Streusalz im Frühjahr vom Gehweg entfernen

vom 18.01.2021, 19:31 Uhr

In wenigen Monaten steht der Frühling vor dem Haus. Leider ist es so, dass sich nach einem kalten und verschneiten Winter einige Hinterlassenschaften wie eingetrocknetes Streusalz zum Vorschein kommen. Problematisch ist dann die Entfernung des weißen Belages da heißes Wasser und Schrubben des Fußweges das Problem nur bedingt löst.

Gibt es ein Streusalzlöser zu kaufen oder vielleicht eine kostengünstige Alternative beziehungsweise Haushaltsmittel um dem Problem effektiv zu entgegnen und wenn ja, gibt es bei den Lösern Unterschiede? Fußwege können ja aus Teer, kleinen Steinen oder sogar alten Mauersteinen bestehen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Abgesehen davon, dass man ja kein Streusalz für Gehwege benutzen sollte und es in vielen Gemeinden sogar verboten ist, ist ein Hochdruckreiniger meist das Mittel der Wahl. Aber natürlich kommt es auch auf die Gesteinsart an, wenn das Streusalz etwa im Garten edlere Steine verunstaltet hat. Da muss man sich dann individuell vielleicht in einem Baumarkt erkundigen oder sich mit den Flecken abfinden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne das Problem mit dem eingetrockneten Streusalz auf Gehwegen im Frühling nur zu gut. Es sieht unschön aus und kann auch rutschig sein. Auch ich habe schon verschiedene Methoden ausprobiert, um das Salz zu entfernen. Leider hat nicht alles funktioniert.

Eine kostengünstige Alternative ist, das Streusalz mit Essigessenz und Wasser zu lösen. Hierzu vermische ich in einem Eimer einen Teil Essigessenz mit neun Teilen Wasser. Anschließend gieße ich die Mischung auf den betroffenen Bereich und lasse sie einwirken. Danach kann ich mit einer Bürste oder einem Besen die Reste entfernen.

Eine weitere Möglichkeit ist, eine Lösung aus Soda und Wasser zu verwenden. Hierfür mische ich etwa zwei Esslöffel Soda mit einem Liter Wasser. Auch hier kann ich das Gemisch auf den betroffenen Bereich auftragen und einwirken lassen. Danach entferne ich das eingetrocknete Salz mit einer Bürste oder einem Besen.

Es gibt auch spezielle Streusalzlöser, die im Handel erhältlich sind. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, dass der Löser für den Untergrund geeignet ist. Einige Löser können bei bestimmten Materialien wie beispielsweise Natursteinen oder Beton Schäden verursachen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aguti, dir ist aber schon klar, dass die Anwendung von Essig auf versiegelten Flächen ebenso verboten ist wie das Streuen von Salz?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^