Auf was bei einer Hundekrankenversicherung achten?

vom 09.08.2020, 22:32 Uhr

Bei einem jungen Hund lohnt sich wahrscheinlich eine Hundekrankenversicherung. Angeblich bekommt man sie schon ab ca. 40 Euro im Monat mit allem Drum und Dran, auch mit Operationen. Ich habe mich interessehalber mal ein wenig informiert. Die Modalitäten sind fast komplizierter als beim Menschen. Der Tarif hängt zum Beispiel nicht nur vom Alter des Tiers, sondern auch von der Rasse ab.

Besitzt ihr eine Hundekrankenversicherung? Auf welche Punkte im sogenannten Kleingedruckten muss man besonders achten? Zahlt die Versicherung auch für Operationen, die sie für aussichtslos hält? Der Hund meines Bruders ist zum Beispiel dreimal am Krebs operiert worden, bevor er sich dann doch entschlossen hat, dass es keinen Sinn mehr macht. Sie hatten allerdings keine Versicherung, sondern haben das selber bezahlt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich besitze keinen Hund, dafür aber auch Katzen. Und bei Katzen ist es ähnlich in der Krankenversicherung. Es gibt dutzend Anbieter. Darunter muss man erst einmal einen Anbieter finden, mit deren Leistungen man mitgehen kann. Zuerst einmal sollte man differenzieren, dass es eine OP-Versicherung und eine Krankenversicherung gibt. Da kommt es natürlich auf den Geldbeutel und das eigene Absichern drauf an. Möchte man nur Unfälle und OP`s absichern oder aber auch Tierarztbesuche.

Auf jeden Fall sollte man dann konkret Agila, Allianz, Uelzener etc. miteinander vergleichen. Die Maximalsumme, die versichert werden kann, ist bei jedem anders. Ansonsten steht bei den Nutzungsbedingungen welche Erkrankungen ausgeschlossen sind. Das kann man nicht pauschalisieren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, ich habe eine Hundekrankenversicherung für meinen Hund. Besonders wichtig war mir, dass sie auch für Operationen und schwere Erkrankungen aufkommt. Im Kleingedruckten habe ich auch darauf geachtet, dass es keine Ausschlüsse für bestimmte Vorerkrankungen gibt. Außerdem ist es gut zu wissen, welche Leistungen jährlich begrenzt sind und ob es eine Selbstbeteiligung gibt. In jedem Fall lohnt es sich, genau zu vergleichen und sich nicht von vermeintlich niedrigen Kosten blenden zu lassen, da es je nach Rasse und individuellem Gesundheitszustand des Hundes große Unterschiede geben kann.

» drmedia » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^