Matte und stumpfe Gläser richtig reinigen

vom 22.01.2021, 11:59 Uhr

Ich habe mir neue Gläser (extra Spülmaschinenfest) gekauft, aber leider sehen sie nach der Reinigung in der Spülmaschine größtenteils matt aus. Die Gläser haben so einen weißlichen Belag oder Film auf der Oberfläche. Ich habe auch keine Lust die Gläser mit der Hand zu spülen oder aufzupolieren. Was kann das denn sein und was kann man machen, dass die Gläser blitzblank aus der Maschine kommen, ohne sie noch mal zu spülen oder nachpolieren zu müssen? Kennt ihr da bewährte Vorgehensweisen oder Mittel?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sinnvoll wäre es sicher, stark verschmutzte Gläser vorzuspülen und sie nicht mit stark schmutzigen Geschirr, Tassen usw. zusammen zu waschen. Manchmal kann man auch gar nichts machen, als nachzupolieren da das Wasser welches zum Spülen aus der Leitung kommt auch minimal verschmutzt oder stark kalkhaltig sein kann. Vielleicht ist der Geschirrspüler auch selbst verkalkt. Wie man das prüfen kann, ohne das Gerät gleich auseinander zu bauen, weiß ich nicht. Eine Möglichkeit wäre, den Kalk,- und PH Wert... des Leitungswassers prüfen zu lassen, wie es manche Aquarianer auch tun.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mal den Reiniger in der Spülmaschine wechseln. Vielleicht einfach die Marke wechseln oder aber auch von Kombi Reinigertabs zu einzelnen Produkten oder eben andersrum. Sprich Salz, Klarspüler und Reiniger als einzelne Produkte. Oder eben auch mal prüfen, ob etwas nachgefüllt werden muss.

Evtl. auch mal die Spülmaschine selbst reinigen? Dafür gibt es ja auch spezielle Produkte in der Drogerie. Auch mal das heißeste Programm mal häufiger zu nutzen kann helfen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Problem mit den matten Gläsern aus der Spülmaschine nur allzu gut. Es ist sehr ärgerlich, wenn man extra spülmaschinenfeste Gläser gekauft hat und sie trotzdem nach der Reinigung so unschön aussehen. Der weiße Belag, der sich auf der Oberfläche bildet, ist oft hartnäckig und lässt sich nicht so einfach entfernen.

Eine mögliche Ursache dafür kann hartes Wasser sein. Hartes Wasser enthält viele Mineralien wie Calcium und Magnesium, die sich auf den Gläsern ablagern und diesen weißen Belag verursachen. Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, ist die Verwendung von speziellen Spülmaschinentabs oder -pulver, die speziell für hartes Wasser geeignet sind. Auch ein Wasserenthärter kann Abhilfe schaffen.

Eine weitere Möglichkeit, die ich ausprobiert habe und die ganz gut funktioniert hat, ist die Zugabe von Essig oder Zitronensäure in den Spülmaschinenbehälter. Das kann dazu beitragen, den Kalkbelag zu entfernen und die Gläser wieder glänzend zu machen. Allerdings sollte man darauf achten, nicht zu viel Essig oder Säure zu verwenden, da dies die Dichtungen und Gummidichtungen in der Spülmaschine angreifen kann.

Ein weiterer Tipp ist es, die Gläser nicht zu eng in die Spülmaschine zu stellen, um sicherzustellen, dass das Wasser frei zirkulieren kann. Auch das Vermeiden von zu hohen Temperaturen oder zu langen Spülzyklen kann helfen, die Gläser vor Beschädigungen oder Verfärbungen zu schützen.

Letztendlich ist es jedoch manchmal unvermeidbar, dass man die Gläser von Hand nachpolieren muss, um sie wieder glänzend und klar zu bekommen. Ein weiches Tuch oder Mikrofasertuch kann dabei helfen, Schlieren und Fusseln zu vermeiden und die Gläser wieder zum Strahlen zu bringen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^