Meine Tomatenpflanze hatte zwei Blütezeiten - normal?

vom 20.09.2020, 11:05 Uhr

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten auf meinem Balkon. Im Frühling haben sie geblüht und im Sommer konnte ich ernten. Es war keine reichhaltige Ernte und ich wollte die Pflanze schon entsorgen, um schön blühende Herbstblumen stattdessen einzupflanzen.

Zu meiner Überraschung hat sie letzte Woche neue Blüten gebildet und man sieht auch schon, dass sie bestäubt wurden. Ist es normal, dass man Tomaten zweimal in größeren Abständen ernten kann? Ich habe mir schon überlegt, dass das vielleicht am außergewöhnlich warmen Wetter liegt und die Pflanze Herbst mit Frühling verwechselt. Oft richten sich Pflanzen auch nach Sonnenständen, die ja im Frühling und Herbst gleich sind.

Kennt ihr euch mit Tomaten aus? Können diese zwei Blütezeiten haben, die weit auseinander liegen? Habt ihr dieses Jahr andere abnormale Verhaltensweisen bei euren Pflanzen bemerkt, die ihr aufs Wetter zurückführt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist durchaus möglich. Sie hat halt nicht alle Blüten bestäubt und somit können diese erneut reifen. Dies soll wohl im Abstand von zwei Wochen geschehen. Des Weiteren gibt es Tomaten, die zweijährig sind. Demnach blühen sie noch mal. In diesem Rahmen könnte ich mir vorstellen, dass sie noch mal tragen. Ich würde mich einfach freuen. Da ich kein Pflanzenfreund bin und bei mir selbst ein Kaktus eingeht, kann ich leider solche Erfolge nicht erzielen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^