Freundschaft einseitig beendet, wie geht ihr damit um?

vom 27.01.2021, 17:03 Uhr

Ich habe über viele Jahre hinweg eine enge Freundschaft gepflegt mit jemandem, der allerdings im Ausland wohnt. Die Freundschaft ist zugegebenermaßen etwas eingeschlafen, auch aufgrund der Entfernung und der wegfallenden Möglichkeit, sich besuchen zu kommen seit Corona.

Als ich mich kürzlich wieder melden wollte, stellte ich zu meiner großen Überraschung fest, dass ich auf sämtlichen sozialen Netzwerken blockiert worden war. Somit habe ich keine Möglichkeit, mich zu melden geschweige denn eine Erklärung einzufordern.

Mich hat das sehr gekränkt, vor allem, weil es nie zu einem Streit oder sonstigen Vorfall gekommen ist. Häufig passieren solche Dinge, wenn ein neuer Partner ins Spiel kommt, aber das kann ich eigentlich ausschließen. Und natürlich will ich den Grund kennen.

Wie geht ihr in so einer Situation vor? Fällt es euch leicht, diese Zurückweisung zu akzeptieren oder würdet ihr eher auf anderen Wegen versuchen, an diese Person ranzukommen und auf eine Erklärung zu pochen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 27.01.2021, 17:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Gerade beim Thema Corona gibt es ja leider viele Ansichten und vielleicht hat er das ja nicht ganz so Ernst genommen und ist der Meinung gewesen, dass du ihn ja hättest besuchen können kommen und so weiter. Ansonsten hatte er vielleicht einfach nicht den Arsch in der Hose dir zu sagen, was er möchte. Damit muss man wohl oder übel leben. Letztendlich würde ich schon nachfragen, wenn man noch andere Möglichkeiten hat Kontakt aufzunehmen, einfach ein letztes Gespräch, aber das Blocken spricht ja schon eine deutliche Sprache. Solche Leute braucht man dann auch nicht im Leben, auch wenn es sehr weh tut.

Ich hatte bisher noch nie eine Freundschaft, die so ein abartiges Ende gefunden hat. Meiner Meinung nach ist es wirklich schlimm, wenn man sich nicht mal sagen kann, dass man kein Interesse mehr auf Fortbestand der Freundschaft hat. So fair sollte man einfach sein und wenn man jemanden so mit Füßen tritt, dann ist das auch kein Freund, den man haben will. Das solltest du dir eben auch vor Augen führen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ist der Freund/die Freundin ein Expartner von dir wenn man fragen darf? Wenn ja dann könnte es vielleicht wirklich an einer neuen Partnerschaft liegen. Ich hätte einfach mal den persönlichen Kontakt via Telefon gesucht oder mal eine SMS geschrieben. Freunde haben ja in der Regel die Nummern voneinander.

Ansonsten... was ist eine Freundschaft wert wenn sie so einseitig blockiert wird? Vielleicht hat auch der Partner des sogenannten Freundes die Finger im Spiel und blockiert vielleicht aus Eifersucht den Kontakt zu dir frei nach dem Motto: Entweder ich oder deine Freundschaft in Deutschland. Das Herauszufinden setzt natürlich voraus, sich mal auszusprechen. Vielleicht mal ein Brief schreiben und schauen, ob was zurückkommt, wenn man sich schon nicht besuchen kann.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einfach wäre so etwas für mich sicher nicht und natürlich würde ich auch wissen wollen, was der Grund für diese Blockade ist. Aber wenn es keine Möglichkeit gibt, diese Person zu erreichen, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren.

Ich denke, dass ich auf jeden Fall nicht um jeden Preis versuchen würde, Kontakt aufzubauen, um eine Begründung zu erzwingen. Das würde zwar vielleicht eine Erklärung bieten, aber ich würde einfach niemandem hinterher laufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^