Würdet ihr für Freunde oder Verwandte Geld anlegen?

vom 09.08.2020, 16:20 Uhr

Mein Neffe ist von seinem Lebensgefährten gefragt worden, ob dieser für ihn Geld anlegen könnte. Er soll ihn nicht nur beraten, sondern das Geld, so wie er es für richtig hält, in Aktien oder Fonds anlegen. Er möchte sich nicht mit Geldanlagen beschäftigen und mein Neffe hat bis jetzt ein glückliches Händchen gehabt, was Geldanlagen betrifft.

Ich würde das nie machen. Es kann ja immer sein, dass es schiefgeht. So ganz sicher ist eine Geldanlage ja nie, außer wenn man es in den Sparstrumpf stopft. Da schlägt dann aber die Inflation zu. So einige Freundschaften zerbrechen an Geldangelegenheiten.

Mein Neffe macht das auch nicht. Er gibt zwar ein paar unverbindliche Ratschläge, aber immer mit Hinweis auf die entsprechenden Chancen und vor allen Dingen Risiken.

Würdet ihr für einen Freund Geld anlegen, wenn ihr glaubt, euch sehr gut auszukennen? Oder käme das nie in Frage? Wie entscheidet ihr innerhalb der Familie über die Anlage von Geld? Lasst ihr euren Partner über eure Geldanlage entscheiden?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde niemals für Freunde Geld anlegen. Sicher behaupten viele, dass es kein Problem wäre, wenn mal etwas schief geht. Das kann aber auch nur eine Floskel sein. So manche "Freunde" sind schon vor Gericht deshalb gegangen, obwohl alles ganz harmlos begann und niemand befürchtet hat, das es fehlgehen würde.

Außerdem finde ich die Einstellung nicht richtig, Geldanlagen jemand anderen zu überlassen. Ich finde es völlig in Ordnung, dass man sich Tipps und Ratschläge von Freunden holt. Aber zur Bank sollte man dann schon selbst hingehen. So viel Zeit muss man sich nehmen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf gar keinen Fall würde ich das machen. Tipps und Ratschläge geben ist vollkommen in Ordnung, aber anlegen und dann am Ende der Blöde sein, wenn es nicht geklappt hat, möchte ich nicht sein. Da hätte ich einfach keinen Bock auf den Ärger und Streit zu dem das vielleicht führt. Ich denke man kann sich auch nicht so auf andere Leute verlassen und sollte schon darauf achten, dass das eben auch ein Verlustgeschäft sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^