Nicht schlafen können, wenn Füße kalt sind?

vom 03.09.2020, 01:53 Uhr

Ich habe schon seit ich denken kann das "Problem", dass ich nicht einschlafen kann, wenn meine Füße kalt sind. Ich konzentriere mich auch nicht extra darauf oder so. Es ist einfach nicht möglich für mich. Ich muss mir dann erst etwas zum wärmen besorgen.

Kennt ihr das Phänomen, dass eure Füße im Bett eiskalt sind und ihr deswegen nicht schlafen könnt? Was tut ihr dann, um euch schnell auf zu wärmen? Und nein, ich habe keine Durchblutungsstörungen.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das auch. Und da ich weiß, dass ich dann nicht einschlafen kann, reagiere ich da sobald ich länger kalte Füße habe. Meist hilft es mir, wenn ich einen Tee trinke. Der wärmt dann komplett durch und so sind die Füße rechtzeitig wieder warm, bevor ich ins Bett gehe. Wobei ich selbst bei mir die Erfahrung machen konnte, dass bei kalten Füßen weder Wolldecke oder dicke Socken helfen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Und ich habe gedacht, das würde nur mir so gehen. Aber mal ehrlich, ich kenne das Problem nur zu gut. Das ist schon fast so was wie ein Teufelskreis. Zum einen schwitze ich sehr schnell an den Füßen, zum anderen bekomme ich aber auch sehr schnell kalte Füße. Das wird sehr wahrscheinlich miteinander zusammenhängen, aber Fakt ist, dass ich auch mit kalten Füßen ums verrecken nicht einschlafen kann. Entweder ziehe ich mir dann ein paar dicke Socken an um sie wieder warm zu kriegen, oder versuche das irgendwie mit Bewegung in den Griff zu kriegen. Da man aber schlafen will, will man auch nicht wirklich aufstehen.

Zu warm dürfen meine Füße aber auch nicht sein, da kriege ich dann auch irgendwann die Krise, wenn ich dann in den Socken anfange zu schwitzen. Ich weiß aber auch, dass wenn ich da nicht aktiv was dagegen tue, es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis dass meine Füße zumindest so warm sind, dass ich wieder einschlafen kann. Echt schrecklich.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das von mir auch nur zu gut. Ich kann auch absolut nicht einschlafen, wenn ich kalte Füße habe. Es bringt dann auch nichts, es zu probieren. Wenn mir richtig kalt ist und meine Füße auch dementsprechend kalt ist, bringt es mir nichts, darauf zu warten, bis meine Füße sich unter der Bettdecke von allein aufwärmen. Das habe ich schon etliche Male probiert, wobei das bisher nie geklappt hatte. Im Endeffekt war ich dann also Ewigkeiten wach, bis ich dann vor Müdigkeit doch irgendwann eingeschlafen bin oder bis ich aufgestanden bin, um mir Socken zu holen.

Eigentlich mag ich es gar nicht, mit Socken zu schlafen und finde das auch eher unangenehm. Wenn mir aber so kalt ist, dann mache ich das mittlerweile aber doch ganz gerne. So schlafe ich jedenfalls schneller ein, als wenn ich eben an den Füßen frieren würde. Im Normalfall wache ich dann mitten in der Nacht aber von allein auf, weil mir dann wieder zu warm an den Füßen ist. Ich ziehe die Socken dann aus und schlafe im besten Fall problemlos direkt wieder ein.

Normalerweise ist mein Freund aber immer da und da wir zur gleichen Zeit ins Bett gehen, kann er dann immer meine Füße wärmen. Er friert nämlich deutlich weniger schnell als ich, so dass sich das anbietet. Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Heizung und ich habe sonst auch eine Wärmflasche, wenn das alles nichts bringt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Komischerweise habe ich eigentlich fast nie kalte Füße, weswegen ich dieses Phänomen nur vom Hörensagen kenne. Für die seltenen Fälle, dass es doch mal vorkommt, habe ich eine Wärmflasche, die ich dann zum Einsatz bringe, aber das kommt fast nie vor. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich sie zum letzten Mal gebraucht habe..

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe das auch. Ich ziehe in so einem Fall dann einfach locker sitzende, aber warme Socken an und streife die dann beim Schlafen oder Einschlafen meistens selber ab. Deswegen kann ich dann gut einschlafen. Mit kalten Füßen kann ich gar nicht schlafen und mache ich nichts, dann schlafe ich auch so lange nicht bis meine Füße warm sind. Ich habe auch schon eine Wärmedecke genommen, wenn es wirklich sehr kalt im Raum war und habe mir dann so mein Bett vorgeheizt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^