Mit welchen Zutaten peppt ihr euer Reiswasser auf?

vom 23.07.2020, 17:29 Uhr

Zurzeit koche ich Reis hauptsächlich nur in Salzwasser. Es gab einmal eine Zeit, in der ich gerne indisch gekocht habe. Da habe ich oft Currypulver ins Reiswasser getan. Das hat nicht nur geschmacklich gepasst, sondern es gab auch eine schöne gelbe Farbe.

Manchmal habe ich auch roten Reis mit Paprikapulver gekocht. Aber zu mehr Raffinesse hat es nicht gereicht. Womit peppt ihr euer Reiswasser auf? Benutzt ihr zur Geschmacksverfeinerung spezielle Gewürze? Gibt es Zutaten, die eine besonders interessante Farbe ergeben?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Wasser an sich würze ich normalerweise nicht, sondern ich gebe die Aromen erst zum fertigen Reis hinzu. Allerdings schwitze ich die Körner manchmal in heißer Butter an, bevor ich das Wasser zum Aufkochen dazugebe, weil der Reis dadurch eine sehr leckere vollmundige Note bekommt. Zum garen Reis kommen bei mir neben Salz und Pfeffer öfter noch Rosmarin oder Thymian, bei indischen Gerichten auch mal Koriander, Curry oder Kurkuma, und für chinesische oder japanische Speisen ein Schuss Sojasoße.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ins Reiswasser kommt bei mir immer nur Salz. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, irgendwelche anderen Zutaten mit ins Reiswasser an sich zu geben. Es kommt schon oft vor, dass ich Curry-Reis mache oder dem Reis mit irgendwelchen Zutaten und Gewürzen einen besonderen Geschmack verleihe. Allerdings koche ich den Reis dafür immer ganz normal und füge dann erst nach dem Kochen weitere Zutaten und Gewürze hinzu.

Im Prinzip ist es ja aber egal, wie man das macht. Wenn man die richtige Menge Wasser nimmt und direkt so verschiedene Zutaten wie Gemüse und entsprechende Gewürze mit in den Topf gibt, hat man eben ein One-Pot-Reisgericht. Und ob man das eben direkt während des Kochvorgangs macht oder die weiteren Zutaten später hinzufügt, ist ja im Endeffekt egal. Von daher kann man das so machen, wie man es am Praktischsten findet. Das kommt ja auch immer darauf an, was man noch zum Reis dazu reicht oder was man sonst damit machen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^