Wie Gerüche aus Mikrowelle entfernen?

vom 20.07.2020, 07:50 Uhr

Ich habe letztens etwas in der Mikrowelle aufgewärmt, da es nach ein paar Minuten immer noch kalt war, habe ich die Mikrowelle auf volle Leistung gestellt und dann nochmal angemacht. Leider habe ich versehentlich die Zeit falsch eingestellt. Ich war dann kurz im Bad, als ich rauskam rauchte es ein bisschen aus der Mikrowelle.

Ich habe erstmal gelüftet. Die Küche ist wieder soweit geruchsfrei, aber die Mikrowelle stinkt immer noch. Sollte man die Mikrowelle am Besten gleich entsorgen oder lässt sich der unangenehme Geruch irgendwie entfernen?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist mir auch mal passiert und mir hat Essigwasser gut geholfen. Je nach Modell Erwärmt man das Wasser entweder in der Mikrowelle bis es kocht und sich der Dampf im Gerät verteilt oder man sprüht die Mikrowelle damit innen aus und schaltet das Gerät dann an. Ich hatte Angst, dass das Essen später nach Essig schmeckt, aber der Essiggeruch war verflogen nachdem ich die Tür der Mikrowelle eine Zeit lang offen gelassen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als erstes würde ich die Mikrowelle gründlich reinigen. Verwende hierfür warmes Seifenwasser und ein weiches Tuch, um alle Innenflächen gründlich zu reinigen. Achte darauf, alle Ecken und Kanten sorgfältig zu säubern.

Als nächstes könntest du eine Schale mit Essigwasser in die Mikrowelle stellen und diese auf hoher Leistung für ca. 5 Minuten erhitzen. Der Essig wird helfen, den Geruch zu entfernen. Nach dem Erhitzen solltest du die Mikrowelle nochmal gründlich auswischen.

Eine weitere Möglichkeit ist, eine Schale mit Backpulver und Wasser in die Mikrowelle zu stellen und diese für ca. 5 Minuten auf hoher Leistung zu erhitzen. Auch das Backpulver hilft, den Geruch zu entfernen.

Wenn du den Geruch immer noch nicht entfernen kannst, könntest du auch eine spezielle Mikrowellenreiniger-Lösung verwenden, die im Handel erhältlich ist.

Wichtig ist, dass du die Mikrowelle immer sorgfältig reinigst und dass du keine aggressiven Reinigungsmittel verwendest, die die Innenflächen beschädigen könnten. Eine saubere Mikrowelle ist nicht nur hygienischer, sondern auch angenehmer in der Anwendung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^