Akzeptieren, dass Freund sich schminkt?

vom 04.10.2015, 19:59 Uhr

Ein guter Freund von mir schminkt sich ab und zu mit der Foundation seiner Freundin, was diese ganz und gar nicht mag. Er benutzt die Foundation oft, wenn er Pickel hat oder wenn ein besonderes Ereignis ansteht, um makellose Haut zu haben. Auch wenn man nicht auf den ersten Blick sieht, dass er Foundation trägt, finde ich den Gedanken befremdlich, dass sich mein Freund an meiner Schminktasche austobt.

Könntet ihr akzeptieren, dass euer Freund sich schminkt, auch wenn es sehr natürlich aussieht, oder wäre dieses Verhalten euch zu eitel und weiblich?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch männlich und denke eigentlich nicht, dass man sich schminken muss. Warum kann man sich nicht einfach so zeigen, wie man ist? Er kann nichts dafür, dass er Pickel hat, also kann er diese auch lassen und niemand hat das Recht, in deswegen dumm anzureden.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fände das Verhalten ganz sicher nicht gut. Man sagt ja generell, dass die Männer immer weiblicher werden. Das kann man auch in den Filmen sehen. James Bond beispielsweise war früher behaart und hatte normale Muskeln. Heute muss der Schauspieler glatt rasiert und trainiert sein. Das ist extrem eitel und Eitelkeit ist irgendwo auch feminin.

Ich denke nicht, dass ich es gut finden würde, wenn mein Freund sich schminken würde. So eine feminine Ader würde man vermutlich auch an anderen Situationen im Alltag merken und irgendwann wäre das für mich auch ein Trennungsgrund. Tatsächlich verwenden aber viele Männer Foundations um ihre Pickel abzudecken. Mir fallen da spontan schon einige ein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn es jetzt nur darum geht einen Pickel weg zu schminken, wenn man einen wichtigen Termin hat, finde ich das nicht weiter schlimm. Das macht mein Partner beispielsweise auch, wenn er einen großen Pickel hat und weiß das Bilder gemacht werden oder so. Wobei ich ihm da immer noch helfen muss, weil er das wirklich selten macht und einfach kaum Erfahrung hat.

Es ist etwas anderes als würde der Partner volles Make Up der Freundin auflegen, meiner Meinung nach. Das wäre dann schon etwas bedenklicher. Ein Mann ist aber nicht unmännlich oder komisch nur weil er mal einen Pickel verdecken will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es unattraktiv finde, wenn Männer sich schminken. Mag sein, dass ich dadurch oberflächlich bin, aber für mich büßt ein Mann einfach an Attraktivität ein, wenn er sich schminkt. Ich hatte bisher auch noch nie gedacht, dass ein Mann es nötig hätte, sich zu schminken.

Beim Fotografen werden Männer ja oft etwas abgepudert, bevor sie fotografiert werden. Das kenne ich so von meinem Vater und meinem Partner. Auch vor Fernsehshows werden Männer ja oft etwas geschminkt oder eben vor anderen ähnlich wichtigen Ereignissen. Da finde ich es auch absolut in Ordnung, wobei ich das aber nicht im Alltag haben muss. Da fände ich es nicht gut.

Mir ist wichtig, dass Männer gepflegt sind, sich also regelmäßig rasieren, sich die Zähne putzen, regelmäßig duschen und zum Friseur gehen und sich eben allgemein um ihr Aussehen kümmern. Make Up gehört für mich aber absolut nicht dazu. In den meisten Fällen sieht man es ja auch auf den ersten Blick, wenn ein Mann geschminkt ist, da die Bartstoppeln dann auch entsprechend mitgefärbt sind und das dadurch einfach auffällig ist. Das Make Up setzt sich da ja auch so unschön ab.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es unter erotischen Gesichtspunkten nicht attraktiv, wenn ein Mann sich schminkt. Daher wäre ich mit einem solchen Mann eher platonisch befreundet. Aber dagegen habe ich ansonsten nichts. Wenn er seine Haut mit Schminke schöner findet, warum nicht. Als seine Freundin, die das vielleicht vorher nicht wusste und ihn nur ungeschminkt kannte, würde ich aber diskret darauf hinweisen, dass ich sein Gesicht pur schöner finde und dass mich das abtörnt - natürlich ein bisschen diplomatischer ausgedrückt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich fände jetzt nichts schlimmes daran, wenn mein Partner sich Pickel wegschminken möchte. Es gibt ja durchaus Möglichkeiten das so zu gestalten, dass es kaum bis gar nicht auffällt. Mein Partner zum Beispiel hat manchmal einen Pickel direkt auf der Nasenspitze. Das sieht dann teilweise aus wie Rudolph das Rentier. Da hätte ich definitiv nichts dagegen, wenn er das ein wenig überdecken würde bevor er das Haus verlässt. Zu Hause könnte er von mir aus auch so natürlich bleiben wie er ist. Ich fände es allerdings trotzdem schön, wenn er mich vorher fragen würde ob er meine Schminkutensilien benutzen darf.

