Keine Fotos vom Enkel, aber vom Hund schicken

vom 29.12.2020, 10:34 Uhr

Meine Freundin schickt mir ab und zu Fotos sowohl von ihrem Hund als auch von ihrem Enkelchen. Auch Weihnachten haben wir natürlich Fotos ausgetauscht. Mir ist aufgefallen, dass sie nur Fotos vom Hund geschickt hat, aber keines von ihrer Tochter, ihrem Schwiegersohn und ihrem Enkel, Ich weiß aber, dass diese über Weihnachten zwei Tage dort waren.

Auf meine Bitte, doch ein Foto von ihrem Enkel zu schicken, meinte meine Freundin nur, dass sie voll im Stress gewesen sei und keine Zeit für Fotos gehabt habe. Da stimmt doch irgendetwas nicht. Sie hat Zeit, um den Hund zu fotografieren, sogar ein Video zu schicken, wie er draußen im Schnee spielt, aber keine Zeit, ihren Enkel zu fotografieren? Wie würdet ihr das interpretieren. Gab es da wohl Streit?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht haben die Eltern, also Tochter und Schwiegersohn, einfach untersagt die Fotos vom Enkel zu versenden. Wäre möglich und sogar rechtlich abgesichert. Denn ein Kind hat von Geburt an das Recht am eigenen Foto und die Eltern sind dafür verantwortlich, dass dies auch eingehalten wird.

Da immer das Risiko besteht, dass die Bilder in fremde Hände kommen, können die Eltern das eben untersagen. Was ich auch durchaus richtig finde. Wer sorgsam mit den modernen Medien umgeht, sollte auch darauf achten, dass nicht Hinz und Kunz die Bilder des eigenen Kindes in die Hände bekommen.

Und falls du jetzt denkst, dass du beste Freundin bist, dann bringe ich gern die Aussage eines Freundes von mir. Er ist in einer großen Firma für die IT-Sicherheit zuständig und sagt über das Versenden von Bildern: "Schicke nie etwas, was dir zum Verhängnis werden kann." Denn er ist der Meinung, dass auch bei bester installierter Sicherheit immer die Möglichkeit besteht, dass sich jemand unberechtigt Zugriff zu den Daten verschafft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann hier natürlich auch nur spekulieren, und sehe hier drei Möglichkeiten. Entweder deine Freundin sagt die Wahrheit und es hat sich irgendwie ergeben, dass sie zwar den Hund fotografisch erwischt hat, aber dem Enkel (wie alt ist der eigentlich?) nicht hinterherrennen konnte, weil sie weihnachtsmäßig zu gut eingespannt war.

Oder ihre Gäste haben sie nett gebeten, doch nicht immer nur an dem blöden Smartphone herumzufummeln wie ein Teenie, sondern live und in Farbe Zeit mit ihren Liebsten zu verbringen. Und Oma ist ein Kronleuchter aufgegangen, wie sehr es auch Kinder schon nerven kann, ständig für niedliche "Ich gebe mit meinen Enkeln an"-Schnappschüsse herhalten zu müssen.

Und auch bei Erwachsenen in meinem Alter habe ich schon bemerkt, dass diese keine große Lust mehr haben, bei Feiern und Geselligkeit ständig auf ein schwarzes Rechteck glotzen zu müssen, weil jemand wild am Liken, Teilen und Posten ist. Meiner Erfahrung nach sind es mittlerweile sogar relativ häufig die Großeltern, die sich die modernen Möglichkeiten der Kommunikation ein bisschen zu sehr zu Eigen gemacht haben. Wenn ich noch ein einziges Enkelvideo meiner Kollegin sehen muss, gebe ich ihr das verdammte Handy zu fressen...

Oder drittens: Die Erziehungsberechtigten haben klar gemacht, dass sie es nicht so toll finden, wenn jeder Schnappschuss von Klein-Balthasar und Family irgendwo im Internet herumgurkt. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass auch und gerade Kinder ein Recht auf Privatsphäre und das bekannte "Recht am eigenen Bild haben. Dem Hund dagegen ist es wahrscheinlich noch am ehesten egal.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kann dir ja mal sagen, wie das mit meinen Kindern ist. Die sind den ganzen Tag in Bewegung und wenn man dann ein Handy rausholt und ein Bild machen will, dann möchten beide gefragt werden, weil sie es so von mir gewöhnt sind. Ich frage meine Kinder, wenn ich ein Bild machen will und dann dürfen die das entscheiden. Ich respektiere das, meine Mutter nicht und die hat dann eben Bilder, auf denen sich die Kinder das Gesicht zuhalten oder eine Grimasse ziehen, das kann man dann auch niemanden schicken.

Außerdem kann es ja sein, dass die Eltern das vom Enkelkind nicht wollen. Es gibt sicherlich viele Sachen, die passiert sein können oder es war einfach so, dass man das Ganze genossen hat mit der Familie und sich direkt daran erfreuen wollte und nicht durch die Linse einer Kamera. Spekulieren muss man deswegen meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt jetzt natürlich etliche Möglichkeiten, die zutreffen könnten oder auch nicht zutreffen müssen. Das ist ja rein spekulativ und zunächst würde ich der Situation gar nicht so viel beimessen, weil es natürlich auch ganz variable Gründe geben kann.

Ein Grund wäre, dass die betreffenden Personen doch nicht da waren. Zu argumentieren, dann kann sie das ja sagen, wäre Okay, aber vielleicht ist ein Streit vorgefallen und es tut ihr zu weh. Nicht jedem fällt es ja auch leicht, dann darüber zu reden, sodass man hier wohl einen Grund vermuten könnte.

Zu beschäftigt und stressig für Fotos kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es ist ja schon so, dass man auch ruhige Sekunden hat. Ich denke also auch eher, dass dort wahrscheinlich die Personen nicht da waren und es der betroffenen Person unangenehm ist.

Denn wenn man man zum Beispiel mitteilt, dass die Person nicht da ist wird gefragt, wieso? Dann müsste man ja auch wieder antworten (muss man nicht, aber die meisten tun es) und erklären, wieso! Wenn ein Streit vorausgegangen ist, ist das möglicherweise Scharm etc.

Es könnte sicherlich geschickter sein, wenn man etwas vertuschen möchte, aber darüber hat sie nicht nachgedacht. Ich kann die Erklärung für zu stressig für Fotos jedenfalls nicht glauben, sodass ich eher glaube, dass möglicherweise das Nichterscheinen im Vordergrund steht oder das frühere Gehen, weil man sich vor Ort möglicherweise in die Haare gekriegt hat?

Ist vielleicht auch Corona ein Grund? Auch das wäre denkbar und das die Person dennoch etwas leidvoll damit umgeht und deswegen für sich „heile Welt“ gespielt hat? Ist halt immer so ne Auslegungssache, aber ich kann ja auch nur mutmaßen, wo das Problem wirklich liegt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde mir da nicht so viele Gedanken darüber machen. Es kann ja tausend Gründe dafür geben. Ich muss aber grundsätzlich sagen, dass ich es gut finde, wenn man Kinderfotos nicht einfach so per WhatsApp herumschickt oder da zumindest eher zurückhaltend damit umgeht. Ich verschicke zwar Bilder meines Kindes per WhatsApp, das allerdings nur an vertrauenswürdige Personen. Ich würde dabei auch niemals Fotos verschicken, die in irgendeiner Art und Weise unangemessen sind.

Meine Freundin handhabt es aber anders. Sie verschickt grundsätzlich keine Bilder ihres Kindes per WhatsApp und möchte auch nicht, dass das andere tun. Sie macht sich da Sorgen aufgrund der Datensicherheit. Das finde ich dann schon etwas extrem, aber ich respektiere ihren Wunsch natürlich. Vielleicht hat sich in deinem Fall die Mutter ja auch entsprechend geäußert.

Ansonsten schaffe ich es mittlerweile auch nicht mehr, ständig Schnappschüsse und Fotos von meinem Sohn zu machen. Sobald ich das Handy zücke, will er es sofort in die Hand nehmen, greift danach und fängt an zu weinen, wenn er es nicht bekommt. Unter solchen Umständen gelingt es dann natürlich auch nicht mehr, so viele Fotos zu machen, wie man eigentlich gerne hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^