Stimmt ihr Nudelsorte mit bestimmter Soßenart ab?

vom 19.07.2020, 01:00 Uhr

Ich habe gerade einen Artikel über die größten Nudelfehler gelesen. Ein Themenpunkt war hierbei die Verwendung der Nudelsorte. Laut dem Artikel käme es tatsächlich auf die richtige Verwendung der passenden Sorte zur Soße an. Nudel sei nicht gleich Nudel, nur wenn beides aufeinander abgestimmt ist, käme der Geschmack perfekt zur Geltung.

Als Faustregel gilt für die richtige Verwendung wurde folgendes angegeben: Lange dünne Nudeln wie Spaghetti oder Linguine würden sich gut eignen für ölbasierte oder sahnige Soßen. Pesto, stückige und dickere Soßen solle man am besten zu kurzen, dicken Nudelsorten wie Rigatoni, Fusilli oder Penne servieren. Die Soße würde dabei Windungen der Nudeln haften und nicht auf den Tellerboden versinken.

Stimmt ihr die Soßenart mit der Nudelsorte nach solchen "Faustregeln" ab oder wählt er die Nudelsorte ganz nach Lust und Laune? Kennt ihr eventuell andere "Regeln" in Bezug auf die Wahl der Nudelsorte?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ohne, dass ich jetzt von diesen „Faustregeln“ gewusst hätte, habe ich mich im Prinzip meistens an die Vorgaben gehalten. Sahnesoße gibt es bei mir in der Regel zu Linguini und anderen Bandnudeln, und da gerne in Kombination mit Spinat oder Lachs. Seltener habe ich aber auch mal Tortellini mit Schinken-Sahnesoße oder Farfalle mit Schinken-Erbsen-Sahnesoße gemacht. Für alle anderen, eher „stückigen“ Soßen wie eine Arrabbiata, einfaches Pesto oder diverse Gemüse-Soßen nehme ich Penne oder Fussili als Basis. Zu Spaghetti gibt es dann klassischerweise Bolognese.

Irgendwo erschienen mir diese Kombinationen einfach logisch und passend, ohne dass ich jetzt eine Herleitung für diese Theorie hätte. Aber ich habe schon öfter festgestellt, dass an langen „glatten“ Nudeln viele Soßen nahezu „abrutschen“ und wenig Aroma haften bleibt, während Sahne sich regelrecht an diese klebt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Faustregeln hierfür kenne ich gar nicht, wobei ich gar keine Lust hätte, mich nach irgendwelchen Regeln zu richten. Ich liebe Nudeln und Nudeln kommen mindestens ein bis zweimal die Woche, wenn nicht sogar noch viel öfter bei uns auf den Tisch, wobei ich mich da nach meinem persönlichen Geschmack richte. Es bringt ja nichts, sich an irgendwelche Regeln zu halten, wenn es einem selbst besser anders schmeckt oder wenn man bestimmte Nudelsorten gar nicht erst mag.

Allerdings ist es bei mir schon so, dass ich finde, dass nicht alle Nudeln zu allen Saucen passen. Bandnudeln passen für mich persönlich beispielsweise absolut nicht zu Pesto und diese esse ich nur zu sahnigen Saucen. Auch eine Tomatensauce kann ich mir hierfür eher weniger vorstellen.

Bolognese passt für mich persönlich auch nicht zu Bandnudeln und auch nicht zu Farfalle, sondern in erster Linie zu Spaghetti oder auch zu Penne. Makkaroni passen für mich gut zu käsigen Saucen. Und Mie-Nudeln passen für mich natürlich auch nur zu asiatischen Gerichten und nicht etwa zu Tomatensauce oder etwas dergleichen.

Ich schaue also schon, dass ich da nach meinem persönlichen Geschmack gehe und die Nudeln auf diese Weise mit der Sauce abstimme. Aus dem Grund habe ich auch immer mehrere verschiedene Nudelsorten zu Hause, damit ich dann immer spontan entscheiden kann, worauf ich gerade Lust habe und was zu dem Essen passt, was ich kochen möchte. Ich probiere in dieser Hinsicht auch gerne aus und greife daher auch ganz gerne mal zu Nudeln mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^