Inwiefern ist es okay Amor für Freunde zu spielen?

vom 19.07.2020, 23:27 Uhr

Eine Freundin hat großes Interesse an einem Single-Börsen-Kontakt mit dem sie jetzt schon über mehrere Wochen schreibt. Die beiden scheinen sich beim Schreiben wirklich super zu verstehen und er hat sie nun auch schon mehrmals nach einem persönlichen Treffen gefragt. Bisher hat sie seine Fragen jedoch ignoriert oder umgangen weil sie sich nicht traut auf dieses „Blind Date“ zu gehen. Am Liebsten würde sie den Kontakt jetzt wieder abbrechen da sie weiß, dass nie über ihren Schatten springen wird und sie ihn nicht hinhalten möchte. Sie hat ihn zwar inzwischen schon über ihre „Ängste“ informiert und er hat ihr jetzt Bedenkzeit gegeben. Aber wir vermuten, es wird so nichts werden.

Ihre Wunschvorstellung wäre, dass er einfach irgendwann mal persönlich spontan über den Weg läuft und er sozusagen ganz plötzlich vor ihr steht, sodass sie nicht zuvor nervös zu Hause auf das Treffen hinzittert und sie auch keinen Rückzieher mehr machen kann. Wir, als ihr bester Freundeskreis, haben nun schon überlegt ob wir nicht einfach so ein Spontan-Date in die Wege leiten sollten. Dazu müssten wir uns allerdings seine Handynummer beschaffen und ihn natürlich auch einweihen in unser Vorhaben. Eine oder zwei von uns würden uns dann zu einem vermeintlichen Mädelsabend in ihrer Lieblingsbar mit ihr Treffen und uns dann zurückziehen wenn er auftaucht.

Einerseits empfinden wir es als genialen Plan, da die beiden sich wohl zumindest im schriftlichen Kontakt wirklich gefunden haben und es nur an ihrer „Schüchternheit“ scheitert, andererseits müssten wir in ihre Privatsphäre eingreifen und sie wäre ja auch irgendwo total überrumpelt. Optisch wäre das mit Sicherheit das geringste Problem, da sich auch bei „Dates“ mit uns immer sehr schick macht. Aber es könnte ja auch sein, dass sie sich ja doch noch selbst überwindet und wirklich nur noch ein paar Tage braucht. Bzw. macht dieser Mann ja auch gar nicht mit bei einem solchen Plan und wir versemmeln damit den ganzen Kontakt.

Wann und inwiefern findet ihr es okay, wenn man sich als Freunde da einmischt? Dürfen oder sollten Freunde auch mal ein Date organisieren oder sollte man sich da komplett raushalten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde sie ehrlich gesagt nicht so übergehen, auch wenn ich die Gedanken sehr gut verstehe. Allerdings ist sie bestimmt sauer, wenn man sich dann durch einen Trick die Nummer besorgt hat. Immerhin bricht man hier das Vertrauen und das ist in einer Freundschaft ja auch sehr wichtig. Daher würde ich einfach sagen, dass sie einen Termin ausmachen soll, der möglichst zeitnah ist und 2 von euch bleiben dann bei ihr zum fertigmachen und gehen dann mit hin, dass sie auch wirklich geht und dort angekommen, sagt ihr dann nur kurz Hallo und geht dann wieder, damit die beiden sich kennenlernen können. So ist sie abgelenkt vorher und geht auch hin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich denke, dass es in Ordnung ist, wenn Freunde sich in das Liebesleben anderer Freunde einmischen, solange sie dabei respektvoll und verantwortungsbewusst handeln. Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, dass das Eingreifen in die Privatsphäre anderer Menschen nicht immer positiv endet und möglicherweise sogar negative Auswirkungen auf die Freundschaft haben kann.

In dem vorliegenden Fall halte ich es für keine gute Idee, den Kontakt zwischen den beiden zu manipulieren, indem man heimlich ein Treffen arrangiert. Das könnte die Freundin nicht nur überfordern, sondern auch ihr Vertrauen in ihre Freunde erschüttern. Es wäre besser, sie auf ihre Ängste anzusprechen und sie zu ermutigen, sich ihren Ängsten zu stellen und das Treffen zu vereinbaren, wenn sie dazu bereit ist.

Es ist wichtig, dass Freunde einander unterstützen und ermutigen, aber es ist auch wichtig, die Grenzen zu respektieren. Man sollte niemals Entscheidungen für andere treffen oder sie manipulieren, um seine eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Stattdessen sollten Freunde einander respektvoll behandeln und versuchen, einander zu helfen, ohne dabei in die Privatsphäre des anderen einzugreifen.

Ich würde der Freundin raten, ehrlich zu dem Mann zu sein und ihm zu sagen, dass sie sich noch nicht bereit fühlt, ihn persönlich zu treffen. Gleichzeitig würde ich ihr auch Mut machen und ihr helfen, ihre Ängste zu überwinden, damit sie die Chance hat, diesen Mann kennenzulernen. Wenn sie sich jedoch entscheidet, den Kontakt abzubrechen, dann sollte das auch ihre Entscheidung sein und nicht die Entscheidung ihrer Freunde.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Hat sie ihn getroffen? Grundsätzlich kann ich ihre Bedenken verstehen und nachvollziehen, ich bin auch eher schüchtern und finde solche quasi Blind Dates auch ganz grauenvoll. Vor allem, wenn man schon emotional viel investiert hat, ein fixes Bild vom anderen hat und dann die große Angst, das Gegenüber zu enttäuschen. Ich habe mich einmal auch so etwas gewagt und frage mich heute noch, wie ich das durchgehalten habe. (Es ging auch gut aus.)

Was man ihr speziell raten oder sagen kann, kann ich als Fremde natürlich auch nicht beurteilen. Aber grundsätzlich würde ich ihr wohl sagen, dass es eine theoretische Möglichkeit gibt, dass es im echten Leben dann doch nicht funkt, man das aber auch überstehen kann. Das wäre im Endeffekt weniger schlimm, als es gar nicht erst zu versuchen. Oder man verabredet ein solches Treffen so spontan, dass gar nicht mehr soviel Zeit für viele Ängste bleibt.

Vielleicht würden Zoom- oder Sykpekonferenzen oder sonstige Telefonbildanrufe auch eine Möglichkeit sein, damit man sich wenigstens schon einmal gesehen und gehört hat. Aber die Methode hier, wo man sich komplett über sie und ihre Bedürfnisse hinwegsetzt und in ihre Privatsphäre eindringt... Ich würde das lassen. Wenn es am Ende nicht klappt, dann sind die Freundinnen schuld.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also da ein Date anbahnen, damit sie ihn endlich real kennenlernt, halte ich schlichtweg für unsinnig. Denn dann müsste sich ja jemand gezielt auf der Plattform anmelden, um diesen Mann zu kontaktieren. Es wäre doch wesentlich einfacher, wenn man ihr die Angst nimmt. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zum einen kann man mit der Bekannten vor dem eigentlichen Date etwas unternehmen. Damit ist sie schon mal abgelenkt. Und dann kann man ja planen, dass man in der Nähe bleibt. Falls der Herr dann real doch nicht so das Wahre ist, kann man sie auch gezielt aus der Situation raus holen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^