikvideo gesehen, wo einer auf Straße Musik macht und Dance Hits aus den 90ern spielt, und zwar auf Eimern / Rohren und anderen Haushaltsgegenständen. Ich glaube es war God is a DJ bzw. Insomnia. Ich fand das richtig gut gespielt. Was viele Menschen manchmal aus wenigen und einfachen Mitteln machen, begeistert einen immer wieder.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da hat der YouTube Algorithmus ja voll zugeschlagen bei dir. Ja, so funktioniert das. Dir wird basierend auf einem Video, das du angeschaut hast, etwas passendes vorgeschlagen und je mehr du von diesen Vorschlägen anschaust desto mehr fütterst du den Algorithmus und je mehr von diesen Videos bekommst du dann auch anzeigt.

Natürlich ist mir das auch schon passiert, das kennt jeder. Ich ignoriere diese Vorschläge dann aber konsequent wenn es sich eigentlich um Inhalte handelt, die mich gar nicht wirklich interessieren.

Ich habe zum Beispiel mal ein unboxing Video angeschaut weil ich mich für das Gerät, das da ausgepackt worden ist, interessiert habe und mir eine detailliertere Besprechung anschauen wollte. YouTube kann aber natürlich nicht unterscheiden zwischen Interesse am Gerät und Interesse an unboxing Videos, also bekam ich viele von diesen Dingern als Vorschläge angezeigt. Aber wenn man diese Videos konsequent ignoriert hat der Spuck auch sehr schnell wieder ein Ende.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch schon wirklich gute YouTuber durch den Algorithmus von YouTube gefunden und habe mir dann auch weitere Videos der Person angesehen und bin dann teilweise auch dabei geblieben und habe diese Personen oder Videos dann ganz gerne gesehen. Das ist natürlich auch so gewünscht, damit man mehr Zeit auf der Plattform verbringt, aber ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man das auch mal geschehen lässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^