Können Freundschaften Distanzen aushalten?

vom 20.01.2020, 00:49 Uhr

Ich habe durch eine Fortbildung, die über Monate ging, eine nette Kollegin von einer anderen Außenstelle kennengelernt und wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht und uns sehr schnell sehr viel anvertraut und immer den Rat des anderen bei Problemen gesucht.

Leider trennt uns eine Distanz von mehr als 300 km und man sieht sich seit dem Ende der Fortbildung nicht mehr. Wir halten derzeit den Kontakt über WhatsApp. Klar ist es nicht das Gleiche, aber bei Problemen oder Neuigkeiten ist der andere immer noch wichtiger Bestandteil der zu Rate gezogen wird.

Wir haben uns vorgenommen uns regelmäßig zu sehen, aber sind wir mal ehrlich, wenn jeder sein eigenes Leben und die Verpflichtungen die es mit sich bringt hat, gestaltet es sich oft sehr schwierig.

Ich habe mir oft Gedanken gemacht ob die Freundschaft die große Distanz aushalten kann. Klar bin ich mir bewusst, dass es auch viel an einem selbst liegt, aber das mulmige Gefühl, dass man es trotz dem Versuch nicht hinbekommt ist immer da.

Habt ihr eine Freundschaft, die eine Distanz überwinden muss? Was macht ihr damit die Entfernung kein Thema ist?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja ich habe mehrere Freundschaften die eine größere Distanz aushalten muss. Die eine Freundin wohnt 500 km weit weg, die andere gute 150 km und eine weitere 300 km. Bei der einen Freundin handelt es sich gleichzeitig um eine Patentante von meiner Tochter die ich schon von meiner Grundschulzeit her kenne. Das andere sind ehemalige Kolleginnen von mir zu denen sich im Laufe der Zeit eine Freundschaft entwickelt hat.

Natürlich ist bei der Beantwortung der Frage auch immer zu berücksichtigen was man für Erwartungen an eine Freundschaft hat. Ich habe keine so große Anforderungen an eine Freundin die so weit entfernt ist. Ich erwarte keinen wöchentlichen Anruf und auch keinen monatlichen Besuch. Es reicht mir wenn wir uns regelmäßig per Whats-App austauschen, vielleicht alle zwei bis drei Monate dann mal länger telefonieren und uns ein- bis zweimal im Jahr dann sehen.

Und wenn es dann auch mal eine längere Sendepause gibt, dann ist das für mich auch in Ordnung. Das einzige was mir wichtig für die Erhaltung der Freundschaft ist wäre, dass es keine einseitige Geschichte wird, also dass nur ich ständig Kontakt aufnehme und die andere Person sich von selbst gar nicht meldet.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein bester Freund wohnt im Norden von Deutschland, ich im Süden. Gestartet sind wir beide mit unserer Freundschaft allerdings im selben Bundesland, in Thüringen. Für unsere Freundschaft ist das kein Problem. Wenn jemand von uns beiden ein Problem hat, kann er sich jederzeit melden und dann wird sich auch gegenseitig besucht, wenn etwas sein sollte oder man einfach mal vorbeikommen will. Ansonsten tauschen wir uns jeden Tag aus und schicken uns auch immer wieder Bilder. Letztendlich sind da natürlich viele Kilometer dazwischen, aber wenn es drauf ankommt ist man füreinander da.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir pflegen so eine Freundschaft schon über 20 Jahre und tun uns da überhaupt nicht schwer damit. Wir wohnen sogar fast 500km auseinander und trotzdem klappt es immer, dass wir uns wenigstens 1x im Jahr sehen und dann auch etwas gemeinsam unternehmen. Bei uns handelt es sich dabei um eine Urlaubsbekanntschaft und wir haben den Kontakt seither nie abreißen lassen. Also gehen tut das schon, wenn man es unbedingt will und da spielt auch die Distanz keine Rolle. Zumindest bei uns nicht.

» bregenz » Beiträge: 164 » Talkpoints: 4,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Gefühl, wenn eine Freundschaft durch eine große Distanz auf eine harte Probe gestellt wird. Ich habe auch eine Freundin, die in einer anderen Stadt wohnt und wir haben uns seit längerem nicht mehr gesehen. Wir halten den Kontakt hauptsächlich über WhatsApp aufrecht, was zwar schön ist, aber es fehlt trotzdem die persönliche Nähe und der Austausch von Emotionen und Erfahrungen im direkten Gespräch.

Ich denke, dass es sehr wichtig ist, regelmäßig Kontakt zu halten und sich bewusst Zeit für den anderen zu nehmen. Auch wenn es schwierig ist, sich zu treffen, kann man versuchen, sich zumindest regelmäßig anzurufen oder zu skypen, um auf dem Laufenden zu bleiben und sich gegenseitig zu unterstützen. Es ist auch hilfreich, wenn man gemeinsame Interessen hat, über die man sprechen und sich austauschen kann.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, eine realistische Erwartungshaltung zu haben und nicht zu viel Druck auf die Freundschaft auszuüben. Es ist normal, dass man im Laufe des Lebens neue Freundschaften schließt und dass sich die Beziehungen zu alten Freunden verändern können. Man sollte versuchen, die Freundschaft aufrechtzuerhalten, aber auch akzeptieren, wenn sich die Dynamik zwischen einem und dem anderen verändert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^