Lest ihr im Urlaub andere Bücher als sonst?

vom 04.08.2020, 07:12 Uhr

Meine Schwester hat sich für ihren Urlaub in einem Ferienhaus eine Menge Bücher mitgenommen, weil sie dort viel Zeit hat. Es sind relativ anspruchslose Bücher, wie etwa Liebesromane und Heimatkrimis. Draußen im Liegestuhl oder am Strand verträgt sie keine schwere Kost, meint sie. Das passe nicht zu ihrer Urlaubsstimmung. Sonst liest sie auch gerne lange, etwas anspruchsvollere Bücher. Zur Zeit arbeitet sie sich durch einen dicken Wälzer von Dostojewski, ich glaube Schuld und Sühne.

Lest ihr auch im Urlaub andere Bücher als sonst? Sind es andere Themen? Sind es eher kürzere Geschichten? Welche Art von Büchern bevorzugt ihr im Urlaub, die ihr vielleicht zu Hause nicht lest?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Urlaub komme ich meistens nur wenig zum Lesen, weil wir meistens herumreisen, tagsüber auf Achse sind, abends Essen gehen und so weiter. Da bleibt nicht viel Zeit zum Lesen. Dazu kommt, dass wir meistens entweder mit dem Flugzeug (vor Corona) oder mit der Bahn reisen und daher auf das Gesamtgewicht des Gepäcks achten. Bücher belasten das Gepäck zusätzlich, sodass ich davon meistens höchstens eines einpacke. Meine Lektüre unterscheidet sich aber meistens nicht sehr von dem, was ich sonst lese - oft sind es Reiseberichte oder Reportagen. Wenn es passt, kann es bei einer Reise gern ein passender Reisebericht aus dem aktuellen Reiseland sein.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt auf jeden Fall Bücher, die ich nicht in den Urlaub mitnehmen würde, aber das hat mit dem Inhalt nicht unbedingt etwas zu tun. Wobei, ein Kochbuch oder ein Buch mit anderen Anleitungen macht natürlich keinen Sinn wenn man im Urlaub gar nicht kocht oder keine Nähmaschine mitschleppen möchte.

Was ich zu Hause lasse sind die großen, schweren Bücher, die im Gepäck einfach zu viel Platz und Gewicht wegnehmen würden. Und ich nehme eher Bücher mit an denen ich nicht hänge und bei denen es nicht tragisch ist wenn ich sie nicht mehr mit nach Hause bringe.

Wenn ich viel Freizeit habe und mich problemlos einige Stunden ungestört mit einem Buch irgendwo hin setzen kann bin ich übrigens eher bereit mich auf Dostojewski und ähnliche Lektüre, die als etwas anspruchsvoller gilt, einzulassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich lese im Urlaub eigentlich keine anderen Bücher als sonst auch. Ich lese eher Bücher, die von grauenvollen Lebensgeschichten handeln, viel Psychologie und solche Sachen. Daher ist das vielleicht eher unter schwerer Kost einzuordnen, aber ich würde nun keinen Schund lesen wollen, nur weil ich im Urlaub bin. Deswegen gefallen mir ja diese leichten Bücher dennoch nicht und ich würde kein Interesse verspüren diese auch durchzulesen. Dann würde ich lieber gar nichts lesen wollen, wenn die Alternative zu meinen normalen Büchern irgendwelcher Schund ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich im Urlaub verreise, dann lese ich schon eher andere Bücher als sonst, wobei ich generell eher ein Querbeet-Leser bin und Bücher aus ganz vielen verschiedenen Genres lese. Wenn ich aber verreise und Bücher in der physischen Form mitnehme und eben keine E-Books, dann achte ich schon darauf, dass diese nicht allzu dick und zu schwer sind. Hardcover fallen dann also oft direkt weg und häufig auch dicke Wälzer oder eben schwere Bücher.

Wenn ich am Strand Urlaub mache oder das Hotel einen Pool hat, dann bin ich natürlich viel am Wasser. Ich achte dann darauf, dass ich keine Bücher mitnehme, die mir besonders wichtig sind, die sehr teuer waren, sehr empfindlich oder in irgendeiner Weise sonst wertvoll sind. Stattdessen nehme ich Bücher mit, die auch mal nass werden dürfen und bei denen es nicht so schlimm ist, wenn auch mal Sand dran kommt oder sie durch die Sonne ausbleichen.

Generell ist mir dann auch nicht so nach schwerer Kost, wenn ich in der Sonne liege und immer mal wieder zwischendurch ein paar Seiten lesen will. Ich möchte dann etwas Seichtes, wobei ich mich einfach entspannen kann, was leicht zu lesen ist und einfach Spaß macht. Das sind dann auch durchaus irgendwelche seichten Liebesromane oder einfache Krimis, was ich im Alltag eher weniger lese.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^