Sich wie gründlich umschauen, wenn man zu Besuch ist?

vom 14.07.2020, 17:54 Uhr

Ich finde es immer ganz interessant zu sehen, wie andere Personen eingerichtet sind. Von daher schaue ich mich schon etwas um, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin. Besonders Bücherregale und aufgehängte Fotos haben es mir dann immer angetan. Allerdings schaue ich mich eigentlich nur im Beisein des anderen um und streife nicht etwa heimlich durch die Wohnung, während der andere beispielsweise in der Küche werkelt.

So neugierige Menschen soll es ja aber geben. Ich habe auch schon einige Male von Freundinnen gehört, die meinten, ihre Parfums oder Kosmetika im Badschrank würde nicht mehr so stehen wie sonst, nachdem sie Besuch gehabt hätten. Wie gründlich schaut ihr euch um, wenn ihr bei jemandem zu Besuch seid? Für mich käme es nicht in Frage, heimlich durch die Wohnung zu streifen, auch wenn sich die Gelegenheit dazu bieten würde, weil man mit dem Gastgeber und anderen Gästen beispielsweise auf dem Balkon oder im Garten wäre und man auf dem Weg zur Toilette ohnehin durch die Wohnung müsste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin da überhaupt nicht neugierig, aber solche Menschen kenne ich leider auch. Gegipfelt ist das Ganze darin, dass wir irgendwann das Zimmer, in dem wir übernachtet haben zugeschlossen haben, wenn eine bestimmte Frau zu Besuch kam. Nicht, dass wir wirklich ein Geheimnis hätten, aber sie hat dann teilweise auch in den Papieren gewühlt um zu erfahren wie viel man verdient. Nun haben wir ja eigenen Wohnraum und da würde ich so einer Neugier dementsprechend auch sprachlich entgegentreten, aber damals war es noch ein Zimmer in der elterlichen Wohnung und da kann man auch nicht sonderlich viel machen.

Ich finde es sehr unschön, wenn man zu neugierig ist. Ich sehe mich normal um, einfach um zu sehen wie man so eingerichtet ist und was mir gefällt und was nicht. Man kann ja überall ein bisschen Inspiration holen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schaue mich gerne in anderen Wohnungen um, würde aber nie auf die Idee kommen, in Schränke oder Schubladen zu schauen. Wenn jemand irgendwo neu eingezogen ist, bitte ich auch schon mal um eine Wohnungsbesichtigung, wenn das nicht eh schon vorgeschlagen wird. Dann bestehe ich aber nicht unbedingt aufs Schlafzimmer, auch wenn ich sehr neugierig bin. Mich interessieren andere Wohnungen, weil ich dadurch inspiriert werde. Manchmal schaue ich mir sogar die Lampen an.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich für die Einrichtung anderer Wohnungen interessiert. Oft entsteht dadurch ja auch Gesprächsstoff, wenn man sich etwa die Bücherregalen anguckt oder die Pflanzen bewundert. Ich schaue aber nicht so ganz extrem neugierig, sondern eher diskret. Die Leute merken wahrscheinlich gar nicht, was mir ins Auge fällt. Vor allen Dingen gehe ich nicht herum und ganz nah an die Sachen heran. Das fände ich nicht angebracht. Manchmal frage ich auch zum Beispiel, ob ich mir die Blume oder die Vitrine mal genauer anschauen darf. Ich glaube, dass die Gastgeber das eher positiv sehen, weil es von Interesse zeugt. Aber zwischen Interesse und Neugier ist leider nur ein schmaler Grat und jeder ist unterschiedlich empfindlich.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist doch ganz normal, schließlich will man ja wissen, wo und in welcher Umgebung man sich befindet. Oft holt man sich auch Anregungen für den eigenen Hausstand. Es ist glaube ich nicht mal die unbedingte Neugier die einen treiben wird, sondern einfach ein ganz normaler Reflex zu schauen. Manchmal guckt man auch unbewusst irgendwo hin, ohne sich das zu merken, was man gesehen hat.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde zwar nicht, dass man den Blick nur scheu auf die Schuhspitzen zu richten hat, wenn man irgendwo in der Privatwohnung zu Besuch ist, aber "herumstreifen und umschauen" fände ich schon sehr befremdlich. Ich bin mehr der "anderer Leute Eigentum geht mich pauschal nichts an"-Typ. Ich meine, wenn man nett ins Plaudern kommt und jemand die Büchersammlung näher bewundert und auch mal eins aufschlägt, schön und gut.

Aber wenn ich vom Klo komme und jemand spechtet gerade bei meiner Vase vom Flohmarkt nach der Porzellanmarke, wäre ich zumindest befremdet. Es kostet ja nichts und ist auch ein netter Gesprächsaufhänger, einfach zu sagen: "Hey, Gegenstand XY gefällt mir, darf ich den mal näher anschauen?" Da schlage ich auch niemandem das Sammeltässchen aus der Hand. Aber bitte nicht einfach das Stöbern anfangen, wir sind hier nicht auf dem Flohmarkt, sondern in meinem Zuhause.

Und Schränke, Schubladen sowie Schlaf- und sonstige Zimmer werden nur auf ausdrückliche Aufforderung geöffnet oder betreten. Schließlich ist es, wie gesagt, mein Zuhause, und kein Freigehege, wo man sich "Inspiration" anhand der Farbe meiner Bettwäsche holen muss, als gäbe es kein Internet.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Für mich ist es schon ein großer Unterschied ob etwas offen da steht oder ob etwas "versteckt" in einer Schublade oder einem Schrank liegt oder steht. Um bei dem Beispiel mit dem Parfüm zu bleiben - es gibt ja Leute, die Parfüms sammeln und die dafür extra eine Vitrine haben um diese Sammlung in Szene zu setzen. Die werden mit Sicherheit nichts dagegen haben wenn sich ein Gast die Sammlung näher anschaut, im Gegenteil. Etwas völlig anderes ist es wenn der Gast die Schränke im Badezimmer öffnet und womöglich sogar heimlich Parfüms ausprobiert.

Mit Ausnahme der Bücher vielleicht finde ich die Details in fremden Wohnungen gar nicht so spannend muss ich sagen. Ich finde es interessant zu sehen wie andere Leute sich eingerichtet haben, aber für einen guten Gesamteindruck muss man ja nicht die Fotos, die am Kühlschrank hängen, sezieren.

Und wenn mich etwas tatsächlich mal näher interessieren sollte kann ich ja auch einfach fragen. Was ist schlimm daran so etwas wie "ich mag dein Parfüm total gerne, was benutzt du?" zu sagen? Ich habe noch nie erlebt, dass jemand ablehnend reagiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^