Bayerische Comedy trotz des Dialekts für euch erträglich?

vom 23.11.2020, 00:58 Uhr

Lustige Sendungen oder Comedy schaue ich gerne. Es gibt auch einige Comedy-Sendungen auf dem Bayerischen Rundfunk und die sind für mich aufgrund des Dialekts manchmal schwer verständlich. Ich finde Bayerisch nicht so schön und ich verstehe auch nicht immer alles. Ich muss mich teilweise anstrengen, um mitzubekommen, was die da sagen wollen. Das hat dann zur Folge, dass ich bei den Comedy-Sendungen die Witze nicht immer mitbekomme.

Könnt ihr euch Comedy auf Bayerisch anschauen? Ist das für euch verständlich? Würdet ihr es bevorzugen, wenn die da etwas mehr Hochdeutsch sprechen, damit es verständlicher wird? Das würde doch auch die Zahl der Zuschauer steigern oder?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kommt halt drauf an, für wen die Sendungen produziert werden. Wenn sie im Bayrischen Fernsehen laufen, wundert mich das nicht, da es dort schon immer auch Dialektsendungen gegeben hat. Gibt es nicht auch in anderen Regionalprogrammen Sendungen, die im Dialekt gesprochen werden? Grundsätzlich finde ich ja die Vielfallt der deutschen Dialekte schön und auch interessant, weswegen mich das nicht stört.

Was speziell das Bairische betrifft, verstehe ich es natürlich schon, da es mein Heimatdialekt ist. Ich bin damit aufgewachsen, und es ist quasi meine Muttersprache. Wenn ich mir andere Sendungen ansehe, die beispielsweise in Rheinländisch oder Platt gesprochen werden, fällt mir das Verstehen manchmal auch schwer, aber das ist dann eben so. Ich mag es aber trotzdem gern, weil ich mir gern die Dialekte anhöre.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man einen bayrischen Sender schaut, dann muss man einfach damit rechnen, dass das dann auch bayrisch ist. Daran sollte man sich dann nicht stören. Ich lebe schon seit Jahren in Bayern und kann das eigentlich ganz gut verstehen, auch wenn es bei uns in der Region auch gar nicht so unverständlich ist. Aber auch dieses ganz starke bayrisch verstehe ich sehr gut. Generell habe ich kein Problem mit Dialekten und kann mich da schnell einfinden. Das war aber schon immer so. Bayrisch finde ich auch ehrlich gesagt ganz nett und höre es gerne und den Humor mag ich auch sehr und verstehe daher auch entsprechende Sendungen sehr gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



:lol: Ob die Sendungen erträglich sind, finde ich eine viel bessere Frage, als ob sie verständlich sind. Für mich als von Grund auf mit Schleswig-Holstein verwurzelt ist das genau der springende Punkt. Wir Nordlichter sind ja eher mit dem Bayern als Feindbild aufgewachsen und haben die Abneigung ein bisschen im Blut. :lol:

Bayerische Comedy hat eben einen sehr speziellen Humor. Den muss man mögen oder eben auch nicht. Da gibt es viel, was wir Nordlichter einfach nicht verstehen. Und damit meine ich den Inhalt, noch nicht einmal die Sprache. In bayerischer Comedy wird einfach über andere Dinge gelacht, als im Norden Deutschlands.

Ich kann mich noch erinnern, dass wir in der Familie nur alle sprachlos vor dem Fernseher saßen und uns im Rahmen irgendeiner anderen Sendung solche bayrische Comedy angesehen haben, die keiner von uns auch nur ansatzweise lustig fand. Dabei waren die Beiträge von der Sprache her sogar schon für uns Nordlichter verständlich.

Insgesamt finde ich Comedy mit einem starken Dialekt allerdings recht schwierig. Selbst, wenn der Dialekt noch gemäßigt und damit verständlich ist, muss ich mich doch so sehr darauf konzentrieren, das gesagte überhaupt inhaltlich zu verstehen, dass ich kaum noch mitbekomme, dass oder was daran lustig sein soll. Da bin ich vielleicht aber auch nur nicht multi-tasking-fähig genug.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



SonjaB hat geschrieben:Ob die Sendungen erträglich sind, finde ich eine viel bessere Frage, als ob sie verständlich sind. Für mich als von Grund auf mit Schleswig-Holstein verwurzelt ist das genau der springende Punkt. Wir Nordlichter sind ja eher mit dem Bayern als Feindbild aufgewachsen und haben die Abneigung ein bisschen im Blut.

