Komische Erfahrungen mit Mitfahrgelegenheiten

vom 10.10.2020, 23:02 Uhr

Ich habe seit kurzem einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma und pendle dementsprechend durch ganz Deutschland. Damit es unterwegs nicht so langweilig ist und man auch durchaus sehr interessante Leute dabei trifft, nehme ich gerne Mitfahrgelegenheiten mit. Außerdem gibt es je nach Strecke und Anzahl der Mitfahrer auch noch ein paar Taler extra, die nicht schaden.

Jedoch habe ich auch schon einige komische Erfahrungen gemacht. Am schlimmsten fand ich damals den Kerl, der erst sehr nüchtern schien und dann im Auto auf der Autobahn die Flasche Schnaps aufmachte und mir auch noch was anbot. Leider bin ich alleine mit ihm gefahren und war zu nett, um ihn nachts raus zu schmeißen, auch wenn ich ihn am liebsten an der nächsten Tankstelle raus geworfen werde. Es kamen dann auch noch sexuell anzügliche Sprüche, aber mehr ist Gott sei Dank nicht passiert.

Eine andere Situation war, dass ich jemanden nicht mitgenommen habe, weil wir uns über den Treffpunkt nicht einig wurden. Ich war nicht bereit spät abends über eine Stunde Umweg zu fahren und das ohne, dass nachgefragt wurde vorher (erst 1h vor Abfahrt) und dann auch noch ohne Aufpreis. Ich habe sein Angebot dann storniert, da ich mit ihm zu keiner Einigung gekommen bin. Anschließend hat der Typ bei Kleinanzeigen ein Inserat gestellt, für ein besonders billiges Auto, und meine Handynummer angegeben.

In wenigen Stunden hatte ich über 200 verpasste Anrufe, viele SMS, 22 Nachrichten auf der Mailbox und gefühlt 100 Whatsapp Nachrichten deswegen. Nachdem ich den Kerl angezeigt habe, war Ruhe. Wie ist es bei euch? Habt ihr auch schon komische Erfahrungen bei BlablaCar gemacht oder waren diese bisher ausschließlich positiv? Oder ist euch vielleicht mal etwas sehr komisches oder sogar ärgerliches passiert?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selbst habe erst seit gut drei Monaten wieder einen eigenen PKW und habe deshalb bisher keine eigenen Erfahrungen mit Mitfahrgelegenheiten gemacht. Auch als ich keinen PKW hatte, habe ich das Angebot von Mitfahrgelegenheiten nicht für mich genutzt. Da ich in einer Großstadt wohne hat mir das Angebot von öffentlichen Verkehrsmitteln - Bus und Bahn - völlig ausgereicht. Für mich war da auch die finanzielle Ersparnis kein Anreiz auf Mitfahrgelegenheiten umzusteigen.

Ehrlich gesagt bin ich auch eher von der vorsichtigen Sorte Mensch und möchte keine fremden Menschen mit in meinem PKW mitnehmen. Noch skeptischer bin ich dabei, wenn es darum geht in einem fremden PKW einzusteigen. Man bringt dem Fahrer (einer fremden Person) da schon sehr viel Vertrauen entgegen, dass dieser einen sicher an das gewünschte Ziel bringt. Gerade als Beifahrer ist es da ja nicht besonders leicht die Fahrbedingungen zu beeinflussen bzw. auch einzugreifen, falls etwas schief läuft. Wenn überhaupt würde ich an so einer Mitfahrgelegenheit als Fahrer oder Mitfahrer nur teilnehmen, wenn mindestens eine weitere vertraute Person mit dabei ist. Wobei ja selbst das keine Garantie für eine reibungslose Fahrt wäre.

Um jetzt aber noch einmal genauer auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Ich selbst habe, wie gesagt, gar keine Erfahrungen, habe aber leider schon im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit den ein oder anderen unschönen Ablauf einer solchen Mitfahrgelegenheit erfahren. Im Vergleich zu der Vielzahl von solcher Mitfahrgelegenheiten sind diese Vorfälle vermutlich auch nur Einzelfälle, aber sie haben halt meine eigene Meinung bzgl. solcher Angebote entscheidend beeinflusst. Ohne ins Detail zu gehen bedienen solche Mitfahrgelegenheiten halt gleich mehrere Möglichkeiten für Straftatbestände von Diebstählen und Überfällen, Trunkenheitsfahrten, Vergewaltigungen bis hin zu ungewollten Drogenkurier-Fahrten war da schon einiges dabei.

Wie gesagt, wenn ich überhaupt einmal auf die Idee kommen sollte mich bei einem solchen Portal anzubieten, dann nur wenn ich die Fahrt gemeinsam mit meinem Partner oder einer Freundin mache und somit "Verstärkung" dabei habe. Irgendwelche kurzfristigen Sonderwünsche, auch noch kostenlos, würde ich auch verwehren. Einen betrunkenen Mitfahrer, welcher dann auch noch dem Fahrer Schnaps anbietet, hätte ich vermutlich auch an der nächsten öffentlichen Verkehrsanbindung auf die Straße gesetzt, sowas geht in meinen Augen gar nicht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verstehe gut, was du meinst. Ich habe früher auch öfter Mitfahrgelegenheiten genutzt, um von A nach B zu kommen, und habe auch schon einige seltsame Erfahrungen gemacht. Einmal bin ich mit einem Typen gefahren, der sich die ganze Fahrt über nur selbst beweihräuchert hat und so getan hat, als wäre er der beste Mensch auf Erden. Das war sehr anstrengend und nervig.

Ein anderes Mal war ich mit einer Gruppe von Leuten unterwegs, von denen einer ständig telefoniert hat und dabei sehr laut und unhöflich war. Ich war froh, als ich aussteigen konnte.

Ich habe auch schon erlebt, dass jemand zu spät kam und mich deswegen total unter Druck gesetzt hat, obwohl ich gar nicht verantwortlich dafür war. Das war sehr unangenehm und hat mich sehr gestresst.

Insgesamt würde ich aber sagen, dass meine Erfahrungen mit Mitfahrgelegenheiten eher positiv sind. Ich habe schon viele nette Leute kennengelernt und hatte auch schon interessante Gespräche. Manchmal habe ich auch Tipps bekommen, was man in der Umgebung machen kann oder wo man gut essen gehen kann.

Trotzdem ist es wichtig, vorsichtig zu sein und auf sein Bauchgefühl zu hören. Wenn man sich unwohl fühlt oder das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, sollte man nicht zögern, auszusteigen oder gar nicht erst einzusteigen. Sicherheit geht immer vor.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^