Gesprächsthemen nach Interessen des anderen wählen?

vom 19.11.2020, 10:30 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich bei Unterhaltungen, die ich mit einer einzelnen Person führe, immer versuche, Gesprächsthemen zu finden, die den anderen interessieren. Wenn ich weiß, dass sich mein Gegenüber für Ernährung interessiert, dann komme ich von mir aus thematisch sehr schnell darauf und die Gespräche verlaufen wesentlich besser und interessanter, als wenn ich nach meinen Neigungen gehe, die den anderen aber nicht interessieren.

Ich merke das auch bei meinen eigenen Kindern. Mit meinem Sohn komme ich fast nur in ein gutes Gespräch, wenn Themen rund um Computer angesprochen werden. So muss ich bei diesem sehr speziellen Sohn zumindest immer anfangen. Manchmal kommt man über diesen Einstieg auch auf andere Dinge.

Wählt ihr Gesprächsthemen auch hauptsächlich nach den Interessen anderer aus, falls ihr den Einstieg bestimmen könnt oder sogar müsst, weil sonst gar kein Gespräch zustande kommt? Oder welche Themen wählt ihr, wenn ihr eine längere Unterhaltung führen dürft oder müsst? Manche fangen ja einen Smalltalk immer mit dem Wetter an, was eigentlich auch nicht schlecht ist, weil es in verschiedene Richtungen führen kann, von Urlaub über Krankheiten bis hin zu Klimadiskussionen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So ähnlich mache ich das auch, sofern ich vom Hauptinteresse des Gesprächspartners überhaupt Ahnung habe. Bei einigen Themen fällt mir das schwer, da ich so gut wie gar nichts darüber weiß, wie z.B. beim Thema Fußball. Da hätte es auch wenig Sinn, wenn ich das Thema anschneiden würde, weil ich außer einem gelegentlichen "Aha" und "Okay" nicht viel beisteuern könnte. Aber meistens orientiere ich mich schon halbwegs am Themenspektrum des Gesprächspartners und versuche nicht, meine eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dem muss ich zustimmen. Gerade bei Gesprächspartnern, die ich nicht sehr gut kenne, verfahre ich auch am liebsten so. Dann wird mir das Gespräch auch nicht zu persönlich. ;) Ich find's immer spannend, wofür andere Menschen eine Leidenschaft entwickelt haben. Selbst wenn mich das Thema an sich unter Umständen nicht so interessiert, lasse ich mich dann gerne belehren.

» talktojojo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,98 »



Ich muss sagen, dass ich auch mit Small Talk gar nichts anfangen kann. Deswegen freue ich mich auch immer, wenn ich etwas über die Interessen meines Gesprächspartners weiß. So finde ich einen Einstieg in ein Gespräch auch leichter, weil das Gespräch einfach besser läuft und nicht so schnell ins Stocken gerät. Das habe ich zumindest in meinem Gesprächen so empfunden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man Themen nur nach den Interessen des Anderen wählt, der andere seine Themen aber nicht nach mir richtet, dann geht für mich eine Unterhaltung nur in eine Richtung, in die des Gegenübers, das zeigt dann aber auch, dass die Person wenig Interesse an einen zeigt.

Auch gibt es Menschen, welche die Gesprächsthemen nur nach sich selbst auswählen, nicht nach dem Gegenüber. Mit solchen Selbstdarstellern, welche oft keine Empathie kennen kann ich nichts anfangen. Gespräche sollten, wenn dann schon in beide Richtungen gleichberechtigt verlaufen.

Außer es geht um Streits, welche zum eigenen Gunsten ausgehen, dann sieht das schon wieder anders aus. :lol: :whistle: Smalltalk hat für mich nichts mit themenrelevanten Unterhaltungen zu tun. Das ist für mich meist oberflächliches Gesabbel ohne Bezug und Interesse. Die Tiefe fehlt, meist dann auch das Interesse am Gegenüber. :wall:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^