Mit roter Unterwäsche ins neue Jahr - schon gemacht?

vom 18.01.2021, 00:45 Uhr

Es soll ja angeblich Glück bringen, wenn man Neujahr mit roter Unterwäsche startet. Woher das kommt, kann ich nicht genau sagen, aber auf Arbeit haben viele meiner Kolleginnen, die Silvester Dienst hatten, rote Unterwäsche an in der Hoffnung, dass es Gluck bringen würde.

Wie ist es bei euch? Habt ihr den Brauch schon mal umgesetzt? Habt ihr das Gefühl, dass es etwas gebracht hat? Wisst ihr vielleicht sogar, woher das kommt? Ich selbst habe es bisher immer wieder aufs Neue verpasst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass das ein Brauch sein soll. Es kann schon sein, dass ich mal rote Unterwäsche an hatte, als es ins neue Jahr ging, aber das wäre dann eher Zufall gewesen. Wobei ich auch nicht an solche Aussagen glaube. So hätte meine Ehe ja auch nicht funktionieren müssen, immerhin hat mein Mann mein Kleid gesehen und ich hatte kein Strumpfband. Meiner Meinung nach gestaltet man sein Jahr immer selber und daher ist die Unterwäsche, die man an Silvester trägt wohl recht egal. Obwohl, man kann sich ja auch immer negativ beeinflussen und sich Sachen einreden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schaden wird es jedenfalls nicht und wenn sich jemand einredet rote Unterwäsche für ein gutes neues Jahr zu brauchen gibt es vielleicht so eine Art Placebo Effekt und die Person macht tatsächlich unbewusst mehr damit das neue Jahr besser wird als das alte. Wobei das dieses Jahr ja aber nicht wirklich schwer sein dürfte.

Meine Unterwäsche ist schwarz, für ein paar helle Sommersachen habe ich außerdem einige hautfarbene Modelle und das wars dann auch schon. Ich besitze seit mehreren Jahren keine rote Unterwäsche mehr und würde mir wegen so was natürlich auch keine kaufen. Ich glaube nicht an solche Sachen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Soweit ich weiß, handelt es sich um einen Brauch, der in Südeuropa (Italien, zum Teil auch in Spanien) verbreitet ist. Da trägt man wohl zum Jahreswechsel rote Unterwäsche, weil das Glück bringen soll. Vielleicht handelt es sich bei den erwähnten Kollegen und Kolleginnen um Italiener oder Spanier? Ich finde ja solche Silvesterbräuche deutlich netter als das Geböller, das bei uns normalerweise üblich ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir wäre es dann auch ein Zufall, wenn ich mal mit roter Unterwäsche ins neue Jahr gestartet bin. Ich habe von diesem Brauch noch nie etwas gehört. Sicher kann man das machen, aber ich messe solchen Dingen auch nicht wirklich Bedeutung bei und würde das daher auch nicht extra ausprobieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Als Frau kann so ein Malheur schon passieren, mir als Mann ist das jedoch noch nicht passiert. :mrgreen: :wall: Vorsichtig, schwarzer Humor gepaart mit Flachwitzpotenzial. Rote Unterwäsche wäre doch eigentlich eher was für Weihnachten da die Farbe dann ja irgendwo stärker frequentiert wird als an keinem anderen Fest. Warme Farbtöne und Besinnlichkeit sind ja irgendwo immer eine Einheit an und zu Weihnachten. Aber zu Silvester so ein Brauch? Bisher nie von gehört, gebe ich offen zu und ich lese schon sehr viel.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^