Welche Bügeltricks kennt ihr?

vom 27.06.2020, 23:45 Uhr

Ich habe vor kurzem einen großartigen Bügeltrick von einer Freundin bekommen, der ist einfach und genial. Normalerweise bügele ich erst die Vorderseite, dann drehe ich das Wäschestück und bügele die andere Seite. Seitdem ich ein Stück Alufolie unters Bügelbrett gelegt habe, spare ich mir das Umdrehen der Wäsche, weil die Alufolie die Wärme reflektiert und die Wäsche wird von unten glatt. Ich spare mir nun jetzt nicht nur das Umdrehen der Wäsche, sondern auch viel Zeit. Kennt ihr auch irgendwelche Bügelhilfen und Bügeltricks, die das Bügeln einfacher machen können?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bügle sehr ungerne und nur dann, wenn es nötig ist. Ich hänge die Wäsche schon so auf, dass ich sie nicht unbedingt bügeln muss, also oft gleich auf den Kleiderbügel. Schon beim Einkaufen achte ich darauf, zum Beispiel nichts aus Leinen oder anderem schwer zu bügelndem Stoff zu kaufen. Mein erster Trick ist es also, das Bügeln zu vermeiden.

Leider muss ich bestimmte Blusen und fast alle Hemden bügeln. Den Trick mit der Alufolie kenne ich schon. Ansonsten kenne ich nur noch den Trick, dass man die Wäsche nicht ganz trocken bügelt, sondern wenn sie noch feucht ist. Ich habe nämlich kein Dampfbügeleisen, das das Bügeln erleichtert.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin auch kein großer Bügel-Fan und deshalb auch eher von dem Typ, der versucht das Bügeln soweit möglich zu vermeiden. Eine der einfachsten Methoden ist es, die Kleidungsstücke einfach möglichst gut auszuschütteln und dann gerade auf Kleiderbügel bzw. den Wäscheständer aufzuhängen. Meine normalen T-Shirts und Sweatshirts bzw. Stoffhosen bügele ich schon seit Jahren nicht mehr.

Wenn ich dann aber tatsächlich mal eine Bluse oder ein Hemd bügeln muss dann nutze ich in der Regel auch die Restfeuchte dafür. Zum Einen muss ich dann nicht die ganze Zeit mit Wasser rumsprühen und zum anderen trocknet meine Lieblingsbluse dann auch gleich automatisch ein wenig schneller.
Außerdem habe ich auch schon ausprobiert, den Kragen meiner Blusen bzw. den Hemden meines Partners mit dem Haarglätter zu "bügeln". Das funktioniert tatsächlich auch ganz gut, wobei ich das auch mit dem Bügeleisen ähnlich gut hinbekomme.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Trick, den ich kenne, ist, die Wäsche noch feucht aufzuhängen und dann zu bügeln. Durch die Feuchtigkeit geht das Bügeln viel leichter und schneller. Auch das Bügeln von innen nach außen hilft dabei, dass sich keine unschönen Glanzstellen bilden.

Eine weitere Hilfe beim Bügeln ist der Einsatz von Dampf. Dafür gibt es spezielle Bügeleisen mit Dampffunktion, die das Bügeln erleichtern und schneller machen. Eine andere Möglichkeit ist, ein feuchtes Tuch auf die zu bügelnde Stelle zu legen und mit dem Bügeleisen darüber zu gehen. Dadurch wird der Dampf erzeugt und das Bügeln geht leichter.

Zusätzlich zu diesen Tricks gibt es noch andere Hilfsmittel, die das Bügeln erleichtern können. Einige nutzen zum Beispiel spezielle Bügelbretter, die größer und breiter sind als normale Bügelbretter und somit das Bügeln einfacher machen. Andere nutzen Bügelhilfen wie Hemdenbügelbretter, die das Bügeln von Hemden und Blusen erleichtern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein beliebtester Bügeltrick: das Bügeln vermeiden. Große Teile gehen in Heißmangel und kommen glatt, trocken und perfekt gefaltet zurück. Hemden gehen zum Waschen und Bügeln ebenfalls weg. Das ist sehr komfortabel. :D Wenn es sich nicht vermeiden lässt, hilft gute Ausstattung.

Eine gute Dampfbügelstation mit Wumms und ein Bügeltisch mit Heiz-, Absaug- und Aufblasfunktion erleichtern das Bügeln enorm und die meisten Teile muss man auch nicht umdrehen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^