Auswahl von Leihwagen in Werkstatt beeinflussen können?

vom 21.08.2018, 16:58 Uhr

Ein Freund muss seinen Wagen zur Inspektion in die Werkstatt geben. Er bekommt daher einen Leihwagen, da er irgendwie zur Arbeit fahren muss. Auf dem Gelände des Autohauses steht ein Gebrauchtwagen, der ihm sehr gefällt. Daher hat er explizit um dieses Fahrzeug als Leihwagen gebeten. Dies wurde ihm auch so zugesichert, wenn sich ansonsten bis dahin kein Interessent für das Auto meldet.

Ich denke, dass er diesen Leihwagen nur bekommt, weil es seine Stammwerkstatt und er auch den Chef dort kennt. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man ansonsten in einer Werkstatt groß beeinflussen kann, welchen Leihwagen man bekommt, oder irre ich mich da? Konntet ihr euch in einer Werkstatt schon mal einen Leihwagen aussuchen? Geht das generell durchaus? Oder ist das nur möglich, wenn man guter Kunde dort ist und einen die Mitarbeiter schon kennen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man kann vielleicht einen Wunsch äußern, aber ob dieser berücksichtigt wird, steht auf einem anderen Blatt. Das hängt eben davon ab, welche Fahrzeuge zur Verfügung stehen und wie viele Leihwagen eben benötigt werden. Bei uns in der Stadt kann man froh sein, dass man überhaupt einen Leihwagen bekommt. Da spielt das Modell selbst eine eher untergeordnete Rolle. Hauptsache man kommt vorwärts. Ich persönlich lege aber auch keinen Wert auf bestimmte Modelle, solange ich eben vorwärts komme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man kann sicherlich seine Wünsche äußern, aber ich glaube eher nicht, dass die gehört werden. Ein Wagen verliert ja mit jedem gefahrenen Kilometer an Wert und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich freiwillig die Wagen entwertet. Wenn wir zur Werkstatt gehen und müssen das Auto dort lassen haben wir die Wahl zwischen 3 Autos, die es dort dafür gibt. Normalerweise bekommt man einfach einen zugeschoben und gut ist, aber wir kennen den Besitzer gut und werden daher vorher gefragt. Letztendlich kommt es darauf an, ob die Kinder mit fahren müssen oder nicht und das ist dann ganz praktisch etwas Mitsprache zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt doch darauf an, was die Werkstatt so da hat. In meiner Werkstatt gibt es fast immer mehrere Wagen, die den Kunden zur Verfügung stehen, vor allem jetzt, wo sie wegen Corona den Fahrservice nicht mehr anbieten dürfen.

Da wird man gefragt, was man für ein Auto haben will und ich habe auch schon mal nach einem Auto gefragt, das ich vorher auf dem Hof gesehen hatte. War das gleiche Modell wie meines, also hat sich das angeboten, weil ich nicht lange schauen muss, wo man wie was einstellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^