Backt ihr auch außerhalb der Weihnachtszeit Kekse?

vom 22.07.2020, 10:23 Uhr

Ich koche und backe nicht besonders gerne. Manchmal versuche ich mich in der Weihnachtszeit am Plätzchen backen, komme aber geschmacklich an bestimmten gekauften aus meiner Bäckerei bei Weitem nicht heran.

Ich habe jetzt gelesen, dass es auch Sommerkekse gibt, die leichter sind und fruchtiger schmecken als das typische Weihnachtsgebäck mit viel Butter. So habe ich zum Beispiel ein Rezept gesehen mit Limette und Joghurt. Vielleicht probiere ich das mal aus.

Backt ihr auch außerhalb der Weihnachtszeit Kekse? Zu welchen Anlässen backt ihr Plätzchen? Verschenkt ihr diese Plätzchen auch, etwa zu Geburtstagen oder Grillfesten? Oder findet ihr für den Sommer Kuchen besser?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, ich backe auch außerhalb von Weihnachten Kekse. Einfach weil es eine super Beschäftigungsmöglichkeit für kleine Kinder ist und es Spaß macht gemeinsam zu backen. Wir backen auch andere Sachen zusammen, aber Kekse machen dann nochmal besonders Spaß und die Kinder haben ihre Freude daran. Wobei ich dann in den Rezepten bisher nicht sonderlich variiert habe, wir machen einfache Ausstechkekse. Allerdings klingt das was du da schreibst wirklich lecker, das wäre sicherlich auch mal eine Idee. Ich backe nämlich sehr gerne und meine Kinder helfen super gerne dabei.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vielleicht habe ich ein-, zweimal auch Kekse außerhalb der Adventszeit gebacken, aber das waren absolute Ausnahmen und meistens notgedrungene Methoden der Teig-Resteverwertung und keine geplanten Backaktionen. Tatsächlich zähle ich zu den Menschen, für die Plätzchen in die Weihnachtszeit gehören und die sonst über das Jahr verteilt nicht viele Kekse essen. Selten kaufen wir mal eine Packung Leibniz-Butterkekse, aber sonst ziehen wir andere Süßwaren vor.

Das gilt auch beim Selberbacken, denn da machen wir lieber Muffins und Kuchen. Warum, kann ich gar nicht sagen, denn Kekse schmecken mir schon, und auf die Plätzchen freue ich mich auch wie ein Kind, wenn die kalte Jahreszeit naht. Vielleicht fürchte ich auch, dass sie ihren besonderen Charakter für mich verlieren, wenn es sie öfter gäbe. Es hat sich halt so eingebürgert und ich habe mich daran gewöhnt, daher vermisse ich Kekse die restliche Zeit auch nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die große Backorgie, bei der ein Stapel Dosen mit diversen Plätzchensorten entsteht, gibt es bei mir tatsächlich nur vor Weihnachten. Ansonsten backe ich nur eine Sorte wenn ich Lust darauf habe. Einen besonderen Anlass braucht es dafür nicht. Es gibt sicher genug Leute, die sich im Supermarkt eine Packung Kekse ganz ohne Anlass in den Einkaufswagen legen, schließlich gibt es das ganze Jahr über welche zu kaufen. Warum sollte ich dann einen Anlass brauchen wenn ich die amerikanischen Cookies selber backe statt sie zu kaufen?

Ich habe aber auch Ausstecher, die keine weihnachtlichen Motive haben. Ich habe mal ein Set mit Ostern Ausstechern geschenkt bekommen und habe selber ein paar mit Halloween Motiven gekauft. Die kommen dann natürlich zu den passenden Zeiten zum Einsatz.

Spezielle Sommerkekse habe ich bisher noch nicht gebacken, aber ich muss mich da mal umschauen was es gibt. Für einen Grillabend habe ich schon öfter mal herzhafte Kekse mit Kräutern, Oliven und Käse gebacken, als kleiner Snack zum Aperitif, während man darauf wartet, dass die ersten Würstchen fertig werden,

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bisher habe ich auch noch nie Kekse außerhalb der Weihnachtszeit gebacken. Ich backe eigentlich schon sehr gerne zusammen mit meiner Tochter, aber es gib t ja auch so viele verschiedene Alternativen an Kuchen und Gebäck. Da kam bei uns noch nie die Idee bzw. auch die Lust auf, Sommerkekse oder ähnliches zu backen. Möglicherweise ist es aber auch ganz gut so, denn wenn wir dann mal Gefallen daran gefunden haben, dann könnten wir es meist einige Zeit gar nicht mehr lassen und würden immer wieder Nachschub produzieren. Ein großer Aufwand sind die meisten Kekse nämlich ja nicht.

Vielleicht habe ich auch ein bisschen so die Befürchtung dass das Kekse backen ein wenig an "Weihnachts-Feeling" verliert wenn ich das zu häufig außerhalb der Adventszeit mache - ganz unabhängig von der Sorte. Ich bin es halt schon seit der Kindheit so gewohnt, dass Plätzchen backen zur Vorbereitungszeit auf Weihnachten gehören. Es gibt eigentlich nur ein "Weihnachtsgebäck",im weitesten Sinn, welches auch unter dem Jahr mal gebacken bzw. gegessen wird in unserem Familienkreis und das sind Nussecken.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich backe generell eher selten, weil ich nicht so gerne Süßes esse und auch Kuchen und Kekse eher selten mag. Dass ich da mal Appetit drauf bekomme, kommt wirklich selten vor. Und wenn, dann reicht mir ein Keks oder ein Stück Kuchen in der Regel aus. Von daher lohnt es sich in der Regel nicht, zu backen. Mein Freund isst auch nicht so viel davon, so dass das Zeug dann liegen bleibt. Oder ich nehme es mit zur Arbeit, aber das muss für mich auch nicht immer sein. Da kaufe ich mir doch lieber ab und zu so eine Packung Kekse oder ein Stück Kuchen beim Bäcker.

Wenn ich dann doch mal Kekse backe, dann ist das für mich relativ unabhängig von der Jahreszeit. Cookies kann man ja das ganze Jahr über backen und diese Kekse haben ja nicht so viel mit den weihnachtlichen Plätzchen zu tun. Diese mag ich ganz gerne und sie sind auch einfach und schnell gemacht, wobei es vielleicht einmal im Jahr vorkommt, dass ich diese dann auch backe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^