Befremdlich bzw. unmännlich fände ich es allerdings wenn er sich die Wimpern, Augenlider oder gar die Lippen schminken würde. Da kenne ich auch Männer die das machen. Für mich wäre es schon unnötig, wenn sich mein Partner die Wimpern zupfen lässt. Das hat zum Beispiel der Partner einer Freundin vor deren Hochzeit machen lassen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass man auch unterscheiden sollte, was man unter „Schminken“ versteht. Schminken ist eben für mich zum Beispiel nicht gleich schminken. Wenn sich mein Freund aufgrund von Pickel zum Beispiel Make-up ins Gesicht klatscht, dann ist das für mich keineswegs mit dem schminken an sich zu verwechseln. Das hat damit ja nichts zu tun.

Wenn mein Freund jetzt Kajal, Lippenstift und Lidschatten nutzen würde, das wäre erst einmal schminken in meinen Augen. Ich würde vielleicht auch erst einmal fragen, was er dort tut und wieso. Ich bin jetzt nicht die Frau, die generell damit Probleme hat, aber ich finde Männer mit Schminke jetzt auch wenig anziehend.

Doch wenn es darum geht, dass der Partner einfach nur etwas verdecken möchte, dann finde ich das sowieso überhaupt nicht schlimm. Pickel sind den meisten Menschen peinlich und die Gegenüber denken nicht selten, dass man unrein sei. Das hier jemand dann dicke Flatschen gerne weghaben möchte, ist nur allzu gut nachzuvollziehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn ich so darüber nachdenke, würde es mich herzlich wenig jucken. Vorausgesetzt natürlich, dass "alles andere" so bleibt. Man(n) kann in meinen Augen durchaus dekorative Kosmetik verwenden und trotzdem das Cis-Het-Standardmodell bleiben, in das ich mich vor 20 Jahren verliebt habe. Wenn der gute Herr auf einmal der Meinung wäre, dass ein ebenmäßigeres Hautbild oder betontere Wimpern gut an ihm aussehen würden, passt das doch einwandfrei. Die Rede ist hier ja schließlich von "Fondation" zum Pickelabdecken und nicht von "ich möchte eine Poly-Beziehung mit dem Paketboten und dem Nachbarsehepaar".

Umgekehrt hat mein Freund schließlich auch "akzeptiert" bzw. nie hinterfragt, dass ich mich nie schminke. Die letzten Jahre nicht mal mehr zu "Anlässen", selten wie sie waren. Ich kann das nicht, ich will das nicht und ich finde nicht, dass jemand das Recht hat, mir vorzuschreiben, was ich mit meinem Gesicht mache, solange hygienische Mindeststandards erfüllt sind. Und wenn ich das für mich verlange und danach lebe, kann ich im Umkehrschluss wohl schlecht Mitspracherecht an anderer Leute Gesichtsbemalung einfordern.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bin da voll bei Gerbera. Wenn mein Partner sich schminken will, dann kann er das ruhig machen, das ändert nichts an meinen Gefühlen für ihn. Selbst wenn er jetzt der Meinung wäre, dass er nun Wimperntusche tragen wollen würde, ändert das ja nichts an der Person, die ich liebe, nur an seinem Aussehen. Solange er nicht verlangt, dass ich mich genauso verhalte und mich schminke, ist es in Ordnung.

Allerdings fände ich es nicht so toll, wenn er sich einfach an meinen Schminksachen bedienen würde. Gerade bei Fundation gibt es extrem teure Sorten, die perfekt an den Hautton angepasst sind. Ich selbst besitze sie zwar nicht, aber wenn ich eine derartige Fundation besitzen würde, fände ich es nicht so berauschend, wenn er sie nun verwenden würde, ohne zu fragen. Vor allem haben mein Partner und ich extrem unterschiedliche Hautfarben. Wenn er sich aber selbst das Zeug kaufen würde, wäre es kein Problem.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^