Wie viele Freunde habt ihr bei Facebook?

vom 07.10.2020, 16:20 Uhr

Wenn ich mir so manche Facebook Profile durchschaue, dann haben ja manche gefühlte hunderte Freunde. Wenn ich dann bei mir schaue, dann komme ich gerade mal auf eine Handvoll, wobei man aber sagen muss, dass ich ganz wenig auf Facebook unterwegs bin. Wie viele Freunde habt ihr denn bei Facebook und wie wichtig sind euch diese? Könnt ihr diese Freundschaften überhaupt alle pflegen oder ist das nicht so wichtig?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe etwas über 60 Freunde bei Facebook. Ein kleiner Teil davon ist meine Familie und der Rest sind Freunde und Leute aus meiner Vergangenheit, die in der alten Heimat wohnen. Da habe ich nun nicht furchtbar viel Kontakt zu, aber man schreibt sich immer mal, die Freunde und Familie trifft man natürlich häufiger, aber da ist es auch ganz bequem sich über Facebook gegenseitig auf dem Laufenden zu halten. Ich habe also niemanden in meiner Liste, mit dem ich nicht im Kontakt stehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe etwa 15 Freunde bei Facebook und direkt pflegen tue ich diese Freundschaften gar nicht. Die meisten habe ich auch in meinen Messenger-Kontakten drin und mittlerweile kommuniziere ich darüber viel häufiger. Facebook nimmt bei mir keinen sehr hohen Stellenwert ein und deshalb mache ich auch sehr wenig darüber.

» bregenz » Beiträge: 163 » Talkpoints: 4,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt auch eine von denjenigen die ziemlich viele Freundschaften auf Facebook hat, aktuell sind es etwas über 450 Freundschaften. Normalerweise müsste ich mir mal die Zeit nehmen und die Freundesliste etwas aussortieren.

Bei den Freundschaften auf Facebook handelt es sich zum Teil um Verwandte und wirklich gute Freunde und Bekannte. Es befinden sich aber in meiner Freundesliste auch viele ehemalige Klassenkameraden*innen und flüchtige Bekannte wie ehemalige Nachbarn & Co. Außerdem war ich während meiner Jugend Mitglied der Wasserwacht und Ministrantin und auch von diesen ehemaligen Hobbies finden sich Kontakte in meiner Freundesliste.

Geschätzt pflege ich vielleicht zu 75-100 von den 450 Facebook-Freunden noch mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt. Die anderen Freunde sind entweder sporadische oder sogar "stumme" Kontakte. Im Endeffekt hatte ich aber noch nicht den Antrieb letztere aus meiner Freundesliste zu löschen, da sie mich ja auch nicht "stören". Sie können meinem Profil gerne folgen, da habe ich nichts zu verbergen bzw. breite ich dort auch nicht mein komplettes Privatleben aus.

Es gab aber auch mal eine Zeit da habe ich zahlreiche Facebook-Spiele gespielt und auch Freundschaften angenommen zu Leuten die ich im realen Leben überhaupt nicht kenne, lediglich um die Vorteile für die Spiele zu nutzen. Zu diesen Zeiten hatte ich bestimmt über 2.000 Kontakte in meiner Facebook-Freundesliste. Ich denke, dass es bei vielen Leuten in Facebook auch heute noch so ist, dass ein Teil der Freundesliste lediglich zu Spielzwecken genutzt wird.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Laut Statistik habe ich etwa 130 befreundete Profile, aber es ist keineswegs so, dass ich all diese Personen auch wirklich als enge Freunde bezeichnen würde. Ich habe Facebook primär während meiner Schul- und Studienzeit zum Austausch mit meinen damaligen Gruppen und Kursen genutzt, und deswegen habe ich da auch geschlossen alle Mitglieder hinzugefügt. Mit einem Großteil davon hatte ich schon damals nur im Unterricht und nie privat zu tun, und so ist das auch bis heute geblieben.

Außerdem habe ich mein Facebook-Profil seit mehreren Jahren nicht mehr aktiv geupdated und auch keine neuen Bekanntschaften damit verknüpft, und es handelt sich eigentlich nur noch um eine Datenleiche und ein Mittel zum Zweck, mit dessen Hilfe ich auf ein paar Features wie beispielsweise den Veranstaltungskalender zugreifen kann, den ich ab und an noch nutze. Mit meinen realen Freundschaften, von denen ich so etwa 15 längerfristige und stabile zähle, halte ich lieber auf anderem Wege Kontakt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe sehr wenig Freunde bei Facebook, eigentlich fast nur Familienmitglieder, da ich mit Freunden über andere Wege in Kontakt bleibe. Die Freundschaften mit meinen Familienmitgliedern sind auch eher so ein Pflichtding. :whistle:

Mein Freund hingegen hat sehr viele Facebookfreunde, weil er mal mit einem Kumpel eine Wette hatte, wer in einer Woche mehr Facebookfreunde findet. :roll: .Die pflegt er aber natürlich überhaupt nicht ... Ich frage mich ob Facebook vielleicht so ein Generationending ist? In meiner Altersklasse benutzen Leute das wirklich kaum noch.

» Weltenbummlerin » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,44 »


Ich habe um die 70 Freunde bei Facebook, halte aber mit praktisch niemanden über die Plattform noch Kontakt. Ich schaue hin und wieder rein, auch um ein bisschen im Blick zu behalten, was einige der Leute machen, mit denen ich keinen engen Kontakt mehr habe, aber auch nur aus purer Neugierde. Einige der Menschen dort interessieren mich auch gar nicht mehr, ich könnte da bestimmt noch aussortieren, aber irgendwie kommt man dann doch immer nicht dazu.

Die Freunde, mit denen ich generell noch Kontakt habe, kontaktiere ich auch eher über Whatsapp, teilweise Twitter und Instagram. Ich habe generell das Gefühl, dass so die Millenial-Generation und jünger eher von Facebook abgeht und auf andere Social Media Portale ausweicht. Wenn ich neu jemanden kennen lerne, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich der Person bei Twitter oder Instagram folge, als dass ich mich mit ihr über Facebook befreunde.

Benutzeravatar

» lenchen » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,20 »



Ich habe da ungefähr 500 Freunde, wobei ich die meisten von denen gar nicht kenne. Es sind Menschen, die aus irgendwelchen Gruppen stammen oder Bekannte von Bekannten, die mir eine Anfrage geschickt hatten, die ich dann wiederum angenommen habe. Aussortieren werde ich die nicht, weil ich es eigentlich ganz nette finde, dass es immer was zu Lesen und zu Kommentieren gibt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Seit ich ja eher auf Instagram unterwegs bin, sind es deutlich weniger geworden. Liegt aber auch daran, das sehr viele von denen selber Facebook löschen. Zu Höchstzeiten hatte ich um die 600 Freunde. Obwohl ich die auch nicht als Freunde bezeichnen kann. Jetzt sind es eher so um die 300, wovon ich eigentlich immer nur schaue ob es wichtige Neuerungen bei denen geht, um mich up to date zu halten oder um an Geburtstage informiert zu werden.

Benutzeravatar

» Alessia89 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,28 »


Also Facebook Freunde habe ich ca. 300. Klar ist aber, dass ich all diese Menschen aber nicht persönlich kenne und vor allem keine sonderliche Verbindung zu den Leuten habe. Das wäre ja unmöglich mit 300 Menschen im engen Kontakt zu stehen. Ich würde behaupten, ich kenne ca. 5-10 Personen sehr gut und stehe mit ihnen im engeren Kontakt.

» DigitalHuber » Beiträge: 14 » Talkpoints: 1,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^