Diese Abneigung habe ich nie wirklich nachvollziehen können. Ich selbst bin eher so gestrickt, dass ich Abneigungen zwischen Personengruppen nicht gern übernehme. So kommt es, dass ich mich recht gut in die Mentalitäten der verschiedenen Regionen in Deutschland einfühlen kann. Ich komme sowohl in Bayern als auch in Nord- oder Ostdeutschland normalerweise gut zurecht. Wobei mir manchmal schon aufgefallen ist, dass es manche Norddeutsche gibt, die stark mit Bayern fremdeln (und anscheinend auch nicht hinreisen wollen), während umgekehrt viele Bayern sehr gern nach Norddeutschland reisen und sich dort sehr wohl fühlen. Das früher in Bayern gepflegte Feindbild von den "Preußen" scheint zu verblassen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


lascar hat geschrieben:Diese Abneigung habe ich nie wirklich nachvollziehen können. Ich selbst bin eher so gestrickt, dass ich Abneigungen zwischen Personengruppen nicht gern übernehme.

Vielleicht zur Erklärung: Bei mir ist es keine wirkliche Abneigung. Wenn ich einen Bayern treffen sollte, ist er für mich ein Mensch wie alle anderen, und da gibt es keinerlei Abneigung. Ich mach mich da eher ein bisschen lustig drüber, vielleicht, weil mir sehr bewusst ist, dass wenn ich einen ganz urtümlichen Schleswig-Holsteiner nehme, der tiefstes Platt redet, er genauso unverständlich für die meisten Deutschen aus anderen Regionen ist, und wir dort oben auch unseren ganz eigenen Humor haben, den nicht jeder versteht.

Ich weiß, dass es diese Abneigung tatsächlich bei einigen Norddeutschen gibt. Mein Vater war ein sehr gutes Beispiel dafür. Er hat Bayern fast gleichgesetzt mit einigen Ausländern, gegenüber denen er auch jede Menge Vorurteile und vor allem Abneigung hatte (vorsichtig formuliert). Vielleicht aus Trotz, auf keinen Fall so zu werden wie er, habe ich eine Toleranz fast allem und jedem gegenüber entwickelt und finde es eher amüsant, wie Bayern und Schleswig-Holsteiner sich gegenüber verhalten und wie ähnlich sie doch in vielem sind.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich liebe den bairischen Dialekt und den bayrischen Humor. Ich schaue mir zum Beispiel gerne Schleich Fernsehen an oder den Nockherberg, wo einmal im Jahr die Politiker derbleckt werden. Bairisch verstehe ich auch in der ganz extremen Art ganz gut, weil ich in München studiert habe. Kölsch, was in meinen Augen noch extremer ist, verstehe ich auch, weil meine Mutter aus der Gegend stammt.

Bei anderen Dialekten habe ich Schwierigkeiten, wenn sie ganz stark gesprochen werden. Ich dachte immer, dass Bairisch der Lieblingsdialekt der meisten Leute ist. Es ist zumindest meiner. Leider kann ich ihn nicht erlernen, man muss wahrscheinlich seit seiner Kindheit so reden. Es gibt so viele unterschiedliche Klangfärbungen, zum Beispiel ganz verschiedene Aussprachen des Buchstaben A.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im übrigen ist es keineswegs so, dass alle Bayern Dialekt reden würden, und wenn sie im Dialekt sprechen, dann dann benutzen nicht alle Bayern das Bairische, das allenfalls im südöstlichen Drittel des Bundeslandes gesprochen wird Der eigentliche bayrische Dialektraum deckt die Regierungsbezirke Oberpfalz, sowie Ober- und Niederbayern ab, wobei auch dort immer mehr Leute ein sehr gemäßigtes Bairisch oder eher Hochdeutsch sprechen. In Schwaben redet man eher Allgäuerisch, Augsburgerisch etc., und in Franken beherrscht eigentlich niemand das Bairische. Da redet man Fränkisch oder eben auch beinahe Hochdeutsch.

Ich könnte mir vorstellen, dass es überwiegend an den recht einseitig gestalteten Filmen und Fernsehproduktionen liegt, die in Bayern spielen. Die Schauplätze sind fast immer in der Alpenregion oder allenfalls noch München angesiedelt. Aber die wenigsten bayrischen Fernsehproduktionen spielen in der unterfränkischen Weinregion, im Altmühltal oder in Bad Kissingen. So kommt es, dass anscheinend viele Nichtbayern unser Bundesland mit Alpen, Trachten und bairischem Dialekt gleichsetzen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^