Treibt Hotelsterben die Preise nach oben?

vom 06.09.2020, 23:19 Uhr

Aktuell kämpfen wohl jedes Mittelklasse- bis Luxus-Hotel ums Überleben und Buhlen schon förmlich um jeden Kunden. Das mag ja derzeit vielleicht ein kleiner Vorteil sein, aber wenn eine große Anzahl der Hotels Pleite gehen sollte, dann wird das doch mittelfristig bestimmt die Preise hochtreiben.

Denn wenn das Angebot dann derart zur Nachfrage verknappt wird, dann sind solche Preissteigerungen doch fast unausweichlich. Seht ihr das auch so ähnlich, dass sich ein Hotelsterben für uns Urlauber nachteilig auswirken würde oder habt ihr nicht solche Bedenken?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn die Nachfrage steigt und vor allem wenn die potentielle Nachfrage das Angebot übersteigt werden die Preise mit Sicherheit steigen. Das ist doch jetzt schon so, dass Ereignisse, bei denen viele Leute ein Hotelzimmer brauchen, dazu führen, dass man mehr bezahlen muss. Ich denke da zum Beispiel an Messen oder sportliche Veranstaltungen.

Aber wird die Nachfrage steigen? Aktuell steigt wohl vor allem die Nachfrage nach Wohnmobilen und Wohnwagen und wer sich dieses Jahr ein Wohnmobil gekauft hat wird das auch die nächsten Jahre nutzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das wird sich alles zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass man überhaupt erstmal Einnahmen braucht und sich auch durchaus bewusst ist das potenzielle Touristen in diesem Jahr vielleicht auch weniger verdienen konnten. Vielleicht nimmt man da eher mit was kommt und schraubt nicht die Preise in das Unermessliche um Verluste wieder auszugleichen. Natürlich muss jeder überleben, sehen wie er klarkommt, aber wenn das keiner zahlen kann, ist den Hotels auch nicht geholfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^