Welche interaktiven Hörspiele könnt ihr empfehlen?

vom 13.08.2020, 19:08 Uhr

Bei interaktiven Hörspielen kann man die Handlung der Geschichte nicht nur hören sondern als Zuhörer aktiv mit beeinflussen, in dem man nach einzelnen Hörsequenzen selbst auswählen kann, wie die Handlung weitergehen soll. Entsprechend der eigenen Auswahl wird die Geschichte dann weitererzählt. Dies funktioniert mit Hilfe eines Smart-Speakers - wie Amazon Echo oder Google Home, Handy-Apps - wie Amazon Alexa oder Google Assistant App und entsprechende Sprachauswahl oder eben über den Browser mit Hilfe einer Mehrfachauswahl an Buttons.

Wie ich in diesem anderen Beitrag berichtet habe, hat RTL für die Serie "Alarm für Cobra 11" ein interaktives Hörspiel entwickelt. Dieses habe ich nun durchgespielt und großen Gefallen an dieser Art von Hörspiel-Spaß gefunden.

Ich hätte nun Interesse an weiteren interaktiven Hörspielen. Welche interaktiven Hörspiele könnt ihr empfehlen? Was gefällt euch an eurer Hörspielempfehlung besonders gut? Habt ihr eventuell auch Empfehlungen die man, ähnlich wie bei Alarm für Cobra 11, kostenlos abspielen kann?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



EngelmitHerz, bis dato habe ich nur interaktive Serien geschaut (vorwiegend auf Netflix), habe mich aber aufgrund deiner Frage etwas umgeschaut zwecks interaktiven Hörspielen. Von Amazon gibt es das "Tag X" Hörspiel, was sehr ansprechend sein soll. Es geht darum, dass du entweder die Welt retten kannst oder, wenn du dich falsch entscheidest stirbst und die Welt somit verloren ist.

Mir gefällt an diesen interaktiven Formaten, dass ich nicht "nur sinnlos herumsitze und in die Glotze schaue/zuhöre", sondern mich aktiv am Geschehen beteilige. Finde die interaktive Komponente extrem spannend. Außerdem schlafe ich so nicht sofort ein, sondern strenge mein Gehirn auch etwas an und kann zu einem gewissen Grad kreativ sein/werden. :)

» chatty25 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,52 »


Ich kann Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert als interaktives Video Brettspiel empfehlen. Allerdings benötigt man dafür noch einen Videorekorder. Auch ist das Spiel nicht so ganz billig, jedoch auch für Nicht-Trekkis unterhaltsam und empfehlenswert.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als großer Fan von Hörspielen kann ich dir auf jeden Fall einige Empfehlungen für interaktive Hörspiele geben. Eine tolle Option ist das Hörspiel "Das Dorf" von Google Assistant. Hierbei schlüpfst du in die Rolle eines Reisenden, der in einem mysteriösen Dorf landet und auf eine Vielzahl an Einwohnern trifft. Du kannst selbst entscheiden, welche Personen du näher kennenlernst und welche Wege du einschlägst. Dadurch erlebst du eine individuelle und einzigartige Geschichte.

Ein weiteres tolles interaktives Hörspiel ist "Die drei???" von Amazon Alexa. Hier schlüpfst du in die Rolle der Detektive Justus, Peter und Bob und musst gemeinsam mit ihnen einen kniffligen Fall lösen. Durch deine Entscheidungen beeinflusst du den Verlauf der Geschichte und kannst so verschiedene Enden erleben.

Ein kostenloses interaktives Hörspiel ist "Die Akte JFK" von Radio Bremen. Hierbei begibst du dich auf die Spuren des Kennedy-Attentats und musst selbst entscheiden, welche Theorien du verfolgst und welchen Spuren du nachgehst. Dadurch erlebst du eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte.

Mir persönlich gefallen interaktive Hörspiele besonders gut, da sie ein ganz neues Erlebnis bieten und man selbst Teil der Geschichte wird. Besonders spannend finde ich, dass man durch seine Entscheidungen das Ende der Geschichte selbst beeinflussen kann. Zudem finde ich es toll, dass man durch interaktive Hörspiele immer wieder neue Geschichten erleben kann, da die Handlung je nach Entscheidungen unterschiedlich verlaufen